Q6600+TPower I45 -> FSB Wall umgehen?

mrmouse

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
85
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich mir sicher das ich eine FSB Wall um die 450MHz habe.

Ich hatte davor ein Asus P5Q Deluxe das ich verkauft habe, und ein Biostar TPower I45 mir gehollt habe, weil ich dachte das ich da mehr aus meinen Q6600 holen könnte.

Mit dem Asus Board habe ich einen FSB von 455MHz geschafft, somit Taktete der Quad mit 4095MHz.
Mit dem Biostar komme ich nur bis 4055Mhz, da ab circa 448Mhz FSB der PC bei SuperPi freezed.

Ich habe mich erkundet, das ich mit Trockeneis (LN2 bin ich noch nicht erfahren genug) die FSB Wall etwas nach hinten verschieben könnte. Leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Gelegenheit dazu.
Ich denke die VCore von 1,7V (1,68)V dürfte bis 4,2-4,3Ghz reichen

Meine Frage: Kann ich auch unter LuKü die FSB Wall ein wenig verschieben? Will nur meinen persönlichen SuperPi Rekord verbessern :)
Nur mit den FSB/Chipsatz Spannungen spielen oder könnte es an etwas anderem liegen?
Wenn ihr BIOS Bilder braucht dann sagts bitte.

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
Danke im Voraus,

MfG Mouse
 
@ mrmouse

Du kannst ohne Probleme den max. FSB mit Luftkühlung testen. Multi auf 6 runterschrauben und FSB hochziehen. Die dafür benötigten Spannungen (vFSB, vNB & PLL) werden bei deinem P45er Board nicht hoch ausfallen. Ich gehe mal davon aus, dass das Board derzeit auf einem Benchtable liegt oder sich zumindest im offenen Aufbau befindet. Kannst im Extremfall auf nen 120mm Lüfter draufblasen lassen. Die Freezes können aber auch aufgrund falsch gewählten RAM Einstellungen herrühren.

Ferner machen die meisten Kentsfield bei einem FSB von 450-470 dicht. Aber wenn du mit dem ASUS FSB455 erreichen konntest, sollte dies auch mit dem BIOSTAR machbar sein.

Viel Spass wünsche ich dir. ;)
 
Willst du wirklich mit Trockeneis hantieren? Denk dran, du bräuchtest dann einen Container, Trockeneis, und du musst das alles noch isolieren. Ist schon was an Arbeit, dass nur, um deinen persönlichen SuperPi Rekord zu brechen?
 
So, ich hab einfach ein paar Bilder vom BIOS gemacht.

Bilder im Anhang.

moneymaker4ever schrieb:
Willst du wirklich mit Trockeneis hantieren? Denk dran, du bräuchtest dann einen Container, Trockeneis, und du musst das alles noch isolieren. Ist schon was an Arbeit, dass nur, um deinen persönlichen SuperPi Rekord zu brechen?

Ja :) Pots habe ich schon ;) Mir macht das OCen einfach unheimlich viel Spaß. Wenn ich mit Trockeneis meinen Q6600 kühle, will ich schon unter die top 25 auf hwbot kommen. Ist aber einfach nur ein Hobby von mir, und ich will was dazu lernen.

MfG
 

Anhänge

  • CIMG2836.JPG
    CIMG2836.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 187
  • CIMG2839.JPG
    CIMG2839.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 169
  • CIMG2841.JPG
    CIMG2841.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 156
  • CIMG2842.JPG
    CIMG2842.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 158
  • CIMG2843.JPG
    CIMG2843.JPG
    92 KB · Aufrufe: 144
  • CIMG2844.JPG
    CIMG2844.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Biostar TPower I45 soll ja ein hammer OC Board sein, also Duo Cores gehen darauf gut ab. Für Quad eher P35 Chipsatz, aber ich will nicht nochmal Mobo verkaufen/kaufen :D

Hab grad auf HwBot geschaut, also 4,8Ghz sollten mit dem Board drin sein, aber natürlich nicht unter LuKü.

Normal habe ich sie ja auf 1,5V die PLL. Bei mir geht nur: 1,5; 1,6; 1,7 und 1,8 glaub ich auch.
Habs mal mit 1,5 und 1,6 probiert, hat aber nicht viel geändert.
Da gibts noch ein Northbrigde Menü, aber da sind genau 3 Einstellungen, und 2 haben etwas mit Ram zutun.
Soll ich Bilder einreichen?
 
Ich habe das gleiche Board und ich kann dir nur sagen, dass es am Board. Es ist nun mal kein Quad-Liebhaber. Ich hatte schon diverse Quads auf dem Board verbaut und bei ca. 450 MHz scheint wohl eine magische Grenze zu sein. Bei einigen CPUs kommt ich noch drüber, bei anderen muss ich dann auch noch 2 Riegel Arbeitsspeicher ausbauen, damit ich überhaupt in die Nähe komme. Für C2Ds ist das Board super, für Quads eher nicht so.
 
TopAce888 schrieb:
Ich habe das gleiche Board und ich kann dir nur sagen, dass es am Board. Es ist nun mal kein Quad-Liebhaber. Ich hatte schon diverse Quads auf dem Board verbaut und bei ca. 450 MHz scheint wohl eine magische Grenze zu sein. Bei einigen CPUs kommt ich noch drüber, bei anderen muss ich dann auch noch 2 Riegel Arbeitsspeicher ausbauen, damit ich überhaupt in die Nähe komme. Für C2Ds ist das Board super, für Quads eher nicht so.

Grrr :D Ich wusste es. kurz bevor ich das Biostar gekauft habe, wollte ich ein P35 für mehr OC. Aber da ich nicht genug geld habe für 2 Mobos, musste es ein P45 sein da die P35 kein PCie 2.0 hatten.
Du hast aber auch nur unter LuKü oder? Bzw WaKü?
Weil unter Trockeneis bzw LN2 war das glaub ich, gingen die 540Mhz FSb mit einem Q6600. Bei minus Temperaturen verschiebt sich die FSB Wall.
Das heißt ich brauch garnicht weiter unter Luft rumspielen, sondern jetzt endlich mal Trockeneis bestellen und Spaß haben :D

Aber gut zu wissen das nicht ich schuld bin das es unter LuKü ned weitergeht :p

MfG
 
Wenn der Kontoauszug mal besser aussehen sollte, dann werde ich sicher überlegen mir ein P35 Board für Quad Overclocking zu holen. Oder erstmal mit Trockeneis es versuchen.

Ich hab vor 10 min nochmal gebencht, und nochma über 100punkte im 3DMark06 rasugeholt. Sind jetzt 14827 Punkte, aber mit 1,68VCore auf der CPU unter LuKü hatte ich nur die Temp in sicht. Und beim CPU Test wars grad so 70°C :D
Ich will unbedingt die 15000 schaffen^^ Morgen nochma mit genau 4Ghz durch, dann werde ich wohl 12900 haben, dann nochma 5mhz+ auf die garte, falls sie das noch schafft.

Ansonsten plane ich eine neue Graka, damit ich die mal Voltmodden kann :D

Was ist bei 3DMark06 wichtiger? Hohe Ramtakt oder geringere Latenzen?

MfG Mouse
 
Mit einem UD3R/P würde man keinen einzigen MHz höher kommen. Einen Kentsfield auf FSB500 prügeln zu können passiert extremst selten. Und wenn es mit dem Exemplar von mrmouse gehen würde, wäre das mit einem BIOSTAR TPower I45 kein Thema gewesen. Die Yorkfields wiederum lassen einen hohen FSB zu - hier limitiert dann (i.d.R) die Hauptplatine, wobei einen FSB von weit über 500MHZ auch mit dem genannten TPower I45 zu erreichen ist.
 
Ja, aber wie ich oben erwähnt habe, das Quads sicher eher mit dem P35 Chipsatz übertakten lassen. Auf hwbot sind fast alle, bzw die ersten 10 rekorde mit P35 Chipsätzen gemacht worden. Nur druch LN2 oder Trockeneis wäre es möglich die FSB Wall zu verschieben.
Ich will aber nicht mir Trockeneis kaufen, und sagen wir dann hole ich 20MHz mehr FSB raus, dann rendiert sich das meiner Meinung nicht.
Ich hab gestern nochma bisschen gebencht, und bis 449MHz FSB macht der PC mit, sobald ich 451Mhz mit SetFSB reinhau, kommt n freeze.
Schade eingentlich. Muss es mir nochma gut überlegen. Wenn ich Trockeneis holle, dann will ich aber noch einen Duo hier haben, damit es nicht ganz umsonst war ;)
 
Wieso soll ein P35 mit einem Quad besser gehen?
Zumindest bei Yorkfields ist das überhaupt nicht der Fall, da geht nichts über P45, genau wie bei Dualcores.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei Kentfields anders ist, die Ergebnisse bei hwbot werden daher kommen, dass die Leute, die wirklich Ahnung haben, keine alten Kentfields auf neuen Chipsätzen benchen werden, vermute ich mal.
 
Hmm, ich habe auf jeden mal gelesen das die darauf besser laufen. Naja, wie auch immer, ist egal da ich sicher nicht auf P35 umsteige.
Ich will jetzt eh mein Biostar TPower I45 umtauschen/verkaufen. Oder ich warte bis Windows7 und dann gleich auf i7.
Man bin ich wieder angewiedert...vorallem dass das Board den Ram als 667 erkennt obwohl es ein 1066 is, und ich somit max 450Mhz Ram takt rausholen kann, sonst spackt/freeued/bootet nicht der PC.
 
Zurück
Oben