Q6600 immer 10 Grad runterrechnen?

Hallo nochmal,

die Daten bezogen sich auf den q6600 im Standardtakt. Ich habe den lüfter nochmals festgezogen und die Wärmeleitpaste noch dünner aufgetragen. Die Temps haben sich aber eignentlich nicht groß verändert.

Everest liest mir im Gegensatz zu den anderen Programmen viel niedrigere Werte aus.

Die Temps sind da bei Idle um die 25-30 Grad

Scheint also tatsächlich eine Differenz zu geben

Bei Standardtakt sind mMn auch 58°C noch viel zu hoch

noch als Vergleich: Ich habe mit dem System in der Sig. im Leerlauf 25°C und unter Last 47°C wenn alle Lüfter auf 12V sind. Die CPU ist ebenfalls plan geschliffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil die Tjmax unterschiedliche ist, du kannst auch einfach wie schon gesagt den Wert bis zur Tjmax auslesen, der müsste gleich sein.

@TheHiTman
Die Sensoren lesen bei den Temperaturen sowieso Müll aus, alleine schon der Wärmeübergang usw. da bist du schnell über deine 25° im realen Leben ^^

Darf der dann die Tjmax dann einfach grob nicht erreichen oder bräuchte man da quasi ein größeres Puffer bis zur Tjmax?

@Commander Alex:
Mir ist durchaus bekannt, dass die Sensoren, besonders bei Temperaturen weit entfernt von der Maximaltemperatur, nur Müll auslesen. Aber ein grober Vergleich ist es trotzdem.

Btw: Bei meinem passiv gekühlten AMD 4850e sollen es im idle angeblich 15°C sein :D

Zuletzt bearbeitet:
@Pollox:

es ist völlig richtig, dass der Tj-Max-Wert für den q6600 im G0 Stepping bei 90°C liegt.

wie schon hier von Autstin_Muc gepostet, kannst du das hier nachlesen:
"Schau mal hier http://www.tomshardware.co.uk/intel-...ews-29460.html. Also doch 90 C. "
Ich glaube, dass man das irgendwie über ein paar Ecken auch bei Intel direkt nachgucken kann.

Coretemp zeigt dir einen Wert für glaube 100°C an. Falls du es nicht geändert hast. Unter Einstellungen kannst du das aber korrigieren.
Du musst versuchen, unter Last (Prime), ca. 25°C von der T-Junction-Temperatur entfernt zu bleiben.

Es kann sein, dass Everest einen anderen Wert hier eingestellt hat.

Mach das einfach so wie es schon gesagt wurde und änder den Wert bei Coretemp 10°C nach unten.

Die andere Temperatur (71°C) aus diesem Link:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR

bezieht sich auf die Case-Temperatur. Die sollte halt nicht die 71°C überschreiten. Dies Temperatur wird bei Everest & Co meist als "CPU-Temperatur" angegeben.
Dagen wird die Kerntemperatur als "Core-0 Temp:", "Core-1 Temp:" usw angegeben.

Also nochmal als Fazit: Wenn du den Wert bei Coretemp o.ä. um 10°C reduziert hast bzw. auf 90°C angepasst hast, dann hast du alles richtig gemacht.

edit:
Ich hab gerade gelesen, dass die CPU sogar noch geschliffen wurde. Da du ja mit dem 9700 von Zalman einen relativ potenten Kühler hast, liegt eine Coretemperatur von 45°C (Idle) bei dieser CPU eigentlich im Unmöglichen. Ich selber habe mit meiner CPU viel herumexperimentiert. Ich bewege mich immer so zwischen 33-38°C im Idle. Je nach Jahreszeit...

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
@Jonny3069
Nicht ganz korrekt, die TCase kannst du nicht auslesen, die bezieht sich auf HS-Oberseite, die liest dein Mobo aber nicht aus.

sry, Formulierungsfehler. ;) Du hast natürlich Recht. Dachte, dass es so für Pollox verständlicher ist.

Zurück
Oben