Q6600 Temp. Problem

Silveran

Lt. Commander
Hallo, Habe mit meinem Q6600 Temp.

Mein Rechner Besteht aus:

Casetake 1018
Zalman 9700 LED mit ca.1660rpm
Intel Q6600 2,4Ghz B3 Stepping
Corsair DDR2 800
Asus P5K-Deluxe Wifi/AP
Asus 8800 GTS 640MB
Enermax Liberty 500W
3 Noctua 80er Lüfter 2 Hinten 1 Vorne
Samsung T166 500GB
WB 250GB
Die Temp, sind laut Speedfan

CPU 50 Grad
Core0-3 43 Grad

Und unter Everst:

CPu 50
Core0 60
Core1 60
Core2 58
Core3 57

Kann das Sein das der Zalman 9700 Led zu schwach ist für einen Q6600 da die CPU ja TP 105W besitzt!

Mfg SIlveran
PS: kann mir jemand einen Tip Geben wie ich die Lüfter Bestücken soll

Hi, die temps im idle oder last? WLP drauf? lüfter musst du so einbauen: Vorne blasend hinter saugend. der Zalmann ist eigentlich mehr als ausreichend für den Q6600.

Gruss

Hab meinen Rechner zusammenstell lasen wpl sicher drauf!, der Lüfter des Zalman ist hinten und er Saugt vorn an und bläst hinten raus so wie meine Gehäsuelüfter

ps. die temp sind im ilde

mach mal ein Bild vom Innenleben des Rechners wenn ich das richtig verstanden habe sitzt der lüfter des zalmann vor den hinteren gehäuselüftern? die temnps sind eindeutig viel zu hoch die habe ich nicht mal unter unter last bei 3 Ghz.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Firma E-Tec ejer unwahrscheinlich!!

Die CPU ist momentan auf 49 Grad

wie stehl ich Foto'S ein??

Mfg SIlveran

Servus.

Hatte das gleiche Problem mit meinem Q6600. Hatte zuvor den Zalman 9500.
Hab mich mal durch ein paar Foren durchgelesen und erfahren das der Kühler viel zu schwach
für den Q6600 ist. Und zwischen 9500 und 9700 liegt kaum ein Unterschied.

Bin dann zum Scythe Mugen umgestiegen.
Habe nun im Idle bei 3Ghz ca 35 Grad und bei Last (Prime95) ca. 62 Grad.

Da ich in ner Dachgeschoss Wohnung wohne und nun gerade keine Sommertemperaturen herrschen kann ich mit den Temps leben.

Hab mir aber nun ne Wasserkühlung bestellt.

Fazit:

Hol dir den Mugen der ist echt net schlecht.Bissle im für mehr Belüftung im Tower sorgen und Gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und ich dachte mir die WLB ist zuwenig oder sowas!

Sonst kann man dagegen nix machen oder??

Danke SIlveran

vielleicht hitzestau, aber wie bekomm ich denn weg??, hab schon 2 Lüfter hinten und einen forne

Hi Bild Hochladen: machste nen bild mit handy oder so ziehst es auf den rechner, auf antworten, da findest du oben in der leiste ne Büroklammer (Anhänge) da auf durchsuchen das bild von deinen rechner aussuchen und hochladen. Musst als JPEG Speichern sonst ist es zu gross. Und zeichne mal mit paint oder so die Luftrichtungen ein wenns geht.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Danke für de Anleitung, zum Hochladen

Hoffe der Cpu Sitz richtig, sonst hab ich ein problem, hab den rechner bald ein halbes jahr

CIMG1743.JPG

CIMG1741.JPG

Mfg Silveran

Auf dem oberen Bild: Pustet der Zalmann die Luft nach Links oder Rechts? wenn er nach rechst pustet während die gehäuselüfter raussaugen haste nen hitzestau! denn musst du den Zalmann umdrehen dass er die Luft in Richtung der gehäuselüfter pustet.

nein er pustet Richtung Gehäuselüfter

Ich sage Falsch herum:rolleyes:
Der Lüfter müsste doch vorne sein oder liege ich da falsch? Dreht doch links rum oder nicht?

Anhänge

• produktbild_gross.gif
    produktbild_gross.gif
    36,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
er pustet richtung gehäuse aussen

poste du mal ein foto von deinen zalman

Dreh den Zalmann mal um und gucke mal ob es besser wird. wenn er so wie er jetzt sitzt richtung gehäuselüfter pustet würde er ja saugen, wäre ja unlogisch, normalerweise pusten die lüfter durch die lamellen und saugen nicht. Habe den AV Frezzer 7 pro und der pustet auch durch die lamellen. Ein Motorkühler pustet ja auch die Luft nach aussen und nicht richtung motor :-)

Aber die vorm Zalmanlüfter ist die Luft warm, als richtung DDR2 Speicher und Richtung GEhäuselüfter kalt, also die Richtige Richtung, schau mal im Internet bitte ob du ein passendes Foto oder link findest,

THX SIlveran

Zurück
Oben