Q6600 übertaktet, Vcore nicht ausreichend...

thepusher90

Lt. Commander
Hi CBler,
ich habe meinen C2Q q6600 vorhin auf 3 ghz übertakten wollen...Bin nach Tom´s Hardware Guide vorgegangen. Habe aber zusätzlich noch C1E und die darunterliegende Option ausgeschaltet...der Name ist mir entfallen und ich habe gerade keine Zeit nachzugucken...Jedenfalls habe ich meinen DRam auf 1335 eingestellt und Vcore bis auf 1,315 (1,280-1,288 mit CPU-Z) hochgeschraubt, da er davor immer abgestürtzt ist. Mit dieser Vcore-Einstellung habe ich nach 1 Min unter Prime95 einen Error für den 4. Kern bekommen, habe mir aber gedacht ich lasse es noch kurz weiterlaufen um die Temps der anderen Kerne zu sehen. Und was ich da sah bereitet mir Sorgen... die ersten beiden Kerne sind eine Minute später schon bei 68° gewesen, so dass es dann so aussah: 68/68/62/-

Und da der Vcore ja noch nicht einmal gereicht hat, weiß ich nicht was ich machen soll/kann.

Weiß irgendwer woran das liegen kann und was ich dagegen machen kann?

EDIT 1: Hatte ihn davor die ganze Zeit undervoltet auf 1,1875 falls das wichtig ist.
EDIT 2: Sorry hab mich verklickt, das gehört ja ins overclocking Forum...bitte verschieben wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Und was möchtest du jetzt hören? Vcore anheben und mit höherer Temp (die nicht bedenklich ist) leben oder Takt senken. Mehr Optionen gibts ja nicht ;)

Also welches Stepping hat er denn? G0? Jede CPU brauch unterschiedlich viel VCore um einen gegeben Takt zu erreichen. Das kann man nicht verallgemeinern.
Die Temps würde ich als Grenzwertig bezeichnen. Haste ne Gute Gehäusebelüftung? Der CPU-Kühler ist auch nicht mehr der Stärkste ;)

Ne ich wollte eigentlich wissen ob das bedenklich/normal ist. Aber da du ja sagst, es sei nicht bedenklich, denke ich kann ich ja weiter den Vcore aufstocken. Ich bin was das angeht ein völliger Neuling. Ist das erste Mal dass ich übertakte. Laut Tom´s Hardwareguide, soll man die Coretemp nie über die 58-60° gehen lassen.

Edit: isn G0. Der Zalman ist aber der stärkste Kühler der in Mein gehäuse passt (18,5 cm Breite...war wohl ein Griff ins Klo, als ich das gekauft hab).

Die Vcore kannst du ja ohne weiteres erhöhen. Aber mehr Strom=mehr Hitze
Dann wirste sicher die 70° knacken. Nu gut in Spielen, wirst du niemals die Primewerte erreichen

Hallo thepusher90,

ich gehe mal davon aus, dass Du Dich mit der Thematik auskennst.
Du kannst Du den V'core (Voraussetzung guter CPU-Kühler u. Airflow) unter Luftkühlung bis zu max. 1.45V. hochsetzen.

Fang mal mit 1.4V. an, beobachte aber, bei Prime 95 bitte die Temperatur.

MfG

Ich hab Prime 95 jetzt eine Stunde laufen lassen (hab zwar gehört, dass man es 6-8 h laufen lassen soll, aber die Zeit konnte ich im Moment nicht erübrigen), um eine annähernde Stabilität feststellen zu können. Im BIOS hab ich den Vcore auf 1,3625 geschraubt (CPU-Z sagt 1,288...warum auch immer) und habe dabei Temps von 74/74/70/69 welche immer etwa ein °C nach oben schwanken.

Nun wollte ich fragen ob das vertretbare Temps sind und ob eine längere Testphase noch notwendig sein wird und wenn ja wie lange, denn ich finde 6-8 h sind nicht gerade wenig und ich fühle mich nicht wohl dabei das Geschehen unbeaufsichtigt zu lassen, im Sinne von "über Nacht mal durchlaufen lassen". Ich habe hauptsächlich für Games OCt.

Wenn das Sys eh nur für Games und nicht für kritische Arbeiten genutzt wird sollte das ausreichend sein. Temps passen auch.

Sorry dass ich blöde nachfrage, aber was ist mit kritischen Arbeiten gemeint?

Denke das soll einfach eine vergleichbare Belastung zu Prime sein.
Ala stundenlange Video Konvertierungen. Ergo höchste Dauerbeanspruchungen.

Heißt im Klartext, dass beim Spielen nicht die Extremtemperaturen aus Prime erreicht werden, die werden mehr oder weniger leicht drunter liegen.

Ok. Ich konnte mir darunter einfach nichts vorstellen. Danke :D

Was für Spiele sind das ,die eine Nv6200 noch schafft.
Dafür musst du deine CPU bestimmt nicht übertakten.
Dir fehlt einfach ne potente Grafikkarte zum spielen.

Wollt gerad sagen, wenn du wirklich nur zockst, kannst du dein Prozessor auf 2,4 Ghz lassen, das macht kein Unterschied bei der Grafikkarte.

Zurück
Oben