Leserartikel Q9450 mit CPU-Lüfter übertakten

marsel martin

Newbie
Hi allesamt,
צימרים בצפון
ich hab mich lange nicht mehr mit CPU-Übertaktung auseinandergesetzt. Hab im Keller seit einem Jahr ne vollständige Wasserkühlung rumfliegen, allerdings seit dem Einzug nie verbaut. Ich habe einen Q9450 mit 2,66 Standardtakt verbaut und weiß von früher noch, dass ich den übers Bios auf 3,4 Ghz bekommen würde. Romantische Unterkunft

Krieg ich das wohl auch über einen Lüfter hin? Ich kenne mich in diesem Segment nicht mehr aus. Wäre der Lüfter dann besonders laut?
*צימר לזוג
Beste Grüße
Poker psychologie
System:
Q9450, P5Q-Deluxe, 2GB Corsair XMS2, 8800Ultra,X-Fi Extreme Gamer, 2x Samsung Syncmaster 245B + LE40M86BD

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit nem Lüfter klappt das garantiert nicht. ;)
Brauchst schon noch nen Kühler. Wenn der allerdings anständig ist (siehe CB Tests) sollte das ohne Probleme möglich sein. Bei normaler Lautstärke.

Sollte schon gehen mit einem Noctua NH-D14 z.B.
Allerdings würd ich die WaKü verbauen wenn man schon eine hat, die war doch sicher teuer und es bringt nix wenn die im Keller rumliegt.

Das kommt auf mehrere Faktoren an.

---Wie viel lässt dein Board zu?
---Wie übertaktungsfreudig ist deine CPU? Wie viel Spannung kann man bzw. muss man ansetzen?
---Wie sieht's mit der Gehäusekühlung aus? Ausreichend vorhanden?
---Was für ein CPU-Kühler wird verwendet?

Grundsätzliche würde ich aber behaupten wollen, dass das mit einer ausreichenden Luftkühlung funktioniert (zum Beispiel mit einem Thermalright IFX-14 etc. pp)

Wenn du schonmal übertaktet hättestm müsstest du doch wissen, das man sich langsam an die grenzen tastet? Maximale Belastung und Temperatur auslesen als Stichwort.

hallo hab fast das gleiche Sytem wie du , wie hast du deine Q6600 Übertaktet, würd auch gern auf 2,8 oder oso gehn!!! hab auch Zalman 9700 LEd mit 1400rpm

Lg Silveran

Würde auch mal behaupten das es mit ner Luftkühlung möglich ist.
Ein Kollege hat bei fast gleicher Technik
ein ähnliches Ergebnis erzielt und nutzte einen Noctua NH-D14.

Was die ungefähren maximalen Werte sind ist doch egal.
Beim OC ist der Weg das Ziel! (zumindest in meinen Augen)
Die dabei resultierte Leistungssteigerung ist nur eine
feine Dreingabe. :D

ich habe mein auf 3,6 getaktet, mit wakü. ohne probleme, geht auch noch mehr aber so viel kenne habe ich davon nicht und ich glaub bei mir macht der speicher nicht mehr mit^^

na baconman? 2 accounts das is aber toll - fühlt man sich gar nicht verarscht wenn man helfen will.

aber ehrlich: du hast waküteile im keller herumfliegen und verbaust die nicht und willst jetzt mit boxed-kühler übertakten? manchmal versteh' ich die welt nicht.

aber prinzipiell: solange du die VCore nicht erhöhen musst, das ja bei 400er FSB kaum notwendig sein sollte wird die CPU auch kaum wärmer. daher reicht hierfür auch der boxed locker aus.

Zurück
Oben