Q6600 mit GTX970

Eisbaer5000

Ensign
Hi!

Brauch mal eure Hilfe...

Wie schlimm ist es wenn ich in meinen Q6600 (ja sowas altes läuft noch) ein Graka Upgrad auf ne GTX970 4GB mache?

die momentane ist ja schon ziemlich überfordert...

Wie schlimm ist es dann wenn die CPU "dauerhaft" limitiert?

Lg

Was soll daran schlimm sein? Ist halt Quatsch, wenn du die ganze zeit im CPU-Limit bist und die Grafikkarte nichts zu tun hat.
Viel größer ist aber der Quatsch überhaupt ein 970 mit dem Krüppelspeicher zu kaufen.

Je nach Spiel und Einstrellungen schlimm oder nicht schlimm. Gab ja sogar mal nen Artikel hier GPU braucht CPU. Etwas übertrieben find ichs, aber wennst die günstig bekommst.

Hab gehört man kommt dann in die Hölle....

Eigentlich ist es egal ob eine CPU Limitiert oder nicht, solange man mit den Ergebnis -> Spielerlebnis zufrieden ist.

Naja so schlimm ist das nicht habe eine Titan Maxwell im meinem QX9650@4 Ghz Rechner dank hoher Auflösung hat die GPU mehr als ausreichend zutun,klappt ohne Probleme.

Wenn die CPU limitiert und du immer noch nicht deine gewünschte Auflösung mit deiner gewünschten Detailstufe erreichst, dann ist es Quatsch.
Und die GTX970 würde ich auch nicht kaufen!

Mein alter Q8200 war mit der GTX 760 schon massiv über fordert und hier wird es nicht anders sein.

Schlimm ist es nicht, die 970 wird sich halt mal mehr mal weniger langweilen.

Die Frage ist eher, wie viel Geld du in die Kiste allgemein noch reinstecken willst.
Vielleicht wäre zuerst ein Upgrade auf ein günstiges Ryzen-System sinnvoll.

Krüppelspeicher hin oder her. Die 970 bringt noch immer ihre Leistung.
Wenn der Preis stimmt kann man die 970 schon nehmen für 1080p.

Frage ist auch für wie viel Euronen du die 970 bekommst? Hab sie auf Ebay letztens für 180 gesehen, was ja nicht so schlecht ist. Der alte Quad ist natürlich arg betagt, wenn du die Kohle hast, wäre ein Architektur wechsel auf zb Ryzen oder ein i5 8XXX ziemlich gut und plus die 970 dann doch ganz nice ;)

Das bringt allgemein gesagt sehr wenig bis nichts und wäre nur sinnvoll, wenn man als Hobby alte System tuned/aufmotzt. Da würde ich dann eher nach einer gebrauchten 960 suchen. In einzelnen Spielen kann es noch was bringen. z.B. die Tomb Raider Spiele brauchen nicht viel CPU Leistung.

Schaffst du jetzt in einem Spiel XY vllt. ~35 FPS auf low, kannste mit der 960 vllt. hohe details mit ~35 FPS packen. Viel mehr FPS gehen nicht wegen CPU Limit. Aber halt mehr Details durch die schnellere GraKa...

Beispielvideo von einem weiteren Spiel, was nicht soooo CPU fordernd ist:
Witcher 3 auf Q6600 + 8 GB RAM + GTX 960
https://www.youtube.com/watch?v=ajJIxGTpeu4

Klar - es wird Szenen geben mit starken Drops - wahrscheinlich auf weit unter 20 FPS. Ist halt selbst in CPU schwachen Games gerade so am unteren Rand der Spielbarkeit. In CPU intensiven Spielen wie Battlefield 1 - vergiss es. Da bringt dir eine neue Grafikkarte nichts.

Zurück
Oben