Q6600 und 4GB RAM verkaufen und i7 kaufen?

Sylar

Commander
Hallo!

Aktuell hab ich folgendes System:

Intel Q6600 4x2,4GHZ
4x1GB DDR2-RAM
Asus IPIBIL-LB (6xSATA 2, 6x USB 2.0, Gigabit-Ethernet)

Wieviel kann ich da noch bekommen ca.?

Die Planung für das neue System wäre:
Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950) 225€
ODER
1xIntel Core i7-960, 4x 3.20GHz, boxed (BX80601960) 244€
1xASRock X58 Extreme6, X58 (triple PC3-10667U DDR3) 185€
1xCorsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9) 21€

Komme auf exakt 450€ für CPU+Motherboard+RAM.

Je nach Wert von meinen alten Komponenten, könnte eine bessere CPU,ein anderes Motherboard oder mehr RAM kommen, aber da hab ich mich noch nicht so richtig entshlossen.

Super wäre halt, wenn er auch etwas energiesparend ist^^, aber mit einem i7 wird da wohl nicht viel sein mti energiesparen^^.

Aktuell bin ich mit mein System zufrieden, nur fehlt mir da schon ein SATA 3 Port, sowie USB 3.0...

Für das Alte System max. 150€ eher weniger, hängt von dem Q6600 ab wie gut der zu übertakten ist...

würde keinen alten i7 mehr kaufen,
nen i5 2500k machts doch auch

kauf nen Sandy Bridge System. kostet 100 Eus weniger

Bleib doch bei deinem System. Sata3 bringt jetzt nicht wirklich spürbar n Leistungsschub, außer du kopierst viel von SSD zu SSD.
Und für USB 3.0 kannst du dir auch ne PCIe Karte kaufen.

Hab auch noch n Q6600 mit 8GB Ram laufen, die Leistung reicht ja vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab für meinen q6600 + 4gb ram + board ~ 100€ bekommen.

Ich würde dir eher zu einem 1155 System ala Sandy Bridge raten, da hast du mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch.

Naja du schmeisst bei dem Motherboard aber gut Geld zum Fenster raus ... brauchst denn wirklich soooo viel davon da ist Sparpotential von gut 50 € drinne .

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kann ich da noch bekommen ca.?

Beobachte Ebay, Marktplaces oder das entsprechende Forum hier.

Wofür fehlt dir ein SATA 3? Wenn es um eine SSD geht, schließ sie einfach an den 2er und gut ist, deswegen brauch man in meinen Augen nicht umrüsten.

USB 3.0 --> Controller kaufen / einbauen..

Für die Kohle kriegste ja nen neuen i7 2600K, welcher sicherlich weniger verbrauchen dürfte als die von dir vorgeschlagene Konfig

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn mit deinem System? Das müsste man halt wissen, rein zum Zocken würde es auch ein bissel übertakten tun.

Wenn würde ich auch zu einem Sandy Bridge System raten.

Wichtig wäre noch der Einsatzzweck des Systems.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein Q6600 System zu langsam ist.

Ich würde es so machen:

Add-On Karte für USB 3.0 & SATA3
128GB SSD für WIN. / Programme / evtl. Games
8 GB RAM

Dazu die Cpu "human" übertakten.

Vg,
Tim

Aktuell bin ich mit mein System zufrieden, nur fehlt mir da schon ein SATA 3 Port, sowie USB 3.0...
Und dafür möchtest du dann 300€ ausgeben?

Hast du eine SSD mit SATA3 / Speichergeräte mit USB3.0 Anschluss und kopierst jeden Tag mehrere GB duch die Gegend? Nein? Dann lohnt sich das nicht.

Für diesen Zweck gibt es auch Erweiterungskarten, die kosten ein 10tel.

Davon ab, ist die alte i7 Plattform nicht mehr zu empfehlen. Und für einen Spielerechner sowieso noch nie gewesen.

@Held
Vllt erklärst du uns mal was du aus dem Post entnommen hast, was uns entfallen ist

Macht das aus deiner Sicht Sinn hier komplett CPU, RAM und Mainboard zu tauschen?

Ich würde mir (ausser scheissbillig) kein 1366er system mehr holen.
Sandy Bridge ist schneller und sparsamer.

I5 2500k

oder

I7 2600k
dazu ein aktuelles board, billigeren Ram (Kein dreier kit) und fertig ist für weniger ein besseres System welches weniger strom braucht.

check off

@qqALEXpp:
Beschreibungstext gelesen?

Achtung! Nur mit folgenden Modellen kompatibel: Maximus III Formula, P7P55D Deluxe, P7P55D EVO, P7P55D PRO, P7P55D, P7P55D LE, P7P55 LX, P7P55 WS Supercomputer, P6T Deluxe, P6T Deluxe V2, P6TD Deluxe, P6T SE, Rampage II Extreme, Rampage II GENE, M4A79T Deluxe, M4A785TD-V EVO, M4A77TD PRO, M4A79T Deluxe/U3S6, M4A77TD PRO/U3S6, M4A785TD-V EVO/U3S6

Google mal nach Bewertungen dazu, sollte in allen möglichen Boards funktionieren, hätte ich aber dazuschreiben können, sry
Alternate Bewertungen
da iss auch n Gigabyte und weitere Boards dabei, ansonsten gibt es ja auch noch andere Erweiterungskarten
OK. die Karte dürfte erst gar nicht auf das Board passen, da kein 4x Port mehr frei sein wird.
Aber ein einfacher Mainboardtausch zu einem anderen 775 Board dürfte all in all auch biliger sein.

Zuletzt bearbeitet: