Q6600 neues MB für OC ...

Kithaitaa

Cadet 4th Year
Hi :-)

ich würde im Zuge eines neuen Gehäuses auch gerne das MB tauschen, da mein bisheriges
leider nicht sonderlich gut für OC geeignet ist (und ich meinen Q6600 doch noch etwas mehr
ausreizen möchte). Was würdet ihr für den Q6600/G0 empfehlen, ggf. auch einen entsprechenden Kühler ... Gehäuse soll ein CM Cosmos werden.

Meine Gedanken ...
- P35 Gigabyte™ GA-EP35-DS4
- Zalman CNPS 9700 LED (hab den schon bei meinem E8400 verbaut, recht zufrieden)

Ich hab nun schon oft/viel das Asus P5Q (in diversen Varianten) gelesen, ansich bin ich
jahrelanger (jahrzehnte?) Asusfreund, die GB-Boards scheinen aber irgendwie besser
geworden zu sein?!

Wenn ich derzeit PCMarkVantage laufen lasse, liege ich mit meinem System unter ferner
Liefen (mit gleichen/vergleichbaren) ... auch wenn sich das ggf. im normalen Gebrauch nicht sonderlich bemerkbar macht,
so kratzt es doch irgendwo am Ego - und lässt vermuten, da geht mehr! ;)

Ansich will ich in erster Linie den Q6600 durch ein neues Board und etwas OC zu mehr Power verhelfen ... :)
Ich nutze den Rechner in erster Linie für Spiele, teils auch für Grafikbearbeitung (Photoshop&Co, nix wildes).

danke für feedback.
bye
Kith

Zuletzt bearbeitet:
cpu - kühler: geschmackssache, abba eig ok

board - nimm entweder DAS oder DAS

greetz mule_x

EDIT: DAS HIER hat ein freund unter seinem E8400 - ocen bis der arzt kommt.

Also jetzt müsstest genug alternativen hamm :p

Zuletzt bearbeitet:
Nimm bloß kein P35 mehr. Auf jeden Fall ein P45...

Die Boards von mule_x sind sehr gut. Mein MSI P35 ist super für den Q6600 und von dem P45er höre ich auch nur gutes...

Hallo, ich lasse auf einem DS3 mit dem Boxed Lüfter meinen Q6600 bei 1,25V mit 3,20Ghz laufen und bleibe immer unter 45°C (Antec 9'100 Gehäuse). Geht problemlos.

mfg,
Markus

Folgende Erfahrungswerte mit dem Gigabyte P35 DS4:

=> Mein eigenes in Rev 1.0:
Packt mit meinem Q6600B3 und 1,3500V die 3200 MHZ

=> Das eines Freundes mit Rev 2.0:
Packt mit einem Q6600G0 und 1,3000V die 3600 MHZ

Ob CPU oder Board bei meinem bremsen kann ich nicht sagen, mir reicht jedoch die Taktung da die B3 CPU des 6600 auch sehr heiß wird.

Mit Bios F13 ist es nahezu bugfrei, Beta Bios F14a unterstützt nur neue zusätzliche CPUs.

Stabil, es nervt nur das übliche An/Aus Problem wenn man OC Einstellungen testen will, was aber eine P35 Mucke ist denn damit wird der Strap umgeschalten.

Habe das P5N-D asus kann mein Q6600 über 3000GHz takten wenn ich wiel mehr will ich aber noch nicht ist einfache einstellungs sache

diese Mobo "soll" für das OClen berümt sein sagen Amis (weiss die sagen noch viel wen der tag lang ist -.-'')
Habe ohne weitere Probleme nach einer kleiner Youtube anleitung den Qvon FSB: 1195 auf 1333 hosch schrauben können und das Ram lüft erst 333.3 ^^ (DDR2 800)

Über ein P5N-D brauchen wir hier garnicht zu reden, das ist eines der schlechsten Boards, der eh schon schlechten nForce Boards, die momentan auf dem Markt zu haben sind. Und wenn die Amis etwas sagen, dann sollte man für gewöhnlich lachen, und nicht glauben! ;)

Gigabyte P35-DS4 kann ich nur empfehlen!! hatte nie problem damit und ist im preisleistungsverhältniss top, wenn man buntes liebt:D ich hab mein Q6600@3.71Ghz bei 1.46 Volt bekommen:evillol: ab 3.6 muss man bei der CPU eh drastig die Vcore erhöhen also nen guten Kühler drauf!! z.b.: Noctua NH-U12P...was besseres kann man im moment nicht bekommen!!!

Zurück
Oben