Q8400/9400/9450 - Welche VID habt ihr + OC Ergebnis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo,

laut >diesem< Artikel auf tomshardware.de ist ja eine VID schon ein Qualitätsmerkmal der CPU und eine niedrigere VID fast immer besser für OC.

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.
Ich bin mir unsicher, ob ich nun einen guten, bzw. akzepablen Fang gemacht habe mit meinem Q8400, daher würde ich mich über ein paar Vergleichswerte freuen.
Ist ja für den einen oder anderen Teilnehmer vielleicht auch interessant!
Ich hab schon gegoogelt und mich durch Sammelthreads gewühlt... Aber bei einem Sammelthread von über 120 Seiten, in denen alle möglichen Core2 CPUs behandelt werden, komme ich auch mit der SuFu nicht weit. Von daher würde ich mich auch freuen, wenn der thread hier offen gelassen würde, und nicht auf den Sammelthread verwiesen würde, denn ich glaube, der hat sich tot gelaufen (zumindest wurde eine Anfrage von mir dort bisher überhaupt nicht beachtet!)
Ich habe im Netz leider nur wenig VID Angaben über den Q8400 gefunden. Aber Q9400/9450 Besitzer sind auch herzlich eingeladen zu posten, ist ja fast die gleiche CPU.

Meine Werte sehen wie folgt aus:

• CPU: Q8400
  • VID: 1,2875 V
  • Vcore (derzeit stabil, bin aber noch dran...): 1,20 V 1,168 V 1,176 V
  • MHz: 3456 3504 3551 3520 3568
(Edit: Scheint doch ganz gut zu laufen die CPU... :D)

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht so auf Extrem-OC aus bin, sondern mit beispielsweise 3,5 GHz @ möglichst wenig Spannung zufrieden wäre.
Ergänzung ()

Die VID könnt ihr schnell mit >Core Temp< auslesen. Nur dran denken, dass die CPU während dessen belastet wird, sonst wird u.U. die "Idle-VID" ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Leute, ihr sollt auch nicht alle auf einmal posten!
Das führt dann dazu, dass die Server überlastet sind und keiner durchkommt... also lasst euch Zeit mit den Antworten... und wenn's beim ersten mal nicht klappt, einfach noch mal später probieren! :volllol:

Tss, das ist ja ein Andrang hier - kaum auszuhalten! ;)

CPU: Q8400
VID: 1.200 (RMclock)
Vcore: 1,16
3,4 GHz

Wird noch nicht lange auf einem P35 mit 1066er GSkill betrieben. Bei meinen Recherchen über RMclock und Profiles habe ich gelesen, daß die Spannung bei dieser CPU hardwareseitig zwische 1.100 und 1.2875 festgelgt wurde, d.h. RMclock auch nur in diesem Regelbereich taktet. Muß nicht stimmen -wie gesagt, bin mich gerade erst am einlesen-, aber das Regeln der VID via. RMclock arbeitet tatsächlich nur in diesem Bereich. Bei voreingestellter VID von 1.25, lief der Rechner 10 Stunden primestable (custom). Momentan läuft der zweite Test seit ein paar Stunden bei 1.2 stabil. Ich bin zufrieden, mehr als 425 will ich nicht geben, weil der fsb des Boards mit 1600 ausgeschrieben ist, es derzeit aber mit 1700 läuft. Die Temperaturen liegen im Load bei jetzigem Wetter bei etwas über 50 Grad, gekühlt wird mit einem Scythe Ninja, semi-passiv. Mit besserer Kühlung und anderem Borad ginge es wahrscheinlich weiter.

Ähhh ja. Das die Vid was mit der Overclockability zu tun hat ist ja immernoch sowas wie in der Glaskugel lesen.

Einen Vergleichsthread mit nicht vergleichbaren Umständen bedingt das allerdings nicht.

Bitte die Overclocking FAQ lesen und die passenden Sammelthreads nutzen.

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.