Q6600+TPower I45 -> FSB Wall umgehen?

Das ist kein Problem des Boards, sondern Einstellungssache. Schon mal an dem Wert "Static Read Value" sprich "Performance Level" geschraubt?

vorallem dass das Board den Ram als 667 erkennt obwohl es ein 1066 is

Es ist so und wird immer sein: DDR2-1066 muss man manuell einstellen.

@Whitecker: _chimera_ hat völlig Recht, alle Kentsfields besitzen ein CPU-immanentes FSB-Limit, daran kann das Board nichts, aber auch gar nichts ändern.

Ich wills garned stable haben. Ich will das nur zum benchen. 500 x 9 = 4,5Ghz
Das wäre schon super nice. Ich sehe grad das das DFI LANparty DK P45-T2RS Plus der Hammer ist, das da die Quads 500FSB mitmachen.
Ist genau so teuer (3 euro unterschied) wie das Biostar, habs auch schon zum tausch angeboten.
Gigabyte mag ich ned.
Ich bereue es so sehr das ich mein Asus P5Q Deluxe verkauft habe :heul:
Ich könnte mir jeden Tag aufs neue in den arsch beissen.
Für wie viel könnte ich das Biostar loswerden?

rumpel01 schrieb:
Das ist kein Problem des Boards, sondern Einstellungssache. Schon mal an dem Wert "Static Read Value" sprich "Performance Level" geschraubt?

Es ist so und wird immer sein: DDR2-1066 muss man manuell einstellen.

Was muss ich bitte einstellen damit er mir das als 1066 annimmt? Also wenn du mir da helfen könntest wäre ich dir auf ewigkeiten dankbar :daumen:

Ich sehe grad das das DFI LANparty DK P45-T2RS Plus der Hammer ist, das da die Quads 500FSB mitmachen.

Ja. 1. Wenn man einen Yorkfield verwendet. 2. Ist das eine Kategorie Board, bei der man wirklich vollständig wissen muss was man da gerade macht. Einfach mal 500Mhz FSB einstellen ist da auch nicht drin.

Was muss ich bitte einstellen damit er mir das als 1066 annimmt?

Naja, Timings und Spannung einstellen. Im übertakteten Zustand die North Bridge Voltage anpassen, ggf. leicht erhöhen, passenden Strap einstellen (333 oder 400er) und den Performance Level zunächst konservativ festlegen, evtl. auf 10 oder 11.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich das BIOS resette, startet er automatisch mit 667Mhz. Beim Asus war standard mit 1066Mhz.
Als zweites lies CPU-Z meine Riegel als PC2-5300 aus, obwohl das PC2-8500 sind.

Ich habe es grad versucht. Chipsatz spannung bis in den gelben bereich gejagt, die Riegel am schluss mit 2,4V befeuert, aber nach "Save settings & Exit" kommt kein bild mehr, pc geht an, wieder aus, wieder an und meldung: Overclocking failed.

Ich habe das PL mit 10,11,12 versucht. Auch statt 5-5-5-15 habe ich 6-6-6-18 probiert, nix. Einmal habe ich sie mit 500Mhz geschafft zu starten, das war mti 2,6V. Und auf dem Asus liefen sie perfekt. Hab das neueste BIOS drauf. Vielleicht mal ein anderes (älteres) Probieren?

Anhänge

• CIMG2850.JPG
    CIMG2850.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 89
die Riegel am schluss mit 2,4V befeuert (...) das war mti 2,6V

:eek: OMG.

Mit dieser Spannung gefährdest Du Deine Riegel! Stelle auf 2,1V, max. 2,2V zurück. Bedenke, dass bei diesen Riegeln mehr Spannung nicht unbedingt mehr Stabilität bedeutet. Die FSB Voltage könnte man auch leicht (!) zunächst anheben.

Ich habe es ja langsam hoch. Du denkst doch ned wirklich das ich einfach so 2,6V einstelle oder? Das war vorgestern in einer kalten nacht am Fenster ;)
Sie laufen jetzt mit 446Mhz bei 4-4-4-10, so wie nach diesem Link -> OCZ Reaper PC2-8500
Was soll ich nun machen? Das Board nimmt sie falsch an, ich habe fast alles ausprobiert. Beim Asus liegen sie ja sogar mit 580Mhz. Bin echt planlos, muss ich mir neue kaufen?

Das ist völlig egal, ob es da kalt war. Elektronenmigration ist Dir ein Begriff? Bei so hohen Spannungen könne Speicherchips sofort Schaden nehmen, ganz ohne hohe Temperaturen. Im übrigen sind auf dem Pärchen, das Du verlinkt hast wohl andere Chips verbaut. Da ist die Rede von 2,3-2,35V, bei Dir laut sysprofile sind da 2,1V vorgesehen. Das hat einen Grund. ;)

Bei dem Begriff muss ich leider passen.
Sie könnten schaden nehmen, ist mir schon klar, aber das haben sie nicht.
zu dem Link: Das sind fast die gleichen Riegel, nur eine ältere Version meiner Meinung nach. Jedenfalls laufen meine mit dem da geschrieben Setup mit 4-4-4-10.

Aber die Sache ist eigntlich die, warum das Biostar mit die als 667 annimmt. Und wo finde ich ältere BIOS-files von Biostar? Leider ist da nur das BIOS zum downloaden was ich grade auch hab.

Hi mrmouse,

vielleicht "mag" das Board Deinen Arbeitsspeicher einfach nicht. Neue RAM-Riegel würde ich mir aber trotzdem nicht kaufen. Solange die, die Du gerade hast, mit 1:1-Teiler stabil laufen, ist doch alles noch relativ in Ordnung. Den RAM schneller als den FSB zu takten, bringt nämlich kaum etwas, auf jeden Fall nichts Spürbares.
Wie rumpel01 schon sagte: 2,6 V?! :eek: OMG

Sie könnten schaden nehmen, ist mir schon klar, aber das haben sie nicht.

Weißt Du es?

u dem Link: Das sind fast die gleichen Riegel, nur eine ältere Version meiner Meinung nach. Jedenfalls laufen meine mit dem da geschrieben Setup mit 4-4-4-10.

Völlig egal, die unterschiedlichen Spannungen legen zwingend nahe, dass die Chips getauscht wurden -> Riegel sind nicht mehr vergleichbar.

Aber die Sache ist eigntlich die, warum das Biostar mit die als 667 annimmt.

Das ist korrekt so, weil ein DDR2-667-Set als Eintrag im SPD vorhanden ist. Bei DDR2-1066 ist dies so nicht der Fall. Prinzipiell ist diese Vorgehensweise beim Biostar sogar sinnvoller.

Dionysos808 schrieb:
Hi mrmouse,

vielleicht "mag" das Board Deinen Arbeitsspeicher einfach nicht. Neue RAM-Riegel würde ich mir aber trotzdem nicht kaufen. Solange die, die Du gerade hast, mit 1:1-Teiler stabil laufen, ist doch alles noch relativ in Ordnung. Den RAM schneller als den FSB zu takten, bringt nämlich kaum etwas, auf jeden Fall nichts Spürbares.
Wie rumpel01 schon sagte: 2,6 V?! :eek: OMG

Denke ich auch, das die einfach nicht kompitabel sind, warum auch immer.
Ja, das war aber vielleicht für 1 min oder so.
War scho recht kalt, sonst wären die 1,68VCore unter LuKü auch ned möglich gewesen ;)

rumpel01 schrieb:

Halbswegs?!?!? Sie laufen noch und ich kann auch mit ihnen rumspielen. MemTest machen sie auch keien zicken, genau so wenig wie prime95.

rumpel01 schrieb:
Völlig egal, die unterschiedlichen Spannungen legen zwingend nahe, dass die Chips getauscht wurden -> Riegel sind nicht mehr vergleichbar.

Ja gut, ist ja so schlimm oder das ich die speichertimings übernommen habe :freak:

rumpel01 schrieb:
Das ist korrekt so, weil ein DDR2-667-Set als Eintrag im SPD vorhanden ist. Bei DDR2-1066 ist dies so nicht der Fall. Prinzipiell ist diese Vorgehensweise beim Biostar sogar sinnvoller.

Was auch immer du mir auch sagen willst, es hilft mir nicht weiter :rolleyes:
Wie es aussieht, sind die einfach nicht ganz kompitabel und fertig.

Falls doch jemand noch eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar

Ich lese grad das es mit dem EPP was auf sich hat.
Unterstützt das Biostar diese EPP funktion nicht?
Deswegen auch nur die 333Mhz.
Kann ich das irgendiwe aktivieren oder desgleichen?

MfG Mouse

P.S.: man lernt ja wirklich nie aus :)

mrmouse schrieb:
P.S.: man lernt ja wirklich nie aus :)

Stimmt. Und ich würde dir wirklich raten nochmal die Schulbank zu drücken.

Die FSB-Wall kann man mit bestimmten Methoden nochmal etwas drücken. Mit massig Spannung der Northbridge, der CPU und richtig tiefen Temperaturen. Wir reden hier aber von FSB-Werten im 1 Stelligen Bereich.

Desweiteren würde ich dir dringend abraten irgendwelche Spielchen mit Trockeneis oder LN² zu veranstallten.

Klingt jetzt hart, aber wenn du dich nichtmal mit den Einstellungen auskennst die benötigt werden hat das ganze absolut keinen Sinn. Sieht man unteranderem darin das du bei 450MHz ganz klar noch nicht in der FSB-Wall bist sondern an irgend einem Setting oder schlechter Hardware (Popelram mit 2,6V VDimm :freak:) hängst.

Humptidumpti schrieb:
Stimmt. Und ich würde dir wirklich raten nochmal die Schulbank zu drücken.

Die FSB-Wall kann man mit bestimmten Methoden nochmal etwas drücken. Mit massig Spannung der Northbridge, der CPU und richtig tiefen Temperaturen. Wir reden hier aber von FSB-Werten im 1 Stelligen Bereich.

Desweiteren würde ich dir dringend abraten irgendwelche Spielchen mit Trockeneis oder LN² zu veranstallten.

Klingt jetzt hart, aber wenn du dich nichtmal mit den Einstellungen auskennst die benötigt werden hat das ganze absolut keinen Sinn. Sieht man unteranderem darin das du bei 450MHz ganz klar noch nicht in der FSB-Wall bist sondern an irgend einem Setting oder schlechter Hardware (Popelram mit 2,6V VDimm :freak:) hängst.

Sersn Humptidumpti,

ich habe in keinster weise vor mit LN2 rumzuhantieren. Das einzige was ich plane, ja erst PLANE, ist mal mit trockeneis bisschen rumzuprobieren. Ich überlege schon seit etwa 2 Monaten, und da ich noch nicht alle configs kenne habe ich es auch bis dato nicht gemacht ;)
Hast du damals ins BIOS geschaut, einen Kaffee mehr getrunken und wusstest alles? Ich bezweifle dies. (ist nicht böse gemeint)

Dann finden wir doch raus an welcher Config es hackt. Und ich OCe bis heute nur unter LuKü, das heißt ich kann da auch ned heizen wie dumm.
Wenn du mich eines bessern belehren möchtest, dann würde ich sehr dankbar sein.
Ich habe viele Configs ausprobiert, aber auch andere user sagen das sie um due 450MHz mit Quads auf diesem Board kleine Schwierigkeiten haben. Vielleicht können die es ja genau so wenig wie ich...

Würde mich freuen

MfG Mouse

Zurück
Oben