Q8400 oder doch Q9400 als Übergang

Comp4ny

Lt. Junior Grade
Hey Com,

und zwar will ich mir gleich einen Quad bestellen.
Ich weiß das mir hier gleich einige sagen werden "hol dir lieber nen Q9550",
allerdings brauche ich die neue CPU nur als kurzen übergang und wollte nicht soviel ausgeben.
Also bitte nicht wieder mit "Aber..." anfangen ;)

Daher stelle ich nur 2 CPUs zur Auswahl.
Laut Google sollen sich beide nicht viel nehmen, und ein Core2Duo ála E8400
soll sich nicht mehr lohnen.

Ich stehe zwischen Q8400 vs. Q9400
Einziger unterschied ist der Cache. Merkt man Leistungsunterschiede?

Welches Anwendungsgebiet?
Fürs Spielen und allgemeine PC tätigkeiten wie Internet, große Datenmengen entpacken / packen & Co.

Spiele wie Modern Warfare 2 zb. sollen Problemlos laufen.

Derzeitiger CPU?
Nen ollen E5200 denn es hier heute zu Kaufen gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm dir doch den Q9400 ein großer Cache ist immer besser, wenn du viel entpackst bzw. packst ! Merken ? im vergleich ist er bestimmt ein paar sekunden schneller !

Es ist eher die Frage wie lange du sie nutzen willst, wie lange der Übergang ist. Persönlich würde ich da kein Geld reinstecken, wenn sowieso ein größere Upgrade geplant ist. Ich würde deine CPU versuchen zu übertakten, dann sollte sie für die meisten "Spiele und allgemeine PC Tätigkeiten" ausreichen. Wenn Quad, dann einen richtigen, mit dem du dann auch wieder eine Weile auskommen kannst.

Man sagt ja das die DC für Spiele besser geeigt sind, wobei es ja schon Spiele gibt die auch für Quads sind ! Ich sags mal so, es wird kein Spiel geben das auf dem Quad nicht ebenso Flüssig liefe wie auf dem DC, den in Zeitlupe laufen die Spiele ja wohl kaum !
wenn was Ruckelt wäre da die graka wohl eher der Flaschenhals !

Das es mitlerweile so viele Progis gibt die Quads unterstützen und gerade bei Packen, konvertieren ect. die stärken des Quad liegen, wäre dieser wohl die bessere wahl !

Entscheiden tust du !

Spiele laufen auf DC nicht besser. Es liegt allein an der Taktfrequenz. Wenn ich also zwei DC zusammenklebe und übertakte (hallo Q9550), dann habe ich die ultimative Maschine.

Mein Tipp lautet daher auch:

Warte und kaufe dir was anständiges à la i5 oder eben den Q9550.
Auch wenn du es nicht hören willst. ;)

Ich weiß noch nicht wie lange ich den nutzen will... aber ein paar Monate werden es wohl sein,
und mein Budget ist limitiert.

Mein E5200 reicht für MW2 jedenfalls nicht mehr richtig aus der schon auf 2,8 getaktet ist,
und ich nicht wieder höher gehen wollte. Graka ist derzeit noch ne HD3870 mit der ich eigentlich alle Spiele
noch spielen kann und ich mir erst ne neue Karte holen will sobald die neuen auf den Markt kommen.

Spätestens in 1-2 Monaten ist auch hier eine neue Fällig. (aber anderes Thema)

Daher auch meine Frage Q8400 oder Q9400 ? Ich tendiere zu dem Q9400 der ja auch
nicht großartig schlechter als der Q9550 ist wo mir derzeit das Geld fehlt für den... sonst wäre es der.

Ein Core2Quad ist immer noch die schnellste Spiele CPU die es gibt, von daher besteht für Gamer kein Grund auf ein Core i5/7 System zu wechseln...
Soll heißen, kauf dir einen Q9400 bzw. Q9550 und bring das Ding auf 3,2-3,6GHz und du wirst keinen unterschied zu irgendeinem AMD oder Core iX System merken....
Zudem fehlt dann die Rechtfertigung auf ein neues System zu warten...

"Kurzer Übergang" hört sich für mich unzweckmäßig an...

Denn wenn Du dann in ein paar Monaten oder so den richtig fetten Prozessor kaufst, hast Du summa summarum durch Deinen "Übergang" mehr Geld ausgegeben!

Klingt für mich nicht nach einer logischen Strategie...:rolleyes::freak:

Also entweder beim alten Prozzi bleiben und meinetwegen übertakten, oder gleich richtig zuschlagen.

Mit einem Q9550 bist Du auch erstmal für einige Zeit auf der sicheren Seite (und brauchst nicht gleich wieder ein i7-/i5-System zu kaufen, falls Du das befürchtest).

Außerdem ist mir schleierhaft, was Dir der Preisvorteil von 50 Euro des Q8400 gegenüber dem q9550 bringt! Kannst Du nicht einfach noch ein paar Tage/Wochen warten, bis Du 50 Euro mehr hast, und dann kaufen?

Bist Du ein Schüler, der sich die 130 Ocken über viele Monate mühsam zusammengespart hat, oder wie habe ich mir das vorzustellen?

LG,
ein rätselnder Hasenbein

Hypocrisy
ich weiß was du meinst Q9550 + Ud3P - Hallo 4 GHz !:D

Naja wenn nicht anders geht dann nimm lieber den Q9400

Klingt ein bisschen überhastet dein Kauf, "ich möchte Übergangsweise nen QuadCore zum zocken".

Man könnte auch einfach ruhig bleiben, das Spiel eben entweder reduziert spielen oder warten, dann wenn man Geld hat was gescheites kaufen.

Weil dir klar sein sollte, wenn du jetzt nen QuadCore kaufst , eben deinen Q9400 zum "Übergang", wird der ziemlich viel Wert verlieren, in paar Monaten.

Ich finde eine ziemlich sinnfreie Investition.

Bezüglich deiner Frage, der Q9400 lohnt sich durch den Cache mehr.

Jop, kann meinen Vorrednern recht geben. Ich finde es sowieso immer dumm, nen Haufen Geld auszugeben und dann nur ne "Übergangslösung" zu haben. Wenn man sich nen Quad holt, dann nen ordentlichen...

hasenbein schrieb:
Denn wenn Du dann in ein paar Monaten oder so den richtig fetten Prozessor kaufst, hast Du summa summarum durch Deinen "Übergang" mehr Geld ausgegeben!

Nicht ganz, dass Neue System (ich bin ein Spätzügler) wird dann wieder günstiger
weil 1. die Preise dann niedriger sind, und 2. ich das neue dann durch das alte Teilweise finanziere!
So gesehn zahle ich quasi nicht den Vollpreis...

Bist Du ein Schüler, der sich die 130 Ocken über viele Monate mühsam zusammengespart hat, oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Ja, so in etwa ;)

Ich plane schon seit einigen Monaten (ca. 6 - 12) endlich auf einen Quad umzusteigen,
und hatte mein Ziel bisher nie erreichen können (damals Q6600) aus Gründen XY.

@ Hypocrisy -- Habe ich zu Kenntnissgenommen, und notiert.

Mein E5200 sollte auch eigentlich nur als Übergangslösung dienen,
habe ihn aber auch nur seit fast nem Jahr ^^

Du bist ein Lustiger

Die Cpu kann man locker auf 3,5 Ghz pushen , aber ne 3870 hat er drinnen.Also was soll die ganze Rederei??

Du glaubst doch nicht ernsthaft das dein 5200 selbst auf 2,8 ghz dein ach so powervolle 3870 ausbremst. Im gegenteil , ich würd mir daher eher ne 5770 kaufen anstatt jetzt 200 ocken für nen Quad rauszuplempern.

Wenn man dann den Quad mit der 3870 vergleichen würde. Quad: 10 pkt und die 3870 vl 4

Also kauf dir ne 5770 und gut ist

Du wirst nicht mehr Leistung in Spielen bekommen weil einfach eine 3870 nicht mehr zietgemäß ist, selbst mit nem Quad

Abér wenn du die 5770 dann hast, kannste vllt. den 5200 noch OCen. Nicht, dass die Cpu dann wieder im Vergleich zur GraKa zu schwach ist. :)

Nun gut, es gibt solche und solche Games, da ich nicht weiss, was er daddelt, ist eine Empfehlung schwer!

Quad ist für die nächste Zeit gut, und ein Q9550 würde eine Weile reichen - der Q9400 zwar auch, ist aber eben langsamer, vor allem wegen des kleineren Chache-Speichers.

Das übertakten bringt nur teilweise etwas. Selbst meine "noch" Graka 4850 ist ab 2.8 GHz in GPU-Games limitierend. Und der TE hat ja eine 3870.

Also meine Empfehlung Q9550 und 5770. Zuerst die 5770, das bringt wohl am schnellsten was! Einfach mal die Angebote überwachen! Zackzack usw.

edit: natürlich gibt es 5770 - das ich das jeden Tag wiederholen muss.......
http://www.alternate.de/html/catego...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000&
http://www3.avitos.com/shop/catalog.asp?product_group=601378
http://www.amazon.de/PowerColor-1GB...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258025636&sr=1-2
usw. einfach mal etwas mehr als 1 Seite überprüfen, die noch nicht mal täglich aktualisiert wird.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben