Q9550 + Gigabyte DS3R

Malic

Cadet 2nd Year
Hy.
Mein Q9550 E0 ist heute angekommen und ich habe direkt mal versucht ein paar MHZ mehr rauszuholen.
Ich hob im Bios den FSB etwas an, auf 340. Leider startete mein Rechner dann direkt
am Anfang, beim Memorycheck mit den alten Einstellungen neu.
Ich habe 4x diesen Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a200561.html

Ich habe auch versucht den Speicher zu teilen, also er lief unter 800. Das hilft aber nicht.
VCore habe ich auch erhöht. Kein Ergebniss. PCIe Spannung auf 100 gestellt und Bios update gemacht: Kein Ergebniss.

Weiß echt nicht weiter, sobald ich den FSB auch nur um 1-2 erhöhe startet der Rechner nicht mehr, bzw. direkt am Anfang neu mit 333 MHz FSB.

Habe einen sehr guten Kühler aber daran wirds nicht liegen, Temp ist im mom so bei 25 grad.

Was übersehe ich? Was mache ich Falsch? Extra einen E0 bestellt weil ich dachte mit meinem 800er Speicher komme ich so auf 400x8,5 Mhz im besten Falle....

Ratlos... :freak:

Danke schonmal für euer Know-How! ;)

Versuche mal einen Bios Reset zu machen.

Habs versucht.
Leider kein Erfolg....

Wenn ich den FSB auch nur um 1 erhöhe (334) startet er direkt beim Mem test immer neu.

Northbridge Spannung erhöhen !

Manche P35 Boards können mit 4 Riegel nicht mit umgehen!

hey, welches board hast Du exakt?
P35-Ds3R oder P35C-DS3R?
Vllt mal ein Bios-Update machen.

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.
Du musst im Menu fürs Overclocking die Spannung auf manuell stellen und etwas (~1%) erhöhen.
Wenns nicht klappt nochmal etwas erhöhen. Dann den Speicherteiler so einstellen, dass die Specs
Deines Speichers erreicht werden - also 800 MHz. Dann läßt sich das Board die Einstellungen auch gefallen und
speichert endlich ab.

Ram-Teiler auf 1:1, genau!

Ansonsten vllt. mal anderen Strap versuchen!

NB kannste beim P35 schon bis 1,4V gehen, temps. natürlich immer im auge behalten!

Komsich ist es schon, mein P35 macht 423FSB ohne eine einzige Spannungserhöhung mit (siehe sig)!

Du vergisst aber, dass es Gigabyte ist, von denen wir reden.
Die Boards sind nicht wirklich megastabil beim OC.
Hab seit jeher GB boards und ab und an Probleme mit der
Spannung und teilweise sogar den Temps der Northbridge...
Sogar Asrock stellt stabiler laufende Boards her in dem Preissegment,
das für Mainstream-Käufer gedacht ist.
280 Euro geb ich halt nicht aus für ein Board, tschuldigung!
;-)

Nöö...ich weiss schon, dass hier vom GB geredet wird, der Chipsatz bleibt aber trotzdem derselbe! ;)
Auch würd ich dem GB besseres OC-Potential als dem MSI unterstellen wollen!

280€ würd ich aber auch für kein Board auf dieser Welt ausgeben! :p

Ich habe das DS3r mit F13 Bios....
Habs grad nochmal probiert.
Also eine Spannung für die NB hab ich nicht gefunden im Bios.
Hab alle Spannungen auf Manuel gestellt (DDR2, PCIe) und mal probeweise alle um 0,1V erhöht.
Leider das gleiche. Er startet neu bis zum Ramtest(FSB334), startet wieder neu mit den alten Einstellungen. (FSB333).

Ist echt zum verzweifeln. Der Ram Teiler steht auf 2.0. Also 800 bei 400MHz FSB.

Noch ne Idee? :(
Ergänzung ()

Ich habs...
Es waren meine externen USB Festplatten.
Spezieller der USB Legacy Support.

Habs ausgeschaltet. Jetzt läuft alles Prima!

Zurück
Oben