q6600 übertaktungsversuch

Aysel

Newbie
hi,

vorweg: ich übertakte zum ersten mal, also seid nicht so hart zu mir ^^

erstmal zu meiner hardware

q6600 G0 Stepping
MSI Neo2-fr
2x2 GB Gskill ddr2 800 (4-4-12)
Kühler: Xigmatek HDT-S1283

so, nun zu meinen OC versuchen:

cpu auf 333x9=3000 mhz
vcore standard
rechner fährt hoch, unter prime95 laufen die ersten beiden cores stable. Core 3 und 4 verursachen sofort fehler.

cpu auf 333x9=3000 mhz
vcore unter vollast prime95 (mit cpu-z gemessen): 1,33
Core 1,2,4 laufen prime stable, core 3 verursacht nach wenigen sekunden fehler.

cpu auf 333x9=3000 mhz
vcore unter vollast prime95 (mit cpu-z gemessen): 1,35
Alle cores laufen stable.

Temperaturen mit 1,35 vcore:
34° idle
52° unter prime95 (1 stunde)

soweit so schlecht, wenn ich jetzt auf 3,2 ghz übertakten will muss ich den Vcore auf 1,38 hochtreiben, damit der 3 core prime stable läuft.

Befinde ich mich damit im grünen bereich? Sollte ich noch weiter gehen?
Die Temperature sind ja relativ ok, aber vcore macht mir sorgen,

vorallem wenn ich hier im forum lese, dass viele mit standard vcore locker auf 3 ghz kommen.

Alle vcore angaben sind unter voll last gemessen und sind im bios um einiges höher!

Alles ist im grünen Bereich kannst also noch weiter machen :)

Moin Aysel, und wilkommen hier im Forum.

Hast du dein Speicherteiler auch runtergesetzt oder so gelassen und gleich mit übertaktet.
wenn der zu viel übertaktet wird kann das auch zu fehlern oder instabilitäten führen.

Das potenzial einer cpu ist nicht bei allen gleich, da kann man auch pech haben und ne schlechte cpu erwischen die sich nicht gut übertaken lässt.

bei 333*9 muss ich auch schon etwas mehr vcore geben damit das prime stabil läuft.

man sollte aber mit luftkühlung nie mehr als 1.4 - max 1.45volt geben. das ist schon das absolute limit, und dann immer gut die temps beobachten. solltest du über 65-70°C kommen, ist das nicht mehr gut für die cpu. dann gib dich lieber mit dem zufrieden was du bisher erreicht hast, und du hast dann auch ne weile was von deiner cpu.

greets

Nobsen

ja der teiler steht auf 1:1.2 = 333*1,2 = 800 sollte also ok sein.
habs auch mit 1:1,25 = 834 getestet. läuft auch hier stabil.

die 1,4 max vcore sind unter last nehm ich an?

danke für eure antworten.
Dann werd ich heut abend mal weiter probieren und berichten ;)

naja, 1,4 sollten schon noch drinsein, aber 1,5 würde ich nicht empfehlen
kommt aber auch ganz auf deine ziele draufan

da hast halt pech gehabt mit deiner cpu und ne weniger gute erwischt^^

so, hab mal wieder bischen rumprobiert. Ist leider nichts gutes bei rausgekommen

auf 3,2 ghz läuft der erst mit 1,42 vcore prime stable (62°) und das lohnt sich nicht finde ich.
im vergleich: 3 ghz 1,35 vcore prime stable (52°)

werd mir einen weiteren q6600 holen und den schlechteren bei ebay verscheuern. Habe mir schon so um die 3,3 ghz erhoft.

Die ersten beiden cores rennen ja eigentlich spitze. 3 ghz ohne vcore erhöhung, bringt aber nichts wenn die beiden anderen nicht klar kommen.

Auf jedenfall danke für eure Tipps, ich melde mich in ~2 tagen wieder :D

Brauchst du denn unbedingt ein Quad-Core?

Bei Spielen biste mit einem Dual-Core deutlich besser gestellt da bestimmt nur 5% der Games mit einem Quad zurecht kommen.

einem E8200/E8400 bekommste häufig auf 3,8-4ghz.

Rollensatz schrieb:
Brauchst du denn unbedingt ein Quad-Core?

Bei Spielen biste mit einem Dual-Core deutlich besser gestellt da bestimmt nur 5% der Games mit einem Quad zurecht kommen.

einem E8200/E8400 bekommste häufig auf 3,8-4ghz.

Immer diese Leute die absolut am Thema vorbei posten. Tzzz Vor allen Dingen, wo steht, dass der Threadersteller ein Gamer is ?, vll nutz er das auch für seine Arbeit ? PCs sind nicht nur zum Zocken da!!

@ Threadersteller:
ich habe selbst einen Q6600 übertaktet und lief bis 2.85Ghz Stabil selbst nach 2h dauerbelastungstest durch Prime, und das ohne Voltage Anhebung. Lass ihn auf max 3.0Ghz laufen, dann biste auf der sicheren Seite und hast noch lange Freunde an ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben