Q6600 Hitzeproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

75Cent

Banned
Hallo Community ich hab ein Hitzeproblem mit meinem Q6600 G0 , seit längerer Zeit betreibe ich ihn auf 3.42GHZ mit 1.38V . Er lief bis jetzt immer bei 62 Grad maximal unter Prime (2-3Stunden) in einem HAF 922 ( 200mm Lüfter auf 7V gedrosselt und hinten nur ein 120mm Noiseblocker)
Nun habe ich ein neues Case bekommen Lancool K62 , habe hinten einen BeQuiet 120mm angebracht (mehr durchsatz als der Noiseblocker) die beiden oberen Lüfter laufen auf 7V (140mm x 2 ) vorne saugt ein 140mm (7V) Luft rein .

Jetzt hab ich aber seit dem Case wechsel das Problem das die CoreTemp 70 Grad beträgt , trotz besserer Belüftung hinten kommt aber nur kalte Luft bzw lauwarme Luft raus.

Wo könnte der Fehler sein? :/
Hab voll schiss das der CPU jetzt den abgang macht bei 70Grad

also bei 70° unter prime brauchste dir noch lange keine sorgen machen. selbst bei 90° würde er dir nicht abrauchen. ab so ca. 80° leidet allerdings die lebensdauer enorm.

saugen blasen alle lüfter in die richtige richtung?

Die CPU hat kein Problem mit den 70 Grad, der max. Wert liegt über 90 Grad, wieviel genau, kannst du bei intel nachlesen! Wenn du am CPU Kühler nichts gemacht hast und dieser noch fest sitzt, sollte nichts passieren ;)

ich nehme an die oberen beiden blasen raus?! ich würd sie einfach mal abschalten bzw umdrehen und schauen was passiert

und wenn du den Q6600 auf 3,0Ghz runter taketest, glaub kaum das du dadurch etwas merkst von der Performance!!

mfg

Sry hab den Kühler vergessen , Thermalright Ulra 120 Extreme mit Scythe S Flex 1200er , der Kühler sitzt fest neue Wärmeleitpaste ist drauf( nicht das erstemal das ich das mache )
Hab mal seitenwand abgemacht bringt auch keine verbesserung . Der Kühler ist schon warm wenn man ihn anfasst.

Sind jetzt 70Grad gefährlich? oder nicht?

Hab die CPU Spannung noch gesenkt ( 1.36Volt jetzt) brachte keine Temp Verbesserung.

Weniger Spannung? Meiner läuft bei 1,3V .. und ist bei 3,4GHz.. Lüfter hab ich Mugen2.
Ich lieg auch bei 60°C (Prime)

menace_one schrieb:
ab so ca. 80° leidet allerdings die lebensdauer enorm
Was natürlich nicht richtig ist. Die Temperatur hat solange sie nicht kritisch ist fast garkeine Auswirkungen auf die Lebensdauer. Was die CPU früher oder später tötet ist die Spannung. Egal ob niedrig oder hoch.
75Cent schrieb:
Sind jetzt 70Grad gefährlich? oder nicht?
Die sind nicht gefährlich und vollkommen im Rahmen. Wie gesagt solange nicht zu warm (Throtteling) ist es prinzipiell wurscht wie warm das Ding ist.

Demnächst bitte Sufu nutzen und den richtigen Sammelthread finden:
https://www.computerbase.de/forum/t...-quad-ist-meine-temperatur-in-ordnung.298878/

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben