Q6600 übertaktet

Soulfly999

Commander
Hallo,

habe mal meinen Q6600 GO gestern übertaktet auf 2,83Ghz FSB übers Bios angehoben auf 320 / 100 Pcie-async. Voltages bis jetzt nicht verändert

VCore lässt sich leider nicht über das Bios hochsetzen!

Temps mit Prime95 (Small FFTs) nach 30min:
Core1: max 57°C
Core1: max 56°C
Core1: max 50°C
Core1: max 50°C

Jetzt sehe ich gerade das der DDR2 nur mit 393,9 Mhz läuft

Speicher ist dieser : OCZ Gold GX XTC

Size: 4096 MB
Typ: DDR2-SDRAM
Dual Channel Timing: 6.0-5-5-15
RAM-Takt: 393.9 MHz
Ratio: 4:5

Das kann ja so nicht stimmen oder?

Habe ich irgendwas vergessen und ja ich weiß das Board ist scheiss zum Übertakten aber 2,8 Ghz sollten wohl drin sein, wenn man sieht das der Q6600 sonst locker über 3Ghz macht!

Hat einer einen Tipp?

Doch kann so stimmen. Je nach RAM-Teiler

Der Q6600 schafft oft 3,2GHz auf standart Vcore aber alles danach säuft er nur noch.

Ratio 4:5, haut doch hin. Dein RAM ist auch für 400MHz ausgelegt.

Grüße

DDR2 = Double Data Rate

393.9 MHz * 2 ~ 800MHz

Passt also alles ;)

Naja, meiner ging locker bis 3,2GHz... Dann war aber ohne Vcore nix mehr zu machen. Langfristig lief er aber dennoch nur auf 2.8GHz, da ich ihn oft tagelang vollausgelastet habe - und das nicht nur für irgendwelche Tests ;)

Und wo ist dein Problem? Die Temps, oder wird er instabil?

2,8 sind auf jedenfall drin,hab meinen ja auch bei 3,3Ghz...dein Speicher ist ja für 400MHz ausgelegt,also passt es.

Ah Ok, danke. Wollte nur sicher gehen!

Wollte versuchen noch auf 3Ghz zu gehen aber wahrscheinlich mit dem Board ist das Müll. Nächstes wird kein ASschRott-Board mehr!

Taktmäßig habe ich Ihn schon auf FSB 333 (~3Ghz bekommen) aber dann kackt mir der Speicher ab?!
VCore anheben kann ich leider mit dem Board nicht!

Bios zeigt mir dann das der Speicher mit ~416Mhz läuft.

Prime95 nach 5min. schmiert dann aber mit einem irq not less or equal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Anderen RAM-Teiler einstellen das der RAM unter DDR2- 800 bzw genau auf 800 steht dann hast du n en FSB : DRAM 1:1 und somit 400MHZ ram takt

Oder du gibst dem DRAM mehr Volt und guckst ob er das mit macht dann hast du auch deinen RAM übertaktet

die neuen asrock boards gehen doch in ordnung @ TE

Naja die neuen kenne ich jetzt nicht aber die alten sind halt schon qualitativ etwas schlechter und haben weniger OC-Features was man gerade wie bei mir merkt.

Habe das ganze mit diesem Guide gemacht: http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide

Und habe nur die Bios-Variante A zur Verfügung wenn ich das richtig sehe? und dort steht dann schon fest 416Mhz oder über 500Mhz!

Ich bin bis auf 3.4Ghz gekommen mit moderaten Spannungserhöhungen und Temperaturen von max. 69°C.
Das ist alles noch im Grünen.

Beim RAM muss man immer bedenken, dass der Takt der CPU die Taktung des Speichers mit beeinflusst.
Daher wirst Du beim Übertakten via FSB auch keine "normalen" Frequenzen mehr erreichen.
Mit anderen Worten: entweder der Speicher wird heruntergetaktet oder er kackt ab.
Mein damals recht teurer Dominator verkraftet anstatt 1066 noch 1120 MHz, aber gut ist das auf keinen Fall.
Auch, wenn die Ram-Performance durch das Absenken der Taktung zurückgeht, wird das mehr als wettgemacht durch die höhere CPU-Performance.

Stell auf DDR-667 dann kannst du weiter takten..

Und nochmal :

Anderen RAM-Teiler einstellen das der RAM unter DDR2- 800 bzw genau auf 800 steht dann hast du n en FSB : DRAM Verhältnis von 1:1 und somit 400MHZ RAM-Takt

Oder du gibst dem DRAM mehr Volt und guckst ob er das mit macht dann hast du auch deinen RAM übertaktet

RayZero schrieb:

Was für neue? Die Boards für einen Q6600 sind sicher nicht neu.. ^^
Also Sockel 775 war ASRock noch nich so der Hit..

Auch, wenn die Ram-Performance durch das Absenken der Taktung zurückgeht, wird das mehr als wettgemacht durch die höhere CPU-Performance.

Stell auf DDR-667 dann kannst du weiter takten..

Ah danke daran habe ich noch garnicht gedacht! Wo kann ich das denn auf 667 umstellen?

Sorry wenn ich da gerade zu blöd bin?

Da musst du selber gucken. Habe leider dein Mainboard nicht. Vllt weiss es wer anderes - Ist aber normal nicht zu übersehen die Option ;)

DRAM-Frequency des öfteren.

Heißt bei mir auch DRAM Frequency aber da wird bei FSB-Anhebung nur 416MHz & >500Mhz angezeigt!

Ist dieses Board! G31M-GS

Ansonsten geht noch das:
Flexibility Option
The default value of this option is [Disabled]. It will allow better tolerance for
memory compatibility when it is set to [Enabled].

DRAM tCL
Use this item to adjust the means of memory accessing. Configuration
options are [6], [5], [4], [3] and [Auto].

DRAM tRCD
This controls the latency between the DRAM active command and the
read / write command. Configuration options: [2 DRAM Clocks], [3 DRAM
Clocks], [4 DRAM Clocks], [5 DRAM Clocks], [6 DRAM Clocks] and [Auto].

DRAM tRP
This controls the idle clocks after a precharge command is issued.
Configuration options: [2 DRAM Clocks], [3 DRAM Clocks], [4 DRAM
Clocks], [5 DRAM Clocks], [6 DRAM Clocks] and [Auto].

DRAM tRAS
Thhis controls the number of DRAM clocks for TRAS. Configuration
options: [4 DRAM Clocks], [5 DRAM Clocks], [6 DRAM Clocks], [7 DRAM
Clocks], [8 DRAM Clocks], [9 DRAM Clocks], [10 DRAM Clocks], [11
DRAM Clocks], [12 DRAM Clocks], [13 DRAM Clocks], [14 DRAM Clocks],
[15 DRAM Clocks] and [Auto].

Könnte noch DRAM Voltage hochsetzen!? Das steht auf AUTO welcher Wert ist denn da so normal?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein Glück auch mal damit versuchen: ASROCK OC-Tuner

Jedoch rate ich generell von diesen Tools ab, damit solltest du jedoch die Voltages ändern können.

Außerdem ein BIOS Update ist beim OC meistens hilfreich, vielleicht kannst du dann auch deinen RAM manuell einstellen.

edit:

DRAM Voltage brauchst erstmal nicht anfassen, ist nur notwendig wenn du ihn übertaktest.

Welches Stepping hat dein Q6600 eigentlich? (Sry grad erst oben gesehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Taktmäßig habe ich Ihn schon auf FSB 333 (~3Ghz bekommen) aber dann kackt mir der Speicher ab?!
VCore anheben kann ich leider mit dem Board nicht!

Bios zeigt mir dann das der Speicher mit ~416Mhz läuft.
Deswegen DRAM Voltage hochsetzen!

OC-Tuner lässt sich da leider auch nichts einstellen!

Naja sonst lasse ich es halt mit 2,8 laufen sind immerhin auch schon ~16% Mehrleistung!

Bei Asrock kann man doch meistens eh nur wählen zwischen den voreingestellten Frequenzen, z.B. 667 oder 800 MHz, MEINE ich. So ist es zumindest auf Mutterns Rechner (sprich mein alter) mit dem VSATA von Asrock.
Und ja, Asrock war bei den 775ern noch nicht wirklich der Burner und hat in allen möglichen Tests von Zeitschriften (liegen mir leider nicht mehr vor) abgestunken - sogar gegen MSI und anderen Quark.
Bei der Ausstattung sind sie gut und bei der Stabilität auch noch okay, aber für OC sind sie mangels Einstellmöglichkeiten nicht der Burner gewesen.
Also entweder anderes Board kaufen (Geldverschwendung) oder es sein lassen und auf neue HW sparen.
;-)

Zurück
Oben