[Verständnissfrage]SoC OCing ohne Risiko?

Mit Undervolten meine ich ja auch die VSEL Werte.

Aber, auch bei mir bei 1,2 GhZ Dauertakt (Spiel etc) saugt der Akku sich nicht viel schneller leer als mit 1Ghz. Liegt halt auch daran, das ich für 1,2GhZ einen geringeren VSEL Wert habe, als der Originale für 1GhZ!

Bei 300MhZ ist mein VSEL bei 19, und nur im IDLE komm ich auf unter 2%/Akku pro Stunde

IDLE = 2G, Internet an, quasi auch der "Standby"

Ruheliebhaber schrieb:
Kennt jemand ein Tool ähnlich CPU-Z für den PC aber für Android, damit man Taktraten und Spannungen überwachen kann? Mir fällt spontan nur das Cool Tool ein. Das kann aber keine Spannungen auslesen.

Hier bitteschön.
Aber zum undervolten brauchst einen Kernel der das Unterstützt. Beim DHD findet man da kaum einen weil man da nicht besonders weit runter gehen kann und es daher nicht viel bringt.
Evtl. ist es bei anderen Geräten anders.
Aber ich denke mal das wird ähnlich sein, warum sollte der SoC standartmäßig mit wesentlich mehr Spannung betrieben werden als nötig wo doch bei nem Smartphone Temperatur und Akkulaufzeit eine Rolle spielen ?

P.S @ Jugged deine Verbrauchswerte kannst du überhaupt nicht vergleichen mit anderen. Da spielen zu viele Faktoren rein. Da fängt es ja schon mit unterschiedlichen Smartphones und Roms an =D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau ich mir mal an. Danke.

Der einzige Verbraucher den man vergleichen kann, ist der von der soeben Kernel, mal mit mal ohne OC.
Und das auch nur bedingt, denn mir fällt gerade keine wirklich stabile Kernel ein.
Fast alle Custom -Kernels haben auch ohne Änderungen große Verbrauchsschwankungen.

Zurück
Oben