Hallo, kann mir jemand kurz weiterhelfen, denn ich weiss nicht genau ob die Kombination von Mainboard, CPU und RAM zum Übertakten geeignet ist und wie ich am besten vorgehe. CPU: Q9550 E0 (boxed) MB: Gigabye EP45-UD3 Ram: 4GB (2x 2GB KITs) MDT Das Mainboard bringt ja schon diverse OC-Einstellungen mit, aber irgendwie sind es ein paar Einstellungen zuviel, bzw. weiss ich nicht genau wo man da am besten ansetzt. In den Tutorials werden Punkte angesprochen, die finde ich im BIOS nicht wieder. Kann es sein dass das MB zum OC weniger gut geeignet ist?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Q9550 E0 mit Gigabyte EP-45-UD3 übertakten?
- Ersteller Mr.Church
- Erstellt am
Commander Alex
Fleet Admiral
Das Mobo ist zum übertakten gut.
Was hast du eigentilch genau für Speicher drin und mit dem Boxed-Kühler kommst du nicht viel weiter.
Ansonsten was für Einstellungen findest du den im Bios nicht?
Gibt übrigens einen Sammler für sollche Anfängerfragen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-am2-2-am3-uebertakten-beginnerfragen.570437/
Was hast du eigentilch genau für Speicher drin und mit dem Boxed-Kühler kommst du nicht viel weiter.
Ansonsten was für Einstellungen findest du den im Bios nicht?
Gibt übrigens einen Sammler für sollche Anfängerfragen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-am2-2-am3-uebertakten-beginnerfragen.570437/
Nicht dein ernst?!pulsum schrieb:... Kann es sein dass das MB zum OC weniger gut geeignet ist?
Wenn ein Board für Quad OC gut ist dann die UD3 Serie.
Kurzfassung:
Wunsch FSB einstellen, Ramteiler 1:1, alle Spannungen auf "normal" fixieren, Vcore=Vid, Ramspannung lt. Herstellervorgabe.
Dann mit Prime die Stabilität testen.
Hier in Forum gibts übrigens genug zu lesen zu dem Thema
pampelmuse
Admiral
Genau so würd ichs machen, VID kann man per CPU-Z dump auslesen. Und du solltest VIDmax. nehmen.^^
Bei den Speziellen RAM-Settings etc. garnichts machen, auch GTLs nicht verändern.
Timings fixen, FSB auf 400 für den Anfang, MCH auf 1,26 RAM 1:1 und RAM Spannung wie angegeben.
Benutze das Board ebenfalls und bin sehr angetan, zack einstellen ein wenig nach oben optimieren und es läuft und läuft und läuft.
Wenn du Fragen zu bestimmten Einstellungen im BIOS hast, solltest du schon mitteilen welche du meinst.
Außerdem ist für sowas eigentlich der bereits genannte Sammler
Bei den Speziellen RAM-Settings etc. garnichts machen, auch GTLs nicht verändern.
Timings fixen, FSB auf 400 für den Anfang, MCH auf 1,26 RAM 1:1 und RAM Spannung wie angegeben.
Benutze das Board ebenfalls und bin sehr angetan, zack einstellen ein wenig nach oben optimieren und es läuft und läuft und läuft.
Wenn du Fragen zu bestimmten Einstellungen im BIOS hast, solltest du schon mitteilen welche du meinst.
Außerdem ist für sowas eigentlich der bereits genannte Sammler
Zuletzt bearbeitet:
pampelmuse
Admiral
Crtl+F1 bruach man nicht bei der UD3 Serie
Einfach Enter beim MIT.
Einfach Enter beim MIT.
mcflash84
Lt. Junior Grade
das fand ich auch sehr hilfreich klick
am besten durchlesen auch wenbn es einem viel vorkommt.
hab das letztens endes ungefähr 4 mal gelesen
wenn mabn versucht es zu verstehen weiss man was man einstellen soll bzw wo man was ändert wenns mal net läuft.
hab auch nen q9550 e0 und hab ihn ohne vcore erhöhung locker auf fsb 400 bekommen, also 3.4ghz musste lediglich die vtt (artikel durchlesen ) 2 stufen erhöhen.
über das bord sieht man nur gute ergebnisse, gerdae bei unserer cpu klick
sinnvoll ist es auch ram zu haben der vom boartd als empfehlung gelistet wird weiss net wie das grad heist
achja und boxed kühler --->
am besten durchlesen auch wenbn es einem viel vorkommt.
wenn mabn versucht es zu verstehen weiss man was man einstellen soll bzw wo man was ändert wenns mal net läuft.
hab auch nen q9550 e0 und hab ihn ohne vcore erhöhung locker auf fsb 400 bekommen, also 3.4ghz musste lediglich die vtt (artikel durchlesen ) 2 stufen erhöhen.
über das bord sieht man nur gute ergebnisse, gerdae bei unserer cpu klick
sinnvoll ist es auch ram zu haben der vom boartd als empfehlung gelistet wird weiss net wie das grad heist
achja und boxed kühler --->
Whitecker007
Commander
Bei mir kannste ne 0 dranhängen so oft hab ichs durchgelesen