Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ludwig, könntest Du mal den CPU-Benchmark von Cinebench mit beiden CPUs bei gleichem Takt laufenlassen? Das würde mich wirklich interessieren, wie groß der Unterschied dann dort ist.
ne des geht nich mehr ich hab den q6600 ja schon ausgebaut die oberen ergebnisse hat nur noch von vorher und da zu wechseln hab ich keine lust sorry...
und jah aber die cpu ist bei vollast mit 3,2ghz ganze 10°C kühler *_*
Ich glaub die beiden geben sich bei gleichem Takt nicht so viel wie 3DMark vermuten lässt. Ich hab selbst mal verschiedene Quads verglichen (allerdings nicht mit cinebench, sondern mit prime) und da war der Q6600 genauso schnell wie andere bei gleichem Takt (+/- 2-3% vielleicht).
Immerhin wird die neuere CPU nicht so heiß, braucht damit weniger Kühlung und kann mit einem kleineren und günstigeren Kühler gekühlt werden...
Natürlich! Ich wollte damit nur sagen, dass der Q9??0 trotzdem der bessere Prozessor bleibt, und neben der besseren Übertaktbarkeit noch weitere Vorteile hat.
ComputerBase hat letzt einen vergleich für 480 und 5870 gemacht und welchen Cpu sie benötigen und kann man gut sehen das es bei 4kernt mindesten 2,3mhz sein sollte und bei 2kern 3,00mhz
und ich denke das kann für die 5850 auch zutreffen