Q9550 e0 vid:1.3v?

Ich meinte dass die auf 4,25 GHz vorgetesteten für 4 GHz in der Regel irgendwas um 1,2 Volt brauchen, aber den vorderen Teil hast Du beim Quoten ja abgehackt.
Und das mit der Wakü stimmt nicht unbedingt, Kumpel hat so einen und der betreibt ihn ohne Probleme mit einem Noctua-Lüftkühler. Wobei seiner aber auch nur 1,28 Volt für 4,25 GHz benötigt.

Pjack schrieb:
Ich meinte dass die auf 4,25 GHz vorgetesteten für 4 GHz in der Regel irgendwas um 1,2 Volt brauchen
Stimmt, mein Fehler.......

Bzg. Wakü:

Ich habe es ja auch nicht explizit ausgeschlossen.

Die meisten solcher Quads könnte man dann auch nur mit Wakü auf erträgliche Temps. halten.
Ausnahmen bestätigen eben die Regel.

Wie ich zur Aussage komme, d. eine niedrigere VID "vorzuziehen" ist:

"Merke:
Je geringer die VID innerhalb der Unter- und Obergrenzen einer CPU liegt, umso niedriger ist die elektrische Güte und um so größer allerdings auch die Wahrscheinlichkeit für gute OC-Ergebnisse. Eine niedrige VID bedeutet jedoch generell mehr Stromfluss, so dass besser gekühlt werden muss als bei einer hohen VID. Für normales OC ist eine mittlere VID die günstigste Voraussetzung. Jede CPU kann allerdings aus diesem Schema ausbrechen, es lohnt also immer, die Grenzen auszutesten. Die jeweilige VID liest man am Besten mit CoreTemp aus..."

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben