Q9550 mit C1-Stepping undervolten?

• Ersteller Ersteller undervolter
  • Erstellt am Erstellt am
U

undervolter

Gast
Ich bin noch am testen derzeit und habe noch nicht den niedrigsten Wert gefunden.

Derzeit bin ich bei einem vCore von 1.05V laut BIOS bzw. vCore=1.008 - 1.024V laut CPU-Z.

Geht da noch mehr? Habe bei anderen Leuten absolut baugleiche CPUs mit 0.792 V laufen gesehen. Das Mainboard sollte genügend Freiraum bieten (Gigabyte GA-X48T-DQ6).

Stimmt es das der RAM (bei mir: Corsair XMS3 DHX CM3X2G1333C9DHX) sich limitierend auswirken kann?

Ich freue mich auf eure Ratschläge ;)

Edited: Also das er bei ca. 0.9 V nicht mehr möchte sollte ich noch erwähnen. Wie gesagt, habe nur ein Setting im BIOS verändert. Kann sein das man da mehr tweaken muss das die Hardware mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch einfach aus? Kaputt machen kannst du damit nichts. Sobald es zu wenig Volt sind, stürzt nur der PC ab (Freeze oder Bluescreen).

Teste es doch einfach aus. Kaputt gehen kann da nix. Jede CPU ist unterschiedlich was OC und uv betrifft

Siehe meinen Edit. Ich glaube ich übersehe etwas, ich komme nicht annähernd an die Werte von anderen undervoltern.

0,9V ist doch ein ordentlicher Wert. Großartig tweaken kannst du da auch nichts mehr im BIOS. Spread Spectrum sollte nur deaktiviert sein, das bringt manchmal ein bisschen. Der Ram macht hingegen keinen Unterschied.

0.792 ist dann aber schon n Top-Wert und wohl nur mit Hand-selektierten Modellen erreichenbar^^
Ich war auch mal Besitzer eines Q9550 im C1 Stepping und konnte im Standardtakt auf 0,992V runter gehen für nen 1,5h Primerun. Dadrunter ging bei mir aber auch nichts.

Mit meinem 2500K bekomme ich auch Bluescreens, wenn die Vcore im Idle unter 0,8V geht.

Dann erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich denke unter den Umständen kann ich mit den Werten zufrieden sein.

Alisee84 schrieb:
Die 0,792V sind dann aber bestimmt im idle!

Nein, eben nicht. Prime95, Volllast.

Dem seinen PC hätte ich gerne.

--------------------
Das hier sind meine Resultate:

2427177.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 2,8ghz zu langsam, lieber 3,5ghz und 1,150v.

Wir reden hier von 0,2V das erscheint mir einbischen viel, entweder hast du eine übelste Krücke oder er ein überaus gutes Modell. Vielleicht sogar beide Fälle gemeinsam :D

Mein Setting läuft unter Prime95 mindestens 6 Stunden stabil. Länger wollte ich nicht testen.

Overclocken wollte ich nie so wirklich, sonst hätte ich mir wohl damals gleich den mit E0 geholt und keine boxed Variante mit C1 und stock cooler.

Mir ist wenig Stromverbrauch und kühle Luft wichtiger :p auch weil ich fast gar nicht mehr zocke. 2,833GHz waren selbst für ein Performance hungrige games immer genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben