Q6600 und Gigabyte 965P-DS3?

AOpen

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
80
hey leute...

ich will meinen core 2 duo e6600 gegen den Core 2 Quad Q6600 tauschen, und wollte fragen ob mein mainboard,Gigabyte 965P-DS3, dafür ausreicht oder ob ein neues her muss....

oder würdet ihr mir einen anderen CPU empfehlen... mein preislimit liegt bei 200 euro..

mein system:

Core 2 Duo e6600
Gigabyte 965P-DS3
geforce gtx 280
4 GB kingston DDR2-800
650 watt netzteil

greetz
 
wie mienst du das, ob das ausreicht?
funktionieren wird er, steht auf der support list.
für was brauchst du den PC denn?
und wieso willst du überhaupt eine neue CPU? wenn deine jetzige nicht schnell genug ist, übertakte sie halt, hier gibts ein gutes tutorial...
 
also nen quad lohnt sich zum gamen noch net... hol dir nur einen wenn du videos oder so bearbeitest (oder programme mit 4kern unterstützungs hast) ich würd dir spontan zum e8500 raten oder einfach oc
 
wenn deine jetzige nicht schnell genug ist, übertakte sie halt

Ich hatte auch vor meinem Q6600 einen E6600. Der E6600 lässt sich im Verhältnis zum E6600 verdammt schlecht übertakten. Er wird zu heiß und außerdem steigt der Vcore zu stark an. Aber vielleicht lag es auch nur am Board oder Ram (P5B - Deluxe + A-Data PC6400)...

Also eigentlich sollte es laufen. Von der normalen Geschwindigkeit her wirst du kaum einen Unterschied merken. Aber sobald du mehrere Sachen auf einmal machst (z.B. ein Game + ein Antivirenprogramm) spielt er seine Stärken aus.

also nen quad lohnt sich zum gamen noch net

Schon einmal Warhead gespielt? Siehst du da nicht, dass dein Q6600 mit 50%+ dauerhaft ausgelastet ist? Sprich ein Dualcore hat eindeutig mehr zu tun...
 
also, marox, es kann auch sein das du ein schlecht zu übertaktende CPU erwischt hast. der TE sollte es auf jeden fall mal probieren.
 
oder einfach mal sagen was er mit seinem pc amchen möchte.

ja hab ich gespielt aber mit meinem 1pc un da war der cpu net wirklich beschäftigt
 
@moneymaker4ever

Das kann gut sein.

@NDW.

Cool, aber bei mir ist sie sehr gut beschäftigt. Zwar nicht dauerhaft auf 50%+, aber überwiegend.

Was ich eigentlich damit sagen wollte: Es gibt schon ein paar Spiele, bei denen ein Quad Vorteile hat. Und es werden mir Sicherheit noch mehr folgen (GTA IV). Aber für Crysis (das Erste) reicht auch ein Dualcore oder weniger...

einfach mal sagen was er mit seinem pc amchen möchte

Ich vermute mal nicht, dass er mit einer GTX280 nicht gerde Bürearbeit erledigt;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute...

erstma danke für eure zahlreichen antworten.

ich spiele hauptsächlich mit meinen pc und arbeite mit adope photoshop...

einen abnehmer hätte ich auch schon für meinen E6600..

PS: außerdem läuft meiner schon auf 3 ghz... und mehr will ich net OCen ;)
 
Also bei Photoshop lohnt es sich schon, einen Quad zu nehmen, da einige rechenintensive Filter etc. deutlich vom Quad profitieren.
Ich habe bis jetzt auch noch keinen q6600 gesehen, der nicht die 3ghz gepackt hätte, wobei es die bestimmt auch gibt.
 
außerdem läuft meiner schon auf 3 ghz... und mehr will ich net OCen

Verdammt, und warum hat das bitteschön bei mir noch nie geklappt?:(

Egal, der macht auch prima seine Dienste als Zweitrechner;).

Ich habe bis jetzt auch noch keinen q6600 gesehen, der nicht die 3ghz gepackt hätte, wobei es die bestimmt auch gibt.

Du meintest jetzt den E6600, oder? Beim Q6600 ist das klar;).
 
@ marox ja er meint den q6600 ;)

also bei Photoshop lohnt es sich schon (je nach version)
und auf 3GHz kannste auch ordentlich spielen

nachteile: 65nm bauweise = heißt und nen strom fresser
un net so nen großen cache (also fürn C2Q)
und wenn du net takten willst is er zu lam
 
2*4MB L2 Cache sind zu wenig? Nur der 9550, 9650 und die Extreme Dinger haben 2 MB mehr... Alle anderen haben weniger^^...
 
die haben 12 ;) ich sag nur ich find den q6600 zu veralted
 
Oh stimmt;). Dieser 9550 steht ja auch fast auf einer Ebene mit dem Core i7.

Also wer einen Quad haben will, aber nicht allzu viel Geld reinstecken möchte, weil die Dinger eh schneller älter werden als man glaubt, dann sollte man sich einen Q6600 holen. Der hat eigentlich ein gutes P/L für einen Mittelklasse PC.
Ich kann ihn nur empfehlen;).
 
Der Q6600 ist mit das Beste was man aufn GA-965 DS3 draufpacken kann.
Hab das Upgrade letztens gemacht, ausgehend von nem C2D E4300@1,8 GHz (nein OCen ging nicht wirklich...) auf nem 965DS3 1.0 und bin sehr zufrieden mit der CPU. So kann der Rechner noch mind. 2 Jahre laufen bevor ich mir Gedanken übers Aufrüsten machen muss.
Der Wechsel war problemlos auch wenn Vista etwas rumgezickt hat und mir jetzt unter Prozessorkernen 2xE4300 und 2x Q6600 anzeigt. Aber macht ja nix.
MfG
 
Zurück
Oben