Q9550 + Gigabyte GA-EP45-UD3P P45 Spannungs Einstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab das neue Case mir 5x 120mm lüfter und 1x 200m lüfter die temps haben sich unter last um 10 Grad gesenkt!!!! von 71 Grad auf 55-59 Grad.

So ich habe nochmal versucht denn FSB zu erhöchen, ohne erfolg.

ich habe die MCH spannung auf 1.35 Volt angehoben und den Multi reduziert damit man ein CPU fehler ausschliessen kann.

aber nach 11 Min kommt schon eine Fehlermeldung in Prime :-(

Zuletzt bearbeitet:
omg! du brauchst mehr Spannung auf der NB! 1.35v bei 500FSB und 8GB RAM ... das wird nix! 1.38 - 1.42 in der richtung würde ich suchen
vielleicht brauchst du auch mehr VTT dafür .. testen,testen,testen .............................

Wie sind den die grenz werte? wie weit darf ich gehen ohne das mir das board oder der cpu nach 3 monate durchhaut?

ich mein die 4 ghz will ich schon schaffen^^

Edit : Wie teste ich, damit ich weis , wo die grenze mein board liegt (FSB) und beim CPU ?
*push*

Zuletzt bearbeitet:
Prime Large einmal komplett durchlaufen lassen für den Test zu den Mobo-Spannungen (ca. 3,5 Std dauert das).

Schlüssel zum Erfolg für FSB 500 und Quad (45 nm) sind übrigens die beiden Skews in den "Advanced Clock Control" - hast du die Skews schon einmal durchprobiert?

Falls nein, die CPU Skew erst mal bei 0 lassen und nur die MCH Skew auf 50 und dann schauen, ob der Rechner @ 500 schon bootet. Würde aber mit Vtt und MCH @ 1,30 V rum anfangen. Nach unten optimieren könntest du nachher immer noch. Du musst ja erst einmal rausfinden, wieviel dein Board @ 500 mind. braucht. Wenn 0/50 nicht gut läuft (kein Booten von Windows oder schneller Freeze im Large) testest du 50/50, danach 50/100 etc. - immer in diesen 50'er Schritten. Max. bis 250 hoch (höher wird nix bringen). I.d.R. sind 0/50 - 100/150 am besten bei den meisten UD3's von Gigabyte. Du merkst schnell selbst, welche Kombination bei deiner Hardware die Beste ist.

Mithilfe der Skews konnte ich mein Extreme @ 1,26 Volt Vtt und MCH stabil bekommen @ FSB 500 - bei 8 GB RAM. Die Güte der CPU spielt hierfür aber auch eine Rolle. Ich habe in den letzten Monaten 3 Q9550 getestet, und bei keinem konnte ich die Boardspannungen stabil bekommen, die der Q9650 jetzt zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben