Q6600 mit Gigabyte GA-P35-DS3 Übertakten

wusai

Lt. Junior Grade
Ich möchte meinen Q6600 mit einem Gigabyte GA-P35-DS3 Übertakten.

Ich habe die CPU + das System schon gut 1 Jahr und habe es auch schon seit längerem Übertaktet.
Nur das Problem das ich habe, das es unstabil läuft bzw. bei vollerlast unstabil läuft und ich Bluescreens bekomme.
Wenn ich Prime laufen lasse erhalte ich nach ein paar Minuten schon Warn töne da meine CPU zu heiß wird.

Hier meine Computer Hardware Details:
Intel Q6600 Stepping Go @2,4 GHZ
Mailboard Gigabyte GA-P35-DS3
XFX Geforce 8800 GTX XXX
4 GB Corsair
Windows Vista Ultimate x64
CPU Kühler Zallman

Ich habe mal einen Screenshot von dem Bios gemacht wo man die Einstellungen vornehmen kann

Meine Einstellungen zuvor waren;
CPU Hostfrequency (Mhz) 342 / Somit läuft die CPU auf 3,08 Ghz
System Memory Multiplier (SPD) 2.50
Memory Frequency (Mhz) 800 855

An der Vcore Voltage habe ich mich bislang nicht ran getraut.

Meine Frage ist es nun sind die Einstellungen so richtig oder habe ich ein paar Fehler drinnen!? Und mit welchen Einstellungen kann ich meinen Q6600 auf 3.1 oder gar 3.3 Ghz Übertakten. Ich weiß auch das jede CPU unterschiedlich ist und ich nicht weiß wie hoch ich meine CPU Übertakten kann, jedoch ein versuch ist es Wert.

Würde mich über Helfende Antworten sehr freuen.

Ramteiler auf 1:1 stellen
Ram mehr Spannung geben (1,9v oder 2volt)
Welchen CPU Kühler haste?
CPU Spannung kannste auf noch erhöhen
Im Bios den Warnton ausstellen :)

es gibt auch einen Super Thread "How to overclock" - Beginnerfragen da würde ich es versuchen.

wenn es stabil mit 1,3V läuft, würde ich sie nicht erhöhen. setz aber mal zur sicherheit die vcore manuell auf 1,3V

Ich habe den CPU Kühler Zalman CNPS 9700 LED

Ramteiler auf 1:1 stellen
Wie stelle ich den auf 1:1 bzw. wie?

Wäre sehr lieb wenn ihr mir das schritt für Schritt erklärt, ich habe ja extra nen Screenshot gemacht wie es bei mir aus sieht. So das ich das auch mal vernünftig dort einstellen kann.

Ja ich kenne die Threads mit dem Übertakten und die sind auch super!
Nur ich Blick nicht komplett durch und möchte dadurch hier Hilfe haben, bevor ich verzweifel :)

Also als erstes, wenn dir die CPU zu heiß wird, würde ich dir zu einem besseren Kühler raten. Leider gibst du uns nur den Hersteller Namen des Kühlers, so können wir dir nicht sagen ob eine Investition deutlich bessere Werte liefern würde.

Dann solltest du auch überprüfen wieviel dein RAM überhaupt schafft, d.h. CPU Multi ganz runter und nur den RAM übertakten. Hier fehlt auch die genau Angabe über den Speicher, ist es 800er?

Ich seh auch grad, dass du die PCIe Frequenzy auf "Automatisch" gestellt hast. Das würde ich ganz schnell auf "100" stellen.

Das Board würde ich erstmal ausschließen, da die P35 ziemlich weit gehen.

Den Vcore würde ich auch nicht erhöhen, wenn du schon jetzt Probleme mit der Hitze hast.

E: Da bin ich mal wieder zu langsam : )

Der Ramteiler "1:1" heißt bei dir "2.0"

Also, wenn deine CPU bereits zu Heiß wird, dann würde ich dir erstmal die Investion von 30-50€ in einen neuen CPU Kühler ans Herz legen. Am besten einen Groß Clockner von EKL (25-30€). Dann kannst du bei 400Mhz FSB und nen Multi von 8 (3200Mhz) und einer vcore unter 1,4v erreichen. Bei der Vcore musst du dich langsam nach oben arbeiten von 1,3v aus... immer mit Prime95 testen, wenns stabil ist haste deinen Wert gefunden.... desto weniger umso besser, da dann auch die Hitzeentwicklung geringer ausfällt.

Dabei hast du nen Speicherteiler von 1:1 also 800Mhz DDR und kannst die Optimalen Timings deines RAMS nutzen, die RAM Spannung sollte sich auch zwischen 2,0 und 2,1V befinden, zummindest bei konventionellen DDR2 Ram ala OCZ Titan ...

Edit: gerade gesehen das es CNPS9700 ist... der sollte mehr als ausreichend sein. Eventuell mal schauen ob er richtig montiert ist, ggf. neu Montieren mit Frischer Wärmeleitpaste...

Der Gross Glockner kühlt nicht besser als der Zalman auf maximaler Drehzahl, bau den Bügel (der welcher den Kühler an den Prozessor presst) nochmals aus und biege in nach, erneuere am besten auch nochmals die WLP, dünn, geht ja gut mit dem Pinselchen.

Kat6 schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt

Ich habe diesen Arbeitsspeicher:
Corsair TwinX 2x1GB CL5 mit 5-5-5-12 XMS DDR2-800 Arbeitsspeicher

Edit: Der Ramteiler "1:1" heißt bei dir "2.0"
Und wie heißt das bei mir kann dies nicht finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, als ich meinen Post schrieb stand da nur Zalman... keine genaue Bezeichnung.. und nen 7000er ALCu wäre also au möglich gewesen^^

Wie gesagt optimal wäre die Taktrate von 3200 bzw. 3600Mhz 400x8 oder 400x9 bei 400x9 musst du schauen ob dein g0 das bei einer vertretbaren Vcore mitmacht, ich sagmal bis 1,45V sind noch im Rahmen...

Aber irgendwelche 347x9 und son quark is mist, weil du dann immer kryptische Taktraten bei RAM usw. bekommst... und generell bringt ein hoher FSB auch nen Leistungsplus.... also 400x8 ist schneller als 356x9 obwohl beides 3200mhz ergibt... (alles selbst getestet)

Edit : System Memory Multiplier auf 2.0 setzen für Ramteiler 1:1

Bully|Ossi schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt

Ok danke.

Ich habs jetzt mal so ein gestellt:

Ist das ok oder soll ich nochmal was korrigieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten wäre es, wenn du dir nochmals ganz gründlich die How to durchliest.
Beim 3. mal lesen wirst auch du es verstehen.

Zu deinen Einstellungen:

Performance Enhance: würde ich nicht auf Extreme stellen. Turbo oder Standard reicht völlig.
Bei mir kommt bei Extreme auch gleich ein Bluescreen, obwohl der Ram auf Standard Takt läuft.

Wie meine Vorredner schon sagten; du solltes zuerst mal prüfen ob dein CPU Kühler richtig sitzt.
Denn wenn die CPU zu heiß wird, kannst jegliches übertakten vergessen.

Greetz

EDIT: Ja die Einstellungen kannst bis auf die DDR Spannung so lassen.
Schau am besten mal mit Everest wieviel V beim Speicher anliegt. Siehst du unter Sensoren.
Wenn 1,9V anliegen würde ich mal im bios +0.30 einstellen, damit er mit den üblichen 2,1V versorgt wird.

Und dann heißt es testen! Wie du das mit Prime etc. machst, kannst du ja in den How to nachlesen.
Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Habs wieder auf Standart gestellt.

Ichhab im Bios eine Temperatur von:
Current System Temperatur 50 C
Current CPU Temperatur 37 C
Current CPU Fan Speed 1211 RPM

Mein CPU Warning ist bei 70 C eingestellt.

Ist das ok oder doch so hoch von dem Temperaturen?

Die im System angegebene CPU Temp kannste vergessen!

Lade Dir das Tool CoreTemp runter und poste die Werte der einzelnen Kerne (die Temps stimmen zwar auch nicht ham aber eher was mit der Realität zu tun als die CPU-Temp) sowie die VID (Eist und C1 im Bios deaktivieren)

Das habe ich noch nicht Überprüft...

Naja ich fahre jetzt den PC mal hoch mit den Einstellungen die ich oben gezeigt habe.
Mal sehen was passiert.

Setz am besten mal alles auf standardtakt, und teste mit Prime wie hoch deine Coretemps sind. und diese bitte posten.
Das ist auf jeden Fall Grundlegend! Wenn deine Temps nicht passen, kannst du auch das übertakten vergessen.
Bin gespannt wie die Temps unter Standardeinstellungen sind...

Also... für Idle (Leerlaufbetrieb) finde ich deine Temps schon sehr hoch.
Ich denke du solltest ganz dringend deinen CPU Kühler überprüfen, ob dieser auch richtig auf der CPU sitzt.
Und denk dran, zuviel Wärmeleitpaste ist ganz schlecht. Da diese dann isolierend wirkt, und die Temps dadurch natürlich in die Höhe schnellen.

ja bekomme eben bei Prime wieder nach ca 10 min System Piepsen wegen zu hoher Hitze.
hmmm... also komplett abbau und alles Überprüfen.

Soll ich gleich dann auch neue Wärmeleit paste drauf machen oder reicht die alte noch?

Ich würde den Kühler runterbauen, und die "alte" WLP komplett entfernen.
Ich persönlich reinige das immer mit hoch % igem Alkohol, damit alle Fettrückstände (z.b. von den Fingern) entfernt sind. Denn Fett wirkt auch isolierend. Anschließend wieder HAUCHDÜNN neue WLP auftragen. Dazu gibt es auch ein schönes How to : WLP richtig auftragen

Und erst wenn du die Temps in den Griff bekommen hast, würde ich ans OC'n denken.
Aber das wird schon klappen...!

Dann sag bescheid wie sich danach deine Temps verhalten.

Zurück
Oben