Coma
Ensign
Hallo Leute,
ich bräuchte mal eure Meinung zu folgender Kaufentscheidung:
Ich habe aktuell folgendes System:
CPU: Core 2 DUO E8400 @ 3,6 GHz
Board: Gigabyte EP43-DS3L (Sockel 775)
RAM: 8 GB DDR2-800
Grafikkarte: Radeon R9 270X
Festplatte: 120 GB SSD
Ich verwende den PC etwa 50% zum Spielen (auch aktuelle Sachen), 50% zum Surfen. Ich hätte jetzt die Möglichkeit, die CPU für ca. 90 Euro gegen einen Core 2 Quad Q9550 (2,83 GHz, E0-Stepping) zu tauschen, der sehr gut zum übertakten geeignet sein soll.
Denkt ihr, dieser Tausch würde mir noch einen spürbaren Leistungsgewinn bringen, insbesondere beim Spielen? Ich kann leider schlecht einschätzen, inwiefern sich der Wechsel von 2 auf 4 Kerne bei etwa gleichbleibender Taktrate (ich würde die neue CPU ebenfalls übertakten) lohnt.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Coma
ich bräuchte mal eure Meinung zu folgender Kaufentscheidung:
Ich habe aktuell folgendes System:
CPU: Core 2 DUO E8400 @ 3,6 GHz
Board: Gigabyte EP43-DS3L (Sockel 775)
RAM: 8 GB DDR2-800
Grafikkarte: Radeon R9 270X
Festplatte: 120 GB SSD
Ich verwende den PC etwa 50% zum Spielen (auch aktuelle Sachen), 50% zum Surfen. Ich hätte jetzt die Möglichkeit, die CPU für ca. 90 Euro gegen einen Core 2 Quad Q9550 (2,83 GHz, E0-Stepping) zu tauschen, der sehr gut zum übertakten geeignet sein soll.
Denkt ihr, dieser Tausch würde mir noch einen spürbaren Leistungsgewinn bringen, insbesondere beim Spielen? Ich kann leider schlecht einschätzen, inwiefern sich der Wechsel von 2 auf 4 Kerne bei etwa gleichbleibender Taktrate (ich würde die neue CPU ebenfalls übertakten) lohnt.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Coma