Q9500 OCing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TrammY

Lieutenant
Hallo zusammen

Bevor hier die disku Losgehen :)
Ja das System hat etwas auf dem buckel ,
Ja ich hab ein Gutes Board
Ja ich hab guten Ram

heheh ok also nu zu meiner frage :

ich wollte mal von euch nen groben anhaltspunkt erfragen , was bei dieser meiner CPU so an taktreserven drin sind und wie weit ich ohne bedenken mit der Vcore gehen kann .
und wie diese CPU mit dem Takt scaliert in der Leistung wäre dann auch für mich interresant
ich habe DDRII 1066er ram von OCZ
und als Kühler verwende ich den Scyte Andy Samurai Master

ich möchte meinem rechner noch einen kleinen perfomance boost geben bevor ich Ihn in nem Jahr runderneuern werde :)

SO LONG

naja der ram is nich wirklich gut, aber egal. also ich nehm mal an das du locker auf 3.4ghz gehen müsstest mit deinem cpu. beim q6600 ist z..b immer 3.0ghz drin während ich mal annehme das beim q9500 locker 3.4 ghz drin sein müssten. dennoch vorsicht !! so auf 3.2 würde ich persönlich direkt hochtakten ohne zwischenschritte und ab da würd ich dann vorsichtiger hochgehen (wobei das nich heißt das du das machen sollst. das soll einzig eine idee sein denn wenn was putt geht hafte ich nicht xD)

hihi das ist klar :)

aber warum ist der ram net gut ? ist halt noch ein DDR2 system und damals (2 jahre) das schnellste was man bekommen konnte und heute fast unbezahlbar :)

dein ram ist gut & gut ist. ^^
3,4 - 3,6GHz sollten bei einer vcore von ~1.30V *eigentlich* machbar sein.
ist natürlich nur ein gaaaanz grober richtwert ... testen bzw. wie sich dadurch dein system verhält
musst natürlich selber überprüfen.

High,

habe die selbe CPU und den gleichen Ram nur 8 GB,
Asusboard P5Q Turbo. Habe mir eine neue Graka gekauft Phantom 570 GTX,
bis jetzt liefen alle Games ohne Propleme, ich denke die CPU hat genug Power
ohne Übertakten.

CiNCEi schrieb:
naja der ram is nich wirklich gut, aber egal. also ich nehm mal an das du locker auf 3.4ghz gehen müsstest mit deinem cpu. beim q6600 ist z..b immer 3.0ghz drin während ich mal annehme das beim q9500 locker 3.4 ghz drin sein müssten. dennoch vorsicht !! so auf 3.2 würde ich persönlich direkt hochtakten ohne zwischenschritte und ab da würd ich dann vorsichtiger hochgehen (wobei das nich heißt das du das machen sollst. das soll einzig eine idee sein denn wenn was putt geht hafte ich nicht xD)

Von einer CPU der Vorgängergeneration auf den möglichen Takt des Nachfolgers mit anderem Stepping zu schließen ist nun wirklich nicht gerade professionell :evillol:
Deine "Anleitung" zum Übertakten hat ja wohl auch eher Kindergarten-Niveau.
Gab es nicht neulich so eine Diskussion zum Thema "Niveau des Forums"?...

Abgesehen davon, zur Fragestellung:
Du findest am besten heraus, welches Stepping deine CPU hat (z.B. E0) und googlest einfach nach OC-Ergebnissen. Im Forum wirst du auch fündig. Daraus kannst du dann schließen, wie viel ungefähr machbar wäre.

edit*
@ kallewurscht: Willkommen im Forum! Aber: Ein recht nutzloser Beitrag.
1. Du weißt nicht, ob der Threadersteller die CPU überhaupt für Games nutzen/übertakten will
2. Hat er auch nicht nach den Leistungsreserven für Spiele gefragt, sondern wie viel Übertaktungspotential theoretisch vorhanden ist. In Deutsch wäre deine wohl eine 5, weil "Thema verfehlt".

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe einen Q9450 der läuft auf 3200MhZ ,und 3400Mhz habe ich auch schon probiert kein Problem also wir dein Q9500 auch nicht weniger mitmachen aber das muss man halt ausprobieren .

An Google zu verweisen ist auch nicht gerade der beste Tip.
Wollte nur darauf hineisen das es nicht unbedingt notwendig ist die CPU zu übertakten.
Da Spiele die meiste anforderung an den PC stellt.

kallewurscht schrieb:
An Google zu verweisen ist auch nicht gerade der beste Tip.
Wollte nur darauf hineisen das es nicht unbedingt notwendig ist die CPU zu übertakten.
Da Spiele die meiste anforderung an den PC stellt.

Wenn Google die besten Ergebnisse liefert, ist eine Verweisung darauf sehr wohl ein guter Tip, wie ich finde ;)
Wir können dem TE hier zwar unsere Eigenen Erfahrungen schildern - aus einer OC-Liste, die er bei google findet, hat aber nicht nur 4-5, sondern vielleicht 30-40 verifizierte Ergebnisse.
Deutlich sinnvoller, oder?

Wenn du meinst, dass Spiele die größten Anforderungen an eine CPU stellen, dann hast du wohl noch nicht mit vielen Programme aus dem Produktivbereich gearbeitet ;)

hatte mal einen q9550s + p5q deluxe, also ziemlich ähnlich. damit hab ich 4,2ghz hingekriegt, lief aber nicht wirklich stabil über einen längeren zeitraum. mit 4ghz lief er schon besser. ließ sich aber nicht prime stable bringen. 3,9 lief er stabil. hab die cpu auf ca 1,38volt betrieben (im bios knapp über 1,4). höher wollte ich nicht gehen. war kein besondes guter chip :( wenn du über 1,4volt gehen willst, würde ich in deiner stelle den load line calibration (LLC) deaktivieren, denn im aktiven zustand gibt es zu hohe volt-spitzen.

Silent3D schrieb:
Von einer CPU der Vorgängergeneration auf den möglichen Takt des Nachfolgers mit anderem Stepping zu schließen ist nun wirklich nicht gerade professionell :evillol:
Deine "Anleitung" zum Übertakten hat ja wohl auch eher Kindergarten-Niveau.
Gab es nicht neulich so eine Diskussion zum Thema "Niveau des Forums"?...

Abgesehen davon, zur Fragestellung:
Du findest am besten heraus, welches Stepping deine CPU hat (z.B. E0) und googlest einfach nach OC-Ergebnissen. Im Forum wirst du auch fündig. Daraus kannst du dann schließen, wie viel ungefähr machbar wäre.

edit*
@ kallewurscht: Willkommen im Forum! Aber: Ein recht nutzloser Beitrag.
1. Du weißt nicht, ob der Threadersteller die CPU überhaupt für Games nutzen/übertakten will
2. Hat er auch nicht nach den Leistungsreserven für Spiele gefragt, sondern wie viel Übertaktungspotential theoretisch vorhanden ist. In Deutsch wäre deine wohl eine 5, weil "Thema verfehlt".

kann ich mal deine kritik an anderen an dich weitergeben?
upps, natürlich gebe ich sie weiter.

@moderator

bitte meinen beitrag löschen sobald der zitierte gelöscht ist;) danke.

micha2 schrieb:
kann ich mal deine kritik an anderen an dich weitergeben?
upps, natürlich gebe ich sie weiter.

@moderator

bitte meinen beitrag löschen sobald der zitierte gelöscht ist;) danke.

Hoho, ein echte Profi :freak:

Der deutschen Sprache scheinst du ja nicht mächtig zu sein - verstanden, was du meinst, habe ich jedoch (halbwegs) trotzdem...
Welche Kritik, die ich geäußert habe, betrifft denn auch mich selbst?

Abgesehen davon: Du musst uns hier nicht mit deinem kaum lesbaren Deutsch zuspammen - wenn dich etwas an meinem Beitrag stört, benutze nächstes Mal einfach den "Melde-Button"!

Aber es ist ja soo falsch von mir, auf Google zu verweisen, die Ergebnisse der ersten Seite helfen ja überhaupt nicht... :stock:

@ TE
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-oc-liste.952313/

http://extreme.pcgameshardware.de/o...nd-intel-neu-bitte-keine-ot-diskussionen.html

http://extreme.pcgameshardware.de/o...n-9450-9550-9650-overclocking-ergebnisse.html

Der Q9500 ist identisch mit dem Q9550, bis auf den Cache. Die Ergebnisse sind deswegen vergleichbar.

ist ja mal wieder Kindergarten hier...

Also. Mit deinen Komponenten sollten um die 4 GHz machbar sein, 3,5 GHz sollten ohne nachdenken gehen. dafür notwendig ist die Lektüre der entsprechenden Threads zum Thema. Erstens gibts dafür den Sammelthread, zweitens einiges an Tutorials über Google.

Ein paar Stichworte für dich:
Vcore ~1,3V
VTT anpassen
GTL ref richtig einstellen
RAM Teiler 1:1
Loadlin Calibration aus
Möglichst alle Spannungen fest einstellen

mfg

naja der ram is nich wirklich gut, aber egal.

Naja,wenn es egal ist,warum erwähnst Du es überhaupt?
Wenn der RAM schlecht ist,bitte mit Begründung.
Schade daß Du nicht weiter auf diese Aussage eingehst.
Ich würde gerne mal wissen wie Du zu dieser Pauschalaussage kommst.

Ich habe 4 x 2GB OCZ2P1066LV4GK auf meinem Gigabyte GA-EP45 UD3P + Q9550 E0.
Natürlich kommt es auch zu einem großen Teil auf das Board an,aber der RAM macht gemütlich DDR2-1200 bei Vollbestückung FSB 500.Stabil!

Ich hatte auch die OCZ2P10664GK. ( 4 x 2GB )
Die haben ihren Job auch einwandfrei bei OC verrichtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben