Q6600 und Asus Maximus Formula SE

Esokybe

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe OC gemeinde :-)

Hätte mich hier schon viel früher anmelden sollen ^^
bin sowieso hier jedentag am lesen ohne ende XD
Und dadurch bisher jedes problem was ich hatte beheben können.

Nun habe ich mir aber vor 3 tagen ein neues systen zugelegt:

cpu: Q6600 (stepping: G0)
ram: OCZ Reaper HPC 1066mhz CL5
mobo: Asus Maximus Formular Special Edition (wassergekühlte NB mit headpipe system)
Netzteil: 750 Cobra Nitrox
Graka spielt denke ich keine rolle :-)

Mobo, Rams, Graka und Cpu sind Wassergekühlt :-)

Nun wollte ich mich ein wenig ans takten machen und habe natürlich vor dem kauf
mal ein wenig in den foren gelesen wie hoch man den kleinen q6600 jagen kann.

die meisten lagen so bei 3800-4100mhz, andere lagen auch drüber und drunter :-)
Mein persönliches Ziel liegt bei ziemlich genau 4 ghz ^^

Vor diesem system hatte ich einen E6420 auf nem Asus P5N-E SLI und das habe ich auf 3,8 ghz 12 stunden Prime Stable bekommen, doch das jetzige neue system will ned so wie ich möchte, ich bekomme ihn zwar mit 4 ghz ins win rein aber SEHR unstable so das ich recht schnell nen Blue screen bekomme. Ich bekomme ihn sogar mit 4,1 ghz ins win, doch meldet sich dann der Bluescreen noch ein wenig schneller :freaky:

Da das neue board ca. 3x soviel einstellmöglichkeiten hat als mein altes bin ich nun ein wenig überfragt. mit nem eingestellten vcore von ~1,63v kann ich ihn wie gesagt mit 4-4,1 ghz betreiben aber da ächzt auch schon meine wakü ^^ aber das is nebensache, denn die kann man verbessern.

Kennt sich evtl wer mit dieser kombo die ich nun habe aus und kann mir paar tips geben ?

naja auf der seite haben sie sich ja leider "nur" bis 3,3 ghz bei nem vcore von ~1,4v getraut ^^

jo weil 1,6v auch so gesund ist, kann ich dir nur raten noch etwas mehr spannung anzulegen, und die wakü als durchlauferhitzer an den warmwasserkreislauf anzuschliessen

btt:
deine cpu geht halt net schneller als 3,x ghz, da du eh schon massig v-core gibst wird selbst ein bios feintuning da nix mehr bringen

ihr seid nun schuld wenn er das versucht und ihm die cpu abraucht :D

aber mal ehrlich, das mit den 3,8 - 4,1 GHz ist schon sehr übertrieben. vielleicht gab es einzelne die das geschafft haben, aber sicher nicht die meisten. ich würde die vcore bis maximal 1,45V stellen. schau was deine cpu mit dieser angelegten Spannung schafft und sei damit zufrieden.

Jo, 1,6Volt ist schon nett, welche Temperatur hattest du dabei ? :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Esokybe
Ohne bösartig erscheinen zu wollen. Du hast offensichtlich keine Ahnung vom übertakten. Deine Vorgehensweise lässt jedem der auch nur halbwegs Ahnung davon hat die Nackenhaare zu Berge stehen.

4GHz mit nem Quad ist absolut nichts alltägliches. Und ein Modell zu erwischen welches diese Taktrate mit annehmbarer VCore macht ist fast nicht möglich. Etwa 1 unter 100 oder noch schlechter. Klar sieht man in Foren einige die so hoch gehen. Die die aber nicht so hoch gehen, und das ist die Masse, die posten erst garnicht was sie für eine Taktrate erreichen.

Jetzt kommst du daher und gibst dem Ding soviel VCore das er sich wahrscheinlich innerhalb von tagen auflöst und willst dann wahrscheinlich noch einen neuen weil die ja so scheiße sind.

Jeder der nur halbwegs weis was er macht tastet sich an eine Taktrate ran, die bei moderater VCore noch möglich ist. So wie du vorgehst kannst du auch gleich mit dem Hammer draufhauen.

Vollkommen daneben.

Lies dir die Overclocking FAQs hier im Forum durch und werde mit einer Taktrate glücklich wo du die CPU nicht grillst.

Ich fass es nicht.

Hi,
ich habe hier sozusagen genau die gleiche Zusammenstellung.
Mal ehrlich ich würde mir die 4,0 GHz im Dauerbetrieb ausm Kopf schlagen. Das schaffen nur die allerwenigsten mit vertretbarer vcore <1,45V...
Ich hab im Bios 1,4V eingestellt und alles läuft wunderbar Primestable. Hab zwar unter Last nen Drop auf 1,34V, den ich mir net erklären kann aber wenns stabil läuft auch egal :D
Stell doch einfach mal deine Spannung auf 1,45V und schau wie weit du kommst. Ist sowieso von CPU zu CPU unterschiedlich. Ich schaff damit die 3,71GHz aber der Performancevorteil bringt mir nix.
An sonsten schau dir die FAQs durch vielleicht steht da der ein oder andere wertvolle Tipp.

lol
cooler thread. ich schmeiss mich hier weg.
ich muß stfu zu 100% recht geben.

ich habe die gleiche konfig , zumindest was board und den quad betrifft.

er läuft auf etwas über 4ghz. mit 1,6 volt. aber das ist echt heftig. zudem habe ich eine super wakü. nicht irgendeine wakü sonder ein richtig gute. trotzdem ist der betrieb mit 4ghz und 1,6 volt wahnsinn. da du auch noch reichlich verbraucher an deiner wakü hast behaupte ich mal ganz krass das die kühlung hoffnunglos überfordert ist. selbst mit einem 360er radi. zudem stellt sich die frage welche kühler du überhaupt nutzt.

abschließend kann ich dazu noch sagen dass du wohl kaum erfahrungen mit dem overclocking hast. denn sonst hättest du nicht so einen thread eröffnet.
ein quad ist kein c2d. und wahrscheinlich untertreibt stfu auch noch. und es ist wohl eher 1 von 200 die so etwas mit einer, und das ist bediingnung, super wakü schaffen.

in dem sinne....
lies dich in der mateire ein und dann kannst du mal vorsichtig versuchen ein wenig an der taktschraube zu drehen.

gruss

leute das ist ned der erste prozi den ich übertakte !! gut habe mich sicherlich ned gerade gewählt ausgedrückt vonwegen 3,8 bis 4,1 aber schafbar ist es.

im moment lass ich ihn auch bei 3,6 mit nem vcore von 1,47v laufen. Zum thema wakü, ich denke das ich da bei deiner SUPER WAKÜ sichjerlich mithalten kann ich habe zb. nen mor-ra2 (9er radi) und auf der cpu nen düsenkühler !!!!

also macht euch mal um die temps keine sorgen ansonsten muss halt nen durchlafkühler herhalten. aber das ich ja alles noch kaufbar (wassertemp ca. 34° unter last bei voller lüfter drehzahl, und ja is bissel laut:-). ich bin sicherlich ned DER PRO was das OCén angeht aber es reicht für mehr als das übliche und is weissgott auch ned mein erstes sys.

doch leider haben sich mit der zeit bei dem neuen board doch wirklich viele neue einstellungen im bios im sinne der spannungseinstellungen ergeben wo ich im moment eher glaube das es drane liegt.

sicher 4 ghz sind nicht mit jeder cpu machbar !! aber ich sagte ja das ich sie mit 4,1 noch ins win bekomme !! da sollte es mit 4 oder 3,9 machbar sein WENN man wirklich alles gut einstellt.

ps.: anstatt mit zu raten 1,7vcore zu geben XD pls lieber paar hilfe stellungen ! klar man kann mit nem vcore von 1,47 und 3,7ghz zufrieden sein ....... aber muss ich das ??

Zuletzt bearbeitet:
man man

1. düsenkühler und düsenkühler ist das gleiche.... aber unwichtig..... wenn deine kühlung so gut dann ist ja prime.

2. 1,47 volt bei 3,6ghz ist irre viel. da kannst du schonmal 4ghz vergessen, und zwar ganz
mein quad braucht für 3,6ghz 1,387 volt. das sind knapp 0,1 volte weniger.... das ist eine welt. und mein quad geht mit 1,6 volt bei 4050 mhz zu werke. darunter bekomme ich den nicht stabil.
also wieviel volt willst du deinem geben ( um ihn abzurauchen ) :evillol:

die einstellmöglichkeiten beim board sind dafür nicht nötig. das board schafft mühelos fsb 450 mit einem quad ohne was einzustellen an den boardspannungen. kannst alles auf auto lassen.
das wäre nun auch zuviel das alles zu erklären. du kennst nicht mal mit dem übertakten aus.
warum hast du dir ein board gekauft mit dem du nicht mal ansatzweise klar kommst.
das p5e hätte locker für dich gelangt.

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal schleunigst spannung von deiner cpu falls du noch ein wenig was davon haben willst ;)

"leute das ist ned der erste prozi den ich übertakte !!" das ließt sich leider ganz anderst. Les dir doch am besten ersteinmal ein paar FAQs durch bevor du deinen schönen CPU in die Luft jagst.

Grüße

@ purple

schön dass aus mir und stfu noch andere gibt die den gleichen eindruck haben..

:evillol:

ist wahnsinn was er da tut, oder ?

ist aber gut für intel .... er muß bald ne neue cpu kaufen.....

ist aber auch schelcht für intel ! denn wenn die cpu abgeraucht hat wird er rumerzählen das intel cpu´s so was von schlecht sind.

gruss

jungens !!! anstatt jedes wort auf die goldwage zu legen währe es nett mir ein wenig zu helfen .....

die 1,47vCore hat sich das boad selber so genommen !!! es steht alles auf auto nur der fsb is immo auf 400 mehr ned !! ich habe es nur so gelassen um hier ins forum posten zu können ^^ sicherlich gehen die 3,6 auch mit wesentlich weniger vcore, aber nur um mal hier ins forum reinzusehen hatte ich keine lust das auszuloten !!

ist wahnsinn was er da tut, oder ?

also was mach ich bitte schlimmes ?? ich habe meinen vcore einmal um auf 4 ghz zu kommen auf 1.6 gestellt mehr ned !!
anonsten würde ich ihn mit nem vcore von ~1,35 auf 3,6 ghz laufen lassen !!
also pls stop flame !!

aber @xrobberx
haste ein soll wert von 1.60vCore eingestellt oder haste es so eingestellt das am ende auch 1.60vcore an der cpu ankommen ?

Es sagt doch schon alles das du deine Spannung auf Auto lässt. BITTE mach dir doch die Mühe und lese FAQs bevor du wild an irgendwelchen Reglern rummachst.

Davon abgesehn...einfach mal auf die Idee gekommen das deine CPU nicht mehr mitmacht ? Alles andere geht einfach zu stark auf die Lebensdauer als das es sich rentiert.

Wenn dein Quad mit 1,35V auf 3,6 läuft sei fröhlich und lass ihn dabei. Alles andere was zu stark auf die Spannung geht macht weniger Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
da sieht mal es ....
du hast null ahnung. echt jetzt... sorry daß ich so krass sagen muß.
beim quad auf 3,6ghz die spannung auf auto zu lassen ist eiinfach nur unvermögen.

lass blos die finger von overclocking..... lies erstmal ein in die materie. ich glaube du weißt nicht was du da tust.
wenn du weißt wie man die spaunngen einstellt dann mußt du doch nicht mehr fragen, oder ?
ich kann dir nicht sagen was du einstellen mußt um 1,6 zu bekommen. wie auch.
ich weiß nichtmal ob du die loadline calibration an oder aus hast. welches bios du drauf hast usw..
das sind alles dinge die mir klar sagen das du nichts verstanden hast vom overclocking

ich schätze du hast noch ne woche nach bis du entweder die cpu oder das board oder beides abgeraucht hast.

man man....

mit der teuren hardware und null ahnunug.
wer hat dir eigentlich das board empfohlen. das ist viel zu kompliziert für einen anfänger.

im moment lass ich ihn auch bei 3,6 mit nem vcore von 1,47v laufen

ich kann mich meinem sehr geehrten vorredner nur anschliesen.
die 4ghz kannst du schon jetzt abschreiben.mit diesem quad wirst du es nicht schaffen und die 1,6vcore sind für einen moment in ordnung wenn die temps passen,aber sei dir darüber im klaren das jede minute die du deinen quad so betreibst nicht spurlos an ihm vorbei gehen.
er merkt sich das und du wirst schon beim nächsten mal für die 3,4ghz z.b mehr vcore brauchen als vorher wenn du ihn so lange laufen läßt.
auch die 1,47 vcore sind für einen 24/7 zuviel.

finde dich damit ab das du nunmal einen quad bekommen hast der so ist wie die meißten
selbst mein quad xeon 3210 läuft mit weniger vcore.
ich lasse ihn 24/7 laufen bei 3ghz und 1,20vcore.aber selbst die 3ghz habe ich noch nie gebraucht,egal was ich angestellt habe

quasi mein reden nightporter.

meine gurke läuft im täglichen betrieb
mit 450 x 7 ..... und nur damit die speicher auch genug bandbreite bekommen.
die gehen dann nämlich mit 1080....
und das mit 1,22 volt.

dem esok ist leider nicht zu helfen. jede hilfe kommt zu spät....:evillol:

Jo der Herr ist noch schlimmer als ich ;), der möchte sich nichts sagen lassen. Der CPU "MUSS" die 4Ghz schaffen, weil andere das auch geschafft haben.

Aber wie du "wenn du das Forum durchgelesen hast" sicher gelesen hast, ist jeder CPU und jeder Kern unterschiedlich, es ist zurzeit nur bei neuen AMDs machbar jeden Kern einzeln Takten. Was beim Intel noch nicht funktioniert. Beim Core hat man mehr glück auf einen Takt zu kommen aber auch dort sind schon 3500MHz sehr viel. Ein 4 Kern, hat wie es sagt Quad 4 Kerne, jeder muss diese 4 Ghz auch bewältigen, wenn das einer nicht macht funktioniert halt nur 2Ghz weil dieser dann zum Bluescreen führt.

Was das für eine Waku ist, frage ich mich auch.

mfg

Tom

@Tommy_Lee
erstmal thx dafür das du aufs thema eingest.
also ich habe ja schon geschrieben das ich ihn selbst mit nem takt von 4100mhz ins win bekommen habe. ok das heist ned viel :-) aber anscheinend geht da doch einiges naja ich denke dann sollten sich die 3,9 bis 4 ghz doch machenlassen oder ?

als wakü habe ich wie gesagt nen mo-ra2 radi (mit 9x 120 yate loon lüfter druff)
und nen düsenkühler. hier mal die links zu den beiden sachen:
CPU-Kühler
Der Radi

Zurück
Oben