Q6600 overclocked vs. modernere CPU

@togepi
Vielen Dank für deinen Test für mich:
Habe mir Cinebench auch mal heruntergeladen komme auf 3,83
(habe auch 4Gb DDR2 425MHz)
Gibt mir in jedem Fall schon einmal einen Anhaltspunkt.

@NISI
Ganz so einfach war das mit der Übertaktung nicht, und das Tutorial hier im Forum ist schon sehr gut und hilfreich.
Ich habe mich halt langsam von unten nach oben mit dem FSB herangetastet und herausgefunden das meine CPU mit FSB 425 und einem Multiplikator von 8 bei Vcore 1,35V stabil läuft. Ich habe die Loadline Calibration allerdings ausgeschaltet. Das ist aber nur ein Teil der Einstellungen.
Wie gesagt das ist bei jeder CPU aber anders. Wichtigster Hinweis für dich, übertreib es nicht mit der Spannung (ich würde niemals über 1,35V gehen) und behalt die Temperaturen der Kerne im Auge. Für mich sind Temperaturen bis ca. 65°C pro Kern akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
man darf nicht vergessen das -gerade in Bezug zu games- einige von dem höheren Cache der aktuellen Quads profitiert.

Aber warum lange schreiben? -> einfach die aktuellen Benchs von CB vergleichen und du siehst wo deine cpu in etwa liegt.

Wie gesagt ich bräuchte die neue CPU hauptsächlich zum Arbeiten.
Da ich mir seinerzeit einmal eine ausreichend große Wasserkühlung zugelegt habe, würde ich den neuen Prozessor auch wieder übertakten wollen. Mir sind flüssiges Arbeiten und schnelle Berechnungen halt sehr wichtig.
Wenn allerdings der Technologiesprung auf eine moderne CPU kaum 10-15% ausmacht, sei denn man inverstiert mehr wie 300Eur, wäre es mir die Anschaffung nicht wert.

Ich hoffe ihr könnt so meine Fragestellung etwas präziser verstehen.

Es ist schön zu wissen, dass du damit nur arbeiten willst...
Also es wurde doch schon alles gesagt...
Wie fühlen sich die 3,4 Ghz an? Reichen die etwa nicht? --> dann ne neue CPU.

Es ist schön zu wissen, dass du damit nur arbeiten willst...
Also es wurde doch schon alles gesagt...
Wie fühlen sich die 3,4 Ghz an? Reichen die etwa nicht? --> dann ne neue CPU.
Das ist ja genau das Problem, ich weiß nicht wieviel schneller ein moderner Prozessor skaliert und vermutlich ist die Frage auch nicht einfach zu beantworten.
Ein Beispiel: Momentan dauert die Berechnung eines magnetischen Feldproblemes bei mir ca. 8Std. Wenn ich da z.B. 20% schneller sein könnte, wäre dies von sehr großen Nutzen für mich.

Wie gesagt vielen Dank für die zahlreichen Bemühungen.

Zurück
Oben