Q6600 lässt sich nicht -unter- 3Ghz takten?!

Klamann

Lieutenant
Hi,

ich hab schon seit bald 3 Jahren meinen treuen Q6600, dieser lief fast die ganze Zeit auf 333x9 bei 1,17V. Jetzt habe ich in der letzten Woche zum ersten mal seit Jahren BlueScreens (Plural!) bei mir gesehen und heute mal Prime laufen lassen. Ergebnis: Core3 arbeitet anscheinend fehlerhaft.

Also dachte ich, Intel gewährt 3 Jahre Garantie, ich takte die CPU auf gemächliche 266x9 runter (Standardtakt) und wenn Prime Fehler meldet, kann ich diese in Anspruch nehmen.

Jetzt kann ich im BIOS aber nur einen FSB zwischen 333 und 800Mhz einstellen. 266 wird gar nicht mehr angeboten! Ich weiß noch genau, dass ich früher bis auf 200Mhz runtergehen konnte, jetzt läuft das nicht mehr. Manuelles BIOS-Reset (Batterie raus) hilft da auch nichts, die CPU läuft standardmäßig auf 3Ghz.

Tja, könnte sein dass bei einem BIOS-Update die 266Mhz verschwunden sind, aber es missfällt mir ganz schön ein älteres BIOS aufzuspielen.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
Und wie viel Zeit verbringt so eine CPU in etwa bei Intel, wenn es sich um einen Garantiefall handelt (brauche meinen Rechner fürs Studium...)?

(Sysprofile siehe sig, dürfte noch aktuell sein)

Grüße,
Klamann

Dei Garantie kannst du vergessen du hattest die CPU übertaktet !

Ja und, kein Overvolting, gut gekühlt, gut gepflegt. Ich seh da kein Problem.
Mein Problem ist jetzt wie ich die CPU wieder runtertakten kann...

Intel gewährt 3 Jahre Garantie - aber nur auf gebboxt verkaufte CPUs, nicht auf die in Komplettsystemen.

Garantie - im Gegensatz zur Gewährleistung - ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (oder auch Verkäufers) und ist damit für den Anbieter derselbigen wesentlich flexibler handhabbar.

Soll heißen: Bei einer Garantie kann der Garantiegeber Bedingungen an diese Garantie knüpfen oder sie auch recht problemlos verweigern.

Natürlich hat mein Vorredner Unrecht, keiner kann dir die Übertaktung nachweisen, deswegen kannst du versuchen, die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Natürlich ist es eine Sauerei, wenn man erst etwas wissentlich außerhalb der Spezifikation betreibt und dann den Hersteller schröpfen will.

Garantieansprüche kannst du sowieso nicht an Intel stellen, sondern an den Händler, der dir das Ding verkauft hat.

Solltest du das jetzt tun, werden die zu 100% den Fehler bemerken und auch wodurch er verursacht wurde.

mit deinem eigentlichen problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, garantie ist aber auf jeden fall futsch sobald du auch nur ein einziges mal die Taktfrequenz erhöhst. Ein höherer Takt heisst immer kürzere Lebensdauer, daher werden die cpus mit spielraum ausgeliefert, den du durchs übertakten ausgereizt hast

Du versuchst wahrscheinlich gerade den Speicherteiler/-takt zu ändern, nicht den FSB. Der FSB selber kann definitiv nicht auf 800 MHz eingestellt werden.

Und bei eingestelltem FSB von 333 MHz würde auch ein Speichertakt von unter 333 MHz keinen Sinn machen.

ich hab kein komplettsystem, natürlich ist die CPU aus der Box. An sich ist die CPU besser gepflegt, wenn man regelmäßig WLP wechselt und bloß nicht den boxed-Kühler verwendet. Da ich keine Spannung erhöht habe und die Temps immer im Rahmen des Herstellers waren, denke ich nicht, dass mein Verhalten ein Grund für den Defekt ist (ganz im Gegenteil). Aber ich will hier ja keine Moraldiskussion starten...

Weiß jemand, warum mein Mainboard mir denn die 266Mhz FSB nicht mehr erlaubt?

IRRTUM!!!!

Bei einer gesetzlichen Gewährleistung ist stets der Verkäufer der Ansprechpartner! Eine Garantie KANN (muss aber nicht) vom Verkäufer gegeben werden; eine Garantie ist in der Regel eine (freiwillige) Leistung des Herstellers.

Manchmal gewährt auch der Verkäufer eine Garantie, ist aber eher selten.

Garantie ist in dem Fall von Intel, ich werd mich also direkt an Intel wenden. Ansprüche gegen den Händler hätte ich nur im Falle der gesetzlichen Gewährleistungspflicht, die ist schon abgelaufen....

Sgt.Speirs schrieb:
Du versuchst wahrscheinlich gerade den Speicherteiler/-takt zu ändern, nicht den FSB. Der FSB selber kann definitiv nicht auf 800 MHz eingestellt werden.

Und bei eingestelltem FSB von 333 MHz würde auch ein Speichertakt von unter 333 MHz keinen Sinn machen.
Das dachte ich auch erst, aber im BIOS steht ganz eindeutig Adjust CPU FSB Frequency, das Handbuch bestätigt das...
Den Speichertakt kann ich manuell nur über den Speicherteiler ändern.

Zuletzt bearbeitet:
MSI P35 Neo2-FR
Da schüttelt es mich. Das Ding hat doch Macken ohne ende, bei mir hat es gar nichts erkannt weder CPU und noch Ram. Denke schon das dein Mainboard eine Macke hat, ein CPU verliert doch nicht seine Spezifikationen oder Einstellungen, sondern das BIOS.

deine cpu ist nicht defekt. mach einfach ein clearcmos und dann sollte alles wieder i.o. sein. musst halt dein bios wieder auf deine bedürfnisse einstellen.

MC BigMac schrieb:
MSI P35 Neo2-FR
Da schüttelt es mich. Das Ding hat doch Macken ohne ende, bei mir hat es gar nichts erkannt weder CPU und noch Ram.
Das BIOS erkennt die CPU korrekt, im POST steht Q6600@2,4 Ghz und direkt daneben 333x9 = 3,0 Ghz. Auch im BIOS wird ja alles korrekt erkannt, Spannung etc.
Ich denke da liegt nicht das Problem. Und wie gesagt, ich konnte schon (vor langer Zeit, als ich die CPU mal so eingestellt hab) den FSB bis auf 200Mhz runterdrücken.

Raptor69 schrieb:
deine cpu ist nicht defekt. mach einfach ein clearcmos und dann sollte alles wieder i.o. sein. musst halt dein bios wieder auf deine bedürfnisse einstellen.
Hmm... könnte was dran sein. Prime läuft jetzt jedenfalls schon länger als vorher. Naja, eine Minute fehlerfrei ist noch kein Beweis ^^, aber danke für den Tipp.
FAIL: gerade (nach 2 Minuten) setzt Core3 wieder aus...

Prime95 schrieb:
[Sun Nov 28 15:01:18 2010]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Hast du jetzt also ein Reset gemacht und die CPU läuft wieder mit standardtakt?

lg
Lion

... nach knapp 3 Jahren könnte es auch sein, dass 1,17V für einen stabilen Betrieb nicht mehr ausreichen. Das dein Q6600@3Ghz überhaupt mit sowenig Spannung lief ist ein Glücksfall. Ich würde es mit leichter Spannungsanhebung versuchen.Gleiches gilt u. U. auch für den Speicher.

Hatte grad nen BlueScreen beim Prime-Durchlauf mit nur 3 von 4 Kernen (einer verabschiedet sich ja immer gleich am Anfang).

@StuffedLion
Nein, die CPU läuft nach dem Reset immer noch auf 3Ghz, da das BIOS keinen FSB unter 333 Mhz akzeptiert.

@nicoc
Kann das wirklich passieren, auch so spontan? Die Probleme hab ich ja erst seit ca. einer Woche.
Dem Speicher traue ich noch voll und ganz, der läuft ja auf gemütlichen 800Mhz bei 1,8V, da darf einfach nichts passieren. Memtest86 hat das gerade auch bestätigt, Speicher arbeitet fehlerfrei.

Und man bedenke: Ich hab keine Abbrüche, bei denen sich der Thread rot färbt (so wie das passiert wenn man seine CPU zu sehr übertaktet), sondern die CPU arbeitet gemütlich vor sich hin, verrechnet sich zwischendurch aber so krass (ohne dabei Fehler zu melden) dass am Ende bei der Überprüfung der Ergebnisse der Fehler auffliegt.
Aus meiner Sicht kann sowas nur bei einem Hardwareschaden passieren, also ungewollte Leitungen durch Elektronenmigration erzeugt oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die VCore bleibt bei 1,2125V (Standard), nach Vdrop sind das dann real ca. 1,17V.

Die Sache ist ja, dass die CPU keine Fehler wegen Spannungsunterversorgung produziert, sondern normal rechnet und sich dabei "verrechnet" und solche Fehler am Ende auffliegen. Wenn so ein Fehler dann bei einem Systemaufruf passiert, verabschiedet sich natürlich das Betriebssystem (daher BlueScreen).

Aber ich probiers mal mit der Spannungserhöhung, vielleicht hilfts ja...

Update:
Ich hab jetzt 0,02V extra gegeben, bin jetzt zwischen 1,184 und 1,192. Prime läuft jetzt schon 3 Minuten ohne Fehler, mal schaun wie es weitergeht. Die CPU Temps sind natürlich gestiegen, da muss ich den Lüfter wohl weiter aufdrehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben