Q6600 System

Stefann

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen. Es soll ein ziemliches Allround-Gerät sein: viele parallele Anwendungen, Multimedia-tauglich, Spiele à la Siedler, Command&Conquer, ... sollen gut laufen, hin und wieder gibt's auch was zu rechnen (Matlab oder eigene SMP Programme).
Overclocken werde ich eher nicht. Der PC wird ca. 12h pro Tag laufen.

Nach ausgiebigem Lesen hier im Forum habe ich mir folgendes System zusammengestellt:

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 95W (G0)

Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS4, P35

Grafik:
Gigabyte Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

RAM:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (2 Module zu 1GB)
(eventuell auch 4 Module zu je 1GB, oder wäre dann 2x 2GB besser ?)

Festplatte:
System: Western Digital Caviar SE 160GB 8MB SATA II
Storage: Western Digital Caviar SE 320GB 8MB SATA II

Kühler:
Cooler Master Hyper TX2
(oder doch besser den Scythe Mugen ?)

Netzteil:
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2

Was haltet ihr von der Kombination? Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe! lg, stefan

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte wirst Du niemals 500W benötigen.

Was ist mit Laufwerk und Case?

Danke für den Tipp!

Case:
NZXT HS-001S Midi-Tower
oder
Gigabyte GZ-X2 Midi-Tower

Die Laufwerke werde ich vermutlich von meinem alten System übernehmen, vermutlich ohnehin nur einen LG 16x DVD Brenner.

lg, stefan

Erst mal willkommen im Forum Base! :schluck:

Die HD2600 XT würde ich gegen eine X1950 Pro austauschen oder wenn es auch ein bisschen mehr sein darf gegen eine 8800GTS (640MB).

Wenn du nicht übertakten willst brauchst du ja auch keinen Scythe, ein Xigmatek HDT-S1283 sollte da locker reichen.

Beim RAM ist es egal, ob 4x1GB oder 2x2GB, ich persönlich würde 2x2GB nehmen, da man dann später ggf. leichter auf 8GB aufrüsten kann, allerdings ist bis dahin fraglich, ob man in der Zeit lieber DDR3 RAM kauft, sprich du musst wissen, was dir wichtiger ist.

Zur Festplatte: Warum gerade die? Hat es etwas mit diesem "EC" zu tun? Mit einer Samsung Platte der t166-Reihe wärst du glaube ich auch ganz gut beraten, oder bringt die WD besondere Vorteile für dich?

Netzteil,wie schon gesagt: Für die Graka übertrieben, aber selbst mit einer 8800GTS würde ein 450W Marken-NT reichen (mit der X1950Pro reichen ca. 400W)

MfG german_freaky

Ich komme beim Stromverbrauch so auf 230W bei der Konfig.
Kauf Dir vielleicht ein S12II 380W, oder eine Nummer größer, wenn die GPU mal durch eine wesentlich bessere aufgerüstet werden soll.

Danke für die Tipps!

Bei der Festplatte habe ich mich vertippt! Es sollte Western Digital Caviar SE (und nicht CE) heißen (ich hab's im Original-Post jetzt geändert).

Über die 160 GB Version hab' ich bei Tom's hardware einen sehr positiven Test gelesen (da wurde sie explizit als Systemplatte empfohlen). Begründung: Da die Platte nur eine Speicherscheibe hat, soll sie sehr leise sein und nicht allzu warm werden. Schnell ist sie angeblich auch.

Bei der ATI HD2600XT Grafikkarte fand ich attraktiv, dass sie wenig Strom braucht und nicht aktiv gekühlt wird. Merke ich bei der X1950Pro (bzw. der 8600GTS) da diesbezüglich überhaupt einen Unterschied bzgl. Stromverbrauch und Lüftergeräusche oder ist das in der Praxis ohnehin nicht wirklich spürbar?

lg, stefan

Weniger Stromverbauch kann man ja schlecht spüren sondern nur nachmessen.

ja klar... das war auch eher im übertragenen Sinne gemeint. Lüftergeräusche kann ich ja auch nicht spüren.
Mir ging's mehr darum, ob es im Endeffekt einen großen Unterschied macht (oder ob das ohnehin vernachlässigbar ist).

Mittlerweile habe ich gesehen, dass die ATI HD2600XT bzw. 8600GTS Modelle beide maximal so 40-50 Watt brauchen, d.h. die Unterschiede dürften eher gering sein.

lg, stefan

Zurück
Oben