Q9550 GA EP45-DS5 - beim OC nur bluescreens

also es bleibt dabei alles was ich bislang ausprobiert habe, führte dazu, dass das System nach dem Verlassen des BIOS beim Reboot nach dem Memorycheck "zong" macht und das System, abermals mit dann mehr oder weniger wahllos zurückgesetzten Werten bootet.

Ich kann den Multiplier runtersetzen und das System arbeitet problemlos. Ebenso bei allen anderen werten. Wenn ich dazu dann aber nur die geringste Änderung beim CPU-Clock vornehme (auch Verringerung) passierts. Alle Vorschläge hier habe ich nacheinander zu berücksichtigen versucht. Auch alle nicht veränderten Spannungswerte auf normal etc. pp.

Das einzige, was ich bislang noch nicht geändert habe ist, den Arbeitsspeicher auszutauschen. Aber ich weiß, dass ich bereits mit 4 GB die gleichen Probs hatte. Und da ich einen RAM-Lüfter verbaut habe, der recht wackelig sitzt, möchte ich den nicht ohne Not ausbauen.

Was meint ihr habe ich eher ein Mainboard oder ein Speicher bzw. Prozessorprob. oder sollte gar die aktuelle BIOS Version schuld sein?

Ich habe die verschiedensten Foren durchkämt nirgendwo habe ich von ähnlichen Problemen gelesen.

Mein MB scheint aber auch sehr wenig verbreitet zu sein. Hat jemand hier eine ähnliche Konfig, wie ich am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist schon das Aktuellste.

Du kannst noch folgendes probieren:

1. Anderen DVI-Ausgang benutzen

2. Im BIOS "Legacy USB storage detect" auf [Disabled] stellen.

Mehr fällt mir auch nicht ein.:(
 
Nummer 2 hatte ich ihm auch schon geraten, das hatte auch nichts genutzt.
Aber der andere DVI Ausgang der Graka wäre noch mal ein Versuch wert.
Aber dann würde mir auch absolut nix mehr einfallen...
 
Hängt mit dem Grakabios zusammen und wurde bereits für den P965, P35, X38 und X48 bei JZelectronic in Verbindung mit der Ein-Aus-Ein-Biosreset-Schleife empfohlen, wenn kein OC möglich ist.

EDIT:

Hab bei Gigabyte im Forum ein wenig geschmökert. Hast du selber ein Biosupdate gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler

nochmal vielen Dank für dein ausdauerndes Bemühen.

Also das BIOS habe ich mittels USB-Stick selbst geflasht.

Könnte da eine mögliche Fehlerursache liegen?

Vor einem CMOS-Reset schrecke ich ein wenig zurück, da ich ein Raid und ACHI-Laufwerke am Start habe und befürchtet, dass ich mir das Raid evtl. zerschieße.

Den DVI-Anschluss habe ich getauscht ohne Änderung des Probs.
Allerdings habe ich von Zeit zu Zeit (ohne erkennbare Regelmäßigkeit und nachvollziehbaren Grund) eine Flackern besser ein Flashen im Monitor, das sich nur durch ein Aus- und Einschalten des TFT beseitigen lässt. Mein verdacht liegt dabei auch auf der Graka, so dass ich beabsichtige mal die Graka zu tauschen. Das müsste sich nach deinem Verdacht dann ja auch evtl. auf das OC-Prob auswirken.
 
Nein, das RAID ist zum Teil auf den HHDs selber gespeichert (glaube ich). Jedenfalls ist der ICH10R clever genug mehrere RAIDs und unvollständige RAID Kombinationen - UND auch ein CMOS Reset - zu handlen. Da passiert nichts.
 
Richtig. Das Raid kannste solange weiter betreiben, wie du nicht den Controller, die ICH10, gegen etwas anderes tauscht(Mainboardwechsel auf zB ICH9, extra PCI-Controller,...).

@kiwi3000
Flash dein Bios bitte nochmal mit Qflash und zwar alles, vorallem auch den DMI-Bereich:

Im Bios "Load Optimized Defaults" laden, "Legacy USB storage detect" auf Enabled(für USB-Stick).

Neustarten und zu Qflash wechseln.

Im Tool "Keep DMI Data" auf Disabled, "Load CMOS Default" auf Enabled.

Flashen.

CMOS Clear.

Im Bios erneut "Load Optimized Defaults" laden.

Raid und sonstige Peripherie einstellen.

Neustarten.

Meine geposteten Einstellungen vornehmen.

Neustarten und an Wunder glauben.;)

PS: Dein Monitor hat wohl eher einen Schaden, als die Graka. Bau ihn doch mal an nen anderen PC.
 
Selbst der Controllertausch läuft wunderbar. Mein Sys wurde auf dem ICH9R installiert und dann "migriert".
 
Ich habe wirklich an Wunder geglaubt. Aber ...


auch das erneute flashen nach ZeroCoolRiddler's-Anelitung hat nichts gebracht.
Beim reboot macht es zong und er bootet erneut mit dann zurückgesetzten Werten.


Verdammte Sch...

Also wohl doch ein Hardwaredefekt - aber wo Prozzi, MB oder... ???
RAM's schließe ich nach o.a. Tests eigentlich aus

kiwi
 
RAM oder MB. Wobei ich mehr das MB als Fehlerqualle sehe. CPUs sind "nie" so schlecht.
 
Denke auch das du das Mainboard umtauschen solltest.

Wenn´s jetzt immer noch nicht geklappt hat, kann es nur an der Hardware liegen.

Das Board an sich ist in der Oberklasse zum Ocen, nur deins scheinbar nicht.
 
Wunder gibt es immer wieder...

Bei aller gebotenen Vorsicht ... es geht noch nicht mit allen z.B. den von ZeroCoolRiddler vorgeschlagenen Werten und Prime läuft erst seit 10 Minuten aber immerhin konnte ich überhaupt OC-Werte ändern (aktuell läuft er auf 3.1 GHz)


Nun aber die große Preisfrage... ich nehme noch Wetten an, woran es (offensichtlich) gelegen hat???

Nur Mut euer Tipp ist gefragt.

kiwi
 
"Offensichtlich"?

Dann kannst nur DU es gewesen sein. :lol:

Ich tippe auf falsche RAM Einstellung.
 
Seit dem Tausch der Grafikkarte geht's. Und das oben beschriebene Flackern des TFT ist auch noch nicht wieder aufgetreten. Jetzt schau ich, ob ich für meine Grafikkarte (Palit 9600 GT 1024 DDR2) noch ein BIOS, das für diese Rev. passt, finde. Als letzten Rettungsversuch sozusagen.
 
Ist ja bescheuert. Scheis* Computer! Die Graka...

Aber den PCIe hattest du schon auf 100MHz gefixt ne?
Naja, freut mich aber für dich, dass es nun endlich zu laufen scheint!
 
Zurück
Oben