Q6600 Übertaktung auf 3.0 GHz mit Hitzeprobleme

K

Klonky

Gast
Nabend.

Gestern habe ich mich mal wieder an das Übertakten gesetzt. Mein Q6600 (G0), lässt sich relativ gut übertakten, nur leider habe ich derzeit ziemliche Probleme mit der Wärme.

Folgende Situation: Der Q6600 läuft ja auf 2.4 GHz Stock, nun ziehe ich ihn auf 3.0 GHz hoch, Setting:
AI Overclock Tuner: Manual
FSB 333MHz
CPU Ratio: 9
FSB Strap to North Bridge: 333MHz
DRAM Frequency: auf das kleinste --> 667MHz
DRAM Timing Control: 5-5-5-15 Rest auf Auto
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
Mem OC Charger: Enabled
AI Clock Twister: Moderate
AI Transaction Booster: Manual und dann auf 10
CPU Voltage: 1.25V
CPU PLL: 1.52V
FSB Termination Voltage/NB/SB: niedigster Wert
DRAM: 2.1V
alle GTL's @ Auto
Loadline Calibration: Enabled
die beiden darunter auf Disabled

Ich besitze auf dem CPU einen Scythe Ninja 3, mit einem ausgetauschten Lüfter (1600 RPM). Nun ist das seltsame, der Kühler, also das Metal, bleibt eiskalt, aber bei Prima laufe ich bei 85 Grad, bevor ich abbrechen musste. Zwischen 80-85 war ich. Idle stand der auf 45-50 Grad.

Die Werte ohne OC sind so 40-45 Grad Idle und 55-60 auf Prime.

Nun die Frage, ist das ein Messfehler, dass der nach dem starten von Prime wirklich 30 Grad zunimmt, fast innerhalb 5 Sekunden. Das wundert mich nun, wobei der Kühler eben nicht warm wird. Also endweder habe ich einen Wärmestau oder die Wärmeleitpaste ist zu alt? Ich hab mir derzeit noch nicht die Mühe gemacht, nachzuschauen, da das so ein Steck Kühler ist (der Horror wieder zu befestigen...)

Vielleicht kann mir dort jemand helfen. Falls noch Informationen fehlen, sagt einfach Bescheid.

Danke nochmal.

tausch erstmal die WLP und mess noch mal... Das wäre die einfachste Ursache... Vielleicht hast du Glück.

PS.: Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Q6600, allerdings kommen mir deine IDLE Temps (auch ohne OC) schon ziemlich hoch vor...

Meine Wärmeschleuder (siehe Sig) macht unter Vollast gerade mal 58°. Und das obwohl mein Kühler im Vergleich zu deinem mikrig ist...

Zuletzt bearbeitet:
.... Temp steigt recht schnelle an. Allerdings sind 45°C im Idle bei 2,4 Ghz zu viel. Hast du den TJmax Wert vielleicht falsch eingestellt? Der liegt glaube ich bei 100°C. Du kannst auch gleich das Delta to Tjmax. einstellen. Der Kühler wird eigentlich nicht wirklich warm. Dazu ist ja der Lüfter da, um den Kühler und somit die CPU zu kühlen. Wenn der Kühler warm wäre würde theoretisch die CPU schon kokeln, wenn da nicht die Selbstabschaltung vorher käme.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen settings solltest du bei maximal 55-60 Grad coretemp bei Prime 95 liegen.

Unbedingt WLP erneuern und Kühlermontage checken, darum kommst du nicht drum rum.

Setze den FSB auf 400, dann läuft das ram paralell zum Proz wenn du den Ramteiler auf 1:1 setzt. Dann den CPU Multi auf 8 und schon sind es 3,2Mhz. Macht normal jeder Q6600 mit.

... wenn er eine TJmax. von 90°C eingestellt hat liegt die Temp bei 45°C. Hat er eine Tjmax. von 100°C eingestellt liegt die Temp bei 35°C, was vollkommen in Ornung wäre. In diesem Fall ist ein erneuern der Temp doch gar nicht notwendig?

hab grad mal nachgelesen.. darf der nich nur 71° haben??? was hat das jetzt mit dem Tjmax=100° auf sich?
(Sorry fürs OT aber als "alter" AMDler schau ich da grad nich durch)

ich habe meine CPU @3,4GHz laufen
FSB 378
RAM 5-5-5-15 bei 1007MHz
CPU x9
gruss OPA Gerhard

Wenn der Kühlkörper kalt bleibt, ist die WLP schuld, bzw. eventuell der Kühler locker geworden, dann ist die WLP ebenfalls zu erneuern.

Die Temps sind wirklich etwas hoch und das schon im idle.
Ich habe auch einen Q6600@3,2 bei FSB400...habe zwar einen IFX14 drauf, aber meiner geht bei Prime nich mal in Richtung der 80°C.
Also auf jeden Fall Wärmeleitpaste erneuern und den festen sitz des Kühlers dabei nochmal prüfen.
Lässt du den Lüfter irgendwie regeln in der Drehzahl?

Verdammt, dass heißt wieder viel Arbeit. Das Problem an diesem Steck System bei diesen riesen Kühler. Man kommt da so schlecht dran, besonders bei meinem engen Gehäuse. Sehen wir dann, dass dauert dann wieder so lang. Kann man die WLP auch bei Ebay kaufen? Dort gibts nämlich welche ohne Versandkosten, denn ich zahle nicht gerne 8 Euro Versand für 5 Euro WLP...

Der läuft auf Max von 1600 RPM. Das sollte auch reichen, soviel Luft wie der scheffelt dort. Das Problem ist eher dieser Lüfter, der so schwer zu befestigen ist... Glaub ich kaufe mir einen neuen Kühler, einen kleineren, mit dem man besser arbeiten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler is schon in Ordnung... Man baut den doch nich jeden Tag ab... WLP is egal wo du die kaufst... ich nutze welche aus dem Elektronikbereich --> 20g 2€... Läuft super. Jetzt werden dir allerdings gleich ganz viele Leute sagen, dass du unbedingt die XYZ WLP brauchst (2g --> 8€) oder so... das ist reine glaubenssache..

http://www.reichelt.de/Waermeleit-p...8AAAIAAGkBWdI08ad2f455d0c76a8c4f479c31e03d505

*duck und weg*

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tool liest Du die CPU-Temperatur aus? Hast Du Prime auch mal mit offener Gehäuseseite getestet? Vielleicht hast Du insgesamt ein Temperaturproblem mit dem Gehäuse.

Der Tipp von nulleinheit in Posting #5 ist übrigens sehr gut. Dazu würde ich noch raten, die RAM-Timings auf 5-5-5-30 zu setzen. Dann läuft er noch etwas schneller. Die 2,1 V für den RAM kommen mir ein bißchen hoch vor. Eigentlich sollten 1,8 V reichen.

Ich habe 3 Tools benutzt. CPU-z, Speedfan und CPUtemp. Hab mir mal Wärmeleitpaste bestellt bei Atelco und hole es heute ab. Sehen wir dann.

Am einfachsten wird es sein, wenn Du das Board ausbaust und alles im offenen Testaufbau auf dem Tisch testest. Nichtleitende Unterlage unter dem Board nicht vergessen.

Dann kannst Du auch einmal üben, ob die Wärmeleitpaste, so wie Du sie aufgetragen hast, gut verteilt wird.

Ich würde vorher auch noch einmal die Temperaturen messen, ehe ich neue WLP auftrage. Also:

1. Gehäuse, alte WLP > Temperatur messen
2. offener Aufbau, alte WLP > Temperatur messen
3. offener Aufbau, neue WLP > Temperatur messen
4. offener Aufbau, erneut neue WLP > Temperatur messen
5. Gehäuse, neue WLP > Temperatur messen

Dann wirst Du ja sehen, ob es an der WLP lag.

Wärmeleitpaste nimmst du am besten Ketchup oder Zahnpasta (wenn dir Ketchup zuviel stinkt).

Funktioniert bestens und kannst dir die paar Euro sparen. Ein Kumpel hats selbst mal getestet ... und pcgh auch ... sieh mal:

http://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY

@GerhardSt: PN kannst du keine empfangen, check mal deine Einstellungen

@chk1987,

die 71°C ist die max. Temp die meim Heatspreader anliegen dürfen. Die Kerne dürfen zwischen 95°C-100°C haben.

@Malock,

schau doch bitte mal wie hoch die Tjmax. in den Programmen eingestellt ist. Erspart dir vielleicht den WLP Wechsel.

schau doch bitte mal wie hoch die Tjmax. in den Programmen eingestellt ist. Erspart dir vielleicht den WLP Wechsel.
Bin derzeit noch auf der Arbeit, wo kann ich diesen Wert den nachschauen bei den Programmen? Speedfan und CpuTemp

Zurück
Oben