q6600 oder q9300?

S.d.S

Ensign
hi
ich will in ein paar tagen einen neuen cpu zu legen

also entweder den intel q6600 oder den q9300

zu welchen würdet ihr mir raten?

ich möchte den wahrscheinlich auf 3ghz oder so übertakten;) aber ich lass da mal en bissle spielraum nach oben....;););)

also danke für eure beratung

S.d.S

P.S. budget 200€

AW: q6600 oder q9300???

Nimm den Q6600 der hat einwenig mehr Cache und ist günstiger.
Der Q6600 ist eine alte Krücke und die Modelle die zur Zeit aufm Markt sind sind auch Mega Krücken.
Manchmal schon für 3GHZ 1.45V !
Mit der Q9XXX Serie fängt es auch langsam an mit den Krücken, aber es ist noch Zeit um "gute" Modelle zu erwischen.
Am besten wäre ein Q9400 da dieser schon das R0 Stepping hat, somit auch besser zum takten :D
4GHZ sind da bei entsprechendem Mainboard drinne.

http://geizhals.at/deutschland/a334458.html

EDIT: Graf Zahl stimmt da hast du recht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist, brauchst du überhaupt einen Quad? Wofür nutzt du deine Kiste überwiegend?

Wenn es eine Gamerkiste ist, dann nimm einen billigen C2D und kaufe dir eine bessere Graka.

Sonst will ich nix gesagt haben.:D

Naja Q9xxx sollte es schon sein, wenn man einen Quad Core holt und nen guten Kühler, dann sind auch mehr als 3GHz kein Problem.

riverdief schrieb:
Der Q6600 ist eine alte Krücke und die Modelle die zur Zeit aufm Markt sind sind auch Mega Krücken.
Manchmal schon für 3GHZ 1.45V !
Mit der Q9XXX Serie fängt es auch langsam an mit den Krücken, aber es ist noch Zeit um "gute" Modelle zu erwischen.
Am besten wäre ein Q9400 da dieser schon das R0 Stepping hat, somit auch besser zum takten :D
4GHZ sind da bei entsprechendem Mainboard drinne.

http://geizhals.at/deutschland/a334458.html

EDIT: Graf Zahl stimmt da hast du recht ;)

Ich habe noch nie gesehen, das ein Quad6600 G0 für 3,0Ghz 1,45V braucht! Bisher sah ich nur Quads6600, die mit Standard Vcore 3,0Ghz erreicht haben, sogar öfters mit untervolten!

Ich habe noch nie gesehen, das ein Quad6600 G0 für 3,0Ghz 1,45V braucht! Bisher sah ich nur Quads6600, die mit Standard Vcore 3,0Ghz erreicht haben, sogar öfters mit untervolten!
Ich rede von den "neuen" also den L8er Batches, die allerneusten sind wirklich die größten Krücken okay 1.45V für 3GHZ mag ne Mega Krücke sein aber mehr als 3.3-3,4GHZ sind wirklich nicht mehr drinne.

Meiner kam diese Woche von Mindfactory an, ein G0 Kentsfield, die CPU schafft nix ohne massive VCore Erhöhung ich habe jetzt 1,60V für läppische 3,2ghz 9*356mhz (tja umsonst das teure OCZ Ram gekauft!) 3,6ghz bekomme ich nicht einmal mit 1.8V auf einem Gigabyte DS3R, Prime95 bricht nach wenigen Sekunden ab, Horror CPU, evtl. war diese CPU mal gut aber meine ist schlecht! zur Sicherheit habe ich noch eine gebraucht gekauft (1Jahr alt!), hoffentlich geht die mehr. Ab zu ebay mit dem Teil! Nicht kaufen! außer Ihr wollt nur 2.4ghz stabil haben! Wenn ich auf nur 2,6ghz oder 2,8ghz gehen möchte geht dies nicht ohne 1,425 VCore und das Minimum.

Das neue Stepping G0 95W sollte vermuten, dass diese CPU besser zu übertakten geht, ist aber wie auch ich und viele andere Käufer beobachten können bei diesem Modell leider nicht der Fall. Mit Luftkühlung und Standartspannung sind 3Ghz nicht zu erreichen, mit mehr Spannung 3.3Ghz.
Da gehen die alten Modelle teilweise deutlich besser.
Deshalb nur bedingt zu empfehlen, für ocing nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Standard VCore und Undervolten halt ich für ein Märchen.

Hohle die doch ein Phenom II die sind gut und billig.
Und AM2+ Mainboards sind etwas jünger als die Sockel 775 Mainboards.

Ein Märchen? Glaub mal, meiner schafft das! Ich kann noch leicht untervolten bei 3,0Ghz. Bei einigen anderen habe ich es auch schon gesehen. Das die letzten Quad6600 so schlecht gehen, wusste ich nicht!
Ich hab auch früher ganz andere Q66er gesehen4GHZ war sogar bei einem mit 1,4V drinne ... Jaja die guten L7er ^^

Aber die neuen sind halt oberschlecht.

Zuletzt bearbeitet:
@Martin.P
Auf 1,28- 1,29 V muss ich schon gehen, um 3 GHz stabil zu bekommen. Mit 1,3 V Komm ich dann auf 3,4.
Meiner hat G0 Stepping.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Standard Vcore ist kein Problem:

3ghzq66standardvcore.jpg

Aber kommen wir back to Topic!

Ein Q9400 (unter 200€) wäre das beste für ihn (jedenfalls von seiner Frage her)
Wenn er nur Gamen sollte, sollte er sich einen E8400 E0 holen.

Also welchen soll ich jetzt nehmen??

ach und ich bin bei den cpus net so der experte
was genau is vcore
damit ich weiß über was ihr da diskutiert und was ich davon halten soll..

also mein jetziger pentium 4 hat bei core voltage au 1.4V

Du nimmst am besten den Q9400, liegt unter 200€ und hat ein gutes R0 stepping sowie SSSE3 und SSE4.1 (z.B. für Cinema 4D) . (wenn du Videoschnitt etc machst)
Aber wenn du nur Gamen willst nimmst du einen E8400 E0, der ist um einiges besser zum Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop nimm einen aus der Q9xxx Reihe.
Die kosten auch nicht viel mehr als Q6600 sind aber besser.

Zurück
Oben