Q6600 lässt sich nicht -unter- 3Ghz takten?!

Jetzt gabs erst nach ca. 20 Minuten Fehler, ich geh mal mit der Spannung noch ein kleines Stück weiter hoch.

Ich kenn schon diese Abbrüche von Prime, wenn man seine CPU zu hoch getaktet hat, aber solche Fehler wie ich jetzt hab sind mir neu, daher dachte ich eher an einen Hardwareschaden der CPU.
Naja, ist ja bisher noch nicht auszuschließen, ich kann die CPU immer noch nicht runtertakten und einen erfolgreichen Prime-Lauf hab ich auch noch nicht geschafft...

... wenn der Speicher mit 4-4-4-12 läuft (scharfe Timings) muss häufig mit 2,0-2,1V gefahren werden (meist gibt der Hersteller das vor). Bei den anderen Timings (Sysprofil) dürften 1,8V ausreichen. Wegen des FSB der nicht auf 266 Mhz geht: kannst du ein Bild vom "Cell Menu" machen? Prime95 oder Memstest können nicht wirklich einen Hardwareschaden aufdecken. Diese Programme können nur über Rückschlüsse vermuten, dass ein Hardwareschaden vorliegt. Bei einem leeren Benzintank würde die aber auch behaupten, dass der Motor kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher läuft nach SPD (also eher 6-6-6-18 oder so...), außerdem macht ja memtest keine Probleme, daran dürfte es imo nicht liegen.

VCore erhöhen hab ich mittlerweile aufgegeben, egal wie hoch ich gehe nach spätestens 30 Minuten setzt es nen BlueScreen.

Wegen Cell-Menü: Ich hab grad keine Kamera, aber ich kanns ja mal aufschreiben...

Cell-Menu schrieb:
Current CPU Frequ.: 3,00 Ghz (333x9)
Current DRAM Frequ.: 800Mhz
----------------------------------------------
D.O.T. Control: Disabled
Intel EIST: Enabled
Adjust CPU FSB Frequ.: 333 (Range: 333-800)
Adjusted CPU Frequ.: 3000
FSB/Memory Ratio: Auto
Adjusted DDR Menory Frequ.: 800
PCIEx4 Speed Controller: Auto
Adjust PCIE Freq.: 100
Auto Disable DIMM/PCI Frequ.: Enabled
CPU Voltage: 1,2125
Memory Voltage: 1,80
>> Restl. Spannungen auf Standard
Spread Spectrum: Enabled

Update:
Jetzt gibts auch BlueScreens im Leerlauf, ich glaub ich kann die CPU abschreiben. Theoretisch könnte noch das Mainboard involviert sein, das hat jetzt ab und zum im POST Schwierigkeiten, AHCI-Geräte zu erkennen (spätestens nach dem 3. Neustart gehts dann), aber der Hauptschuldige wird wohl die CPU sein...

Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht hilft es den wert bei "FSB/Memory Ratio: Auto" zu fixieren (der Q6600 hat doch keinen festen Multi oder?) oder aber "Intel EIST: Enabled" mal deaktivieren. "Spread Spectrum: Enabled" würde ich auch deaktivieren. Ist nicht (mehr) notwendig.

Hatte genau die selbe Scheiße mit dem MSI es war das Mainboard. Das Bios hat sich zerschossen und updaten wollte es nicht .(Also Bios Update)
Bei mir kam es aber raus als die Bios Batterie leer war.
Wechsel das Board und gut ist.

Tja, wenn ichs jetzt halt wüsste...

Das Board scheint echt Zicken zu machen, einer der SATA-Controller liest nur noch extrem langsam und die Sache mit dem BIOS könnte natürlich auch eher ein Problem des Mainboards denn der CPU sein.

Ärgerlich wärs nur wenn ich noch ein 775er Board kaufe, die CPU dann doch kaputt ist und ich gleich auf einen i5 oder so umsteige. Dann kann ich noch ein Board kaufen.

Die CPU ist mit sicherheit nicht kaputt.
Das sie aufeinmal etwas mehr Spannung braucht als vor paar Jahren ist nichts schlimmes.
Bei mir ist genau das selbe und meine CPU ist gut 1 Jahr jünger als deine.

Ja, wenns damit halt getan wäre. Mehr Spannung hilft allerdings nicht. Damit läuft die CPU zwar etwas stabiler, aber BlueScreens sind dennoch an der Tagesordnung...

Ich denke auch, dass es das Mainboard sein wird. Die CPU selber verursacht all die aufgezählten Schäden bestimmt nicht (SATA, usw.)

Das Mainboard wirds irgendwo zerschossen haben und kann nun die CPU Befehle nicht mehr handlen... Und das mit den SATA FEhlern, da wirds vielleicht die Southbridge gerissen haben.

Ich würde dir empfehlen, statt eines neuen 775 Boards gleich auf einen I5 aufzurüsten. Bei mir ist nämlich die selbe Kacke am dampfen.

Mein MB macht oft den Fehler, dass es einfach keinen Strom an Peripherie schickt (Tastatur, Maus, Screen, ...) aber der PC sich anhört als würde er gerade normal hoch fahren.

Gestern erst (dreiviertel Jahr danach) bin ich erst drauf gekommen, dass die Bänke des einen RAM channels und die RAM Sticks selber den FEhler verursachen. (Wenns mal geht und die nicht mehr bewegt werden passts eh, aber wehe mach säubert ihn oder dergleichen.)

Ich würde dir empfehlen gleich aufzurüsten, so mach ichs jetzt auch. Wir werden uns da dann wrsl im Segment von rund 400 Euros bewegen wir beide :P

Empfehle dir einen I5 da der flotter ist mit der Lastauslegung auf andere Cores.

... das es eher am Board als an der CPU liegt ist klar. Liegt ja am Bios wenn man nicht auf FSB 266 runterregeln kann. Ein mechanischer/elektronischer Defekt muss aber nicht vorliegen. Könnte auch ein zerschossener Bios sein. Aber wenn einer Neuanschaffung nichts im Wege steht, dann ist das sicher nicht das Dümmste.

Also ich habe meinen Q6600 G0 seit Jahren mit 2,88 GHz (FSB 320x9) mit 1,235 Volt stabil.
Kürzlich hab ich versucht auf 3 GHz zu gehen. Bringts aber nicht. Temperaturen wären kein
Problem, aber ich müsste einige Spannungen erhöhen für 5 % mehr Leistung.
Auserdem hat mein P965 Board keinen passenden Teiler, so das mein 800'er RAM mit 833
laufen würde, mit schlecheren Latenzen und ebenfalls Spannungserhöhung.
Ich behalte mein System bis es nicht mehr ausreicht, und kaufe dann auch neue Technik.

Edit: Ups, ein wenig am Thema vorbei, Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal im Handbuch auf Seite 2-19 wie das Board gejumpert ist .
Du hast da drei Möglichkeiten über die Jumper den FSB zu beeinflussen .

...ja, wie bereits erwähnt deutet vieles auf nen mobo schaden hin. Wenn du günstig zu nem 775er board kommst wärs schon ne Überlegung wert, da dein Prozi vermutlich noch einiges an Luft nach oben hat.

Ich selbst hab meinen q6600er von nem alten asrock board geholt und fahr ihn seit über nem jahr mit 3,2@1,25 v core. bluescreens oder ähnliches kenn ich nicht, unter win xp liefs mit 3,6 @1,25 stabil.

.... wirf mal nen blick in die aktuelle pcgh ---> prozis im benchmarktest... dort läuft auch ein 6600er@3,2 mit.

wezw schrieb:
schau mal im Handbuch auf Seite 2-19 wie das Board gejumpert ist .
Du hast da drei Möglichkeiten über die Jumper den FSB zu beeinflussen .
Oh, ganz heißer Tipp, das probier ich heute abend aus sobald ich zu hause bin.
Das hatte ich echt voll vergessen, dass man die CPU auch jumpern kann.

Derzeit deutet aber einiges auf einen SATA-Controllerschaden hin. Bei starker Festplattenaktivität sind Bluescreens im 10-Minutentakt möglich. Der Festplattencontroller könnte es natürlich auch sein.

Die möglichen Fehlerquellen weiten sich aus...

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber die Garantie einer CPU verfällt bereits bei Nutzung eines anderen CPU Kühlers.
Habe ich im beiliegenden Garantiezettel gelesen

Mal eine rein logische Frage. Offenbar ist das Board, nicht die CPU defekt. D.h. du könntest einfach ein neues günstiges Board kaufen. Solltest du aber die CPU für defekt halten, könntest du sie doch einfach einschicken, oder nicht? Die Einstellungen für die CPU werden doch vom BIOS bestimmt, die CPU verfügt über keinen "Settingsspeicher", soweit ich weiß? Damit wär es doch völlig egal, wie dein Board die CPU laufen lässt. Auf nem anderen Mainboard wäre es entsprechend der Standardeinstellungen doch wieder der Standard FSB, oder nicht?

Zurück
Oben