Q9300 Temperatur normal mit Xigmatek HDT-RS1283?

kirill69

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
9
Hey Leute!

Ich mir gestern den Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion gehollt und habe ihn mal direkt draufgebaut mit der mitgelieferter Wärmeleitpaste!

jedoch wundere ich mich wieso die Temperatur von meinen cores bei ca. 55°C liegt?!
wenn ich im betrieb mal den kühler oder die Heatpipe anfasse muss ich feststellen das diese so gut wie nicht warm sind...

daher wäre meine frage ob ich vllt zu viel Wärmeleitpaste draufgemacht habe (war mehr als ein klecks) oder diese einfach schlecht ist... Immerhin ist es ein Silikon zeug.

Vielen DAnk für eure hilfe!!

(wenn falsche abteilung bitte moven :))
 
*Glaskugelrauskramundguck*

Welches Motherboard?

Mit welchem Tool liest du aus? Version-Info nicht vergessen

Last/ Idle?

...
 
Mach dir keine Sorgen imho werden die Temps falsch ausgelesen, habe selber den Q9300 und bei mir werden die Temps im idle auch so um die 50° angezeigt mit verschiedenen Programmen. Die Heatpipes von meinen Lüfter werden auch nichtmal handwarm.

Getestet hab ich mit Everest 2008, Coretemp etc. , du kannst ja mal Realtemp versuchen das zeigt mir etwas realistischere Werte an.

Board hab ich das GA-EP35-DS3

Hab meinen Q9300 auf 3Ghz laufen und läuft absolut stabil ohne vcore erhöhung oder so..


Gruss
 
Einfach mal den Xigmatek abmontieren und die Unterseite des Kühlers anschauen. Falls überall gleichmäßig WLP verteilt ist sollte alles in Ordnung sein, dann hat der Kühler Kontakt zum Prozessor. Dann ist es vermutlich ein Auslesefehler. Defekte Luftkühler (Heatpipes defekt) sind ja eher selten. Aber handwarm sollte es nach längerem primen schon werden.

LG
Jens
 
Die temps sind im idel...

ich habe ebenfalls wie Buestorm das Gigabyte EP35-DS3!

ich glaub ich hab auch vllt bissel zu viel WLP draufgemacht, mache jetzt mal bissel weniger und arctiv silver drauf! dann sag ich nochmal bescheid! und ja der Lüfter sitzt auf der cpu... wahrscheinlich wirds wirklich falsch ausgelesen...

und beim primem gehts net über 60°C.... total komisch

EDIT:

unter Realtemp laufen die trotzdem unter 45-50°C obwohl der kühler "kühl" ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt die neue Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) wie in der Anleitung beschrieben aufgetragen!

Real Temp zeigt mir jetzt eine Temp von Core 1 & Core 2 von 45°C an und von Core 3 & 4 von 37°C.

Was haltet ihr jetzt von der Temperatur insbesondere du Bluestorm, da du ja fast die selben komponenten hast :)!

thx fü die antworten!
 
hey, wie gesagt das passt schon, ich hab meinen auf 3GHz laufen und hab bei RealTemp im idle auf den Cores ungefähr 40 ° so auf allen.. Ich denk mal bei mir müsst ich 10° oder so abziehen dann hab ich die richtige Temperatur. Eben weil die Heatpipes beim Lüfter nichtmal handwarm werden.

Aber ich hab schon oft gehört, dass die Programme Probleme haben die Temps zuverlässig bei den neuen 45nm Intel Quad Cpus auszulesen. Wie das sich zu den 45nm Dual Cores verhält weiss ich net..

Aber ich denk mal mit paar Updates und fixes wird sich das schon ändern. Bin mit meiner CPU voll und ganz zufrieden, läuft alles super stabil, was mir allerdings ein paar Gedanken macht ist, dass die Motherboard Temp ziehmich hoch ist immer so 40 ° - ausgelesen mit Everest 4.5.xx 2008

Ach, ja Everest und Coretemp zeigen mir immer so 15° über der CPU temp von Real Temp an
 
ja aber bei dir sind übertaktet 40 im idle und bei mir sind 45 normal ^^!

meinste das es auch noch klar geht? ich will den nämlich irgendwann auch clocken und vllt mach ich immer was mit der WLP falsch oder so...

oder meinste bei mir ist alles in ordnung?

PS: Was ist den bei dir mit dem mainbord los?! meiner läuft im idle auf 23°C also bissel mehr als zimmertemp
 
meine Temps im Idle liegen laut Realtemp bei ca. 43°. Und das, obwohl der Quad mit 3 Ghz läuft. Habe dann mal den Originaltakt eingestellt und an den Temps hat sich komischerweise nix geändert. Also wieder rauf auf 3 Ghz ^^ Gekühlt wird mit nem Ninja und nem Sflex@800rpm.

edit

nach ner Stunde Prime zeigt mir real temp temperaturen um die 67°. Ist doch ok oder immernoch zu warm?

Mfg Matti
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolute Volllast wäre so ok. Laut Intel fangen bei über 70°C kleine Berechnungsfehler des CPUs an, und bei über 90°C "sollte" sich der PC ausschalten...

Wenns dauerhaft so wäre müsstest du was machen, aber ist ja nur kurzfristig und ich denke nicht dass du Prime 24/7 durchlaufen lässt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, so lange lass ich Prime ni laufen, war ja nur nen test zwecks der Temperaturen. Das mit der Wasserkühlung halt ich mir aber dennoch offen. Die Raumtemperatur betrug um die 21°. Im Sommer sind es hier schnell mal 30° :( Hinzu kommt noch Gehäusedämmung... Nach der Stunde Prime konnte ich sogar feststellen, das die Temperaturen ganz leicht zurückgegangen sind, bei voller Auslastung aller 4 Kerne, Ram war mit 70% ausgelastet.

Mfg Matti
 
also hab ich es jetzt richtig verstanden das 45°C völlig in ordnung sind bei den cores oder habe ich jetzt trotzdem zu viel WLP oder sonst was ? :)

vielen dank für die antworten!
 
Ist in Ordnung! Kann ja immernoch auslesefehler sein, sieht aber mMn ser realistisch aus.

Solange du nicht unter Last anduernd zu hohe Temperaturen hast ists gut...
 
Zurück
Oben