Q9950 (E0/C1- Stepping) bzw. Phenom II 940

-=Tommy=- schrieb:
oder andersrum.. einen q9950 der bei 3 Ghz schon dicht macht... also Glück spielt da eine große Rolle.

Meinst Du damit den Intel C2Q 9550?
Falls ja, lass Dir gesagt sein, dass bei anständiger Kühlung 3,4GHz auf jeden Fall drin sind.
Bei den E0ern kommt man selbst mit dem Boxed Kühler locker auf 3,5-3,6.


MfG
Mr_Blonde
 
Jop, die auf jeden Fall!:volllol:

Ich meine, da gab es auch mal nen E6600 ES von Intel mit angespriesenen 4GHz mit Boxed Kühler aber das hat auch praktisch niemand geschafft!:freak: Wär natürlich geil gewesen aber so unrealistisch wie nen E8600@5GHz@Boxed Kühler!

Aber das weicht jetzt zu sehr vom Thema ab!

@Über mir: Ja meistens schon, die gehen halt recht gut, die E0er!;) Aber dann zeig mir nen Screen mit dem Intel Burn Test über 5 Minuten, die Scheiss Teile fangen dann erst an zu braten, Orthos ist was für Kinder! Der sagt nämlich wirklich aus, ob ein Prozessor stabil ist!

Bzw. probier das mal mit deinem Q9550@4,25GHz^^ Ich wette, der bleibt nicht unter 90°C!

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.R. schrieb:
@Über mir: Ja meistens schon, die gehen halt recht gut, die E0er!;) Aber dann zeig mir nen Screen mit dem Intel Burn Test über 5 Minuten, die Scheiss Teile fangen dann erst an zu braten, Orthos ist was für Kinder! Der sagt nämlich wirklich aus, ob ein Prozessor stabil ist!

Orthos =! Prime95

Der Burn-in Test sagt rein gar nichts über die Stabilität aus, er erzeugt sozusagen nur Hitze durch eine völlig Praxis ferne Belastung.

Kannst Dich ja mal selber etwas mit OC beschäftigen, dann kommste da schon hinter.

MfG
Mr_Blonde
 
Intel Burn Test bitte nach googeln...

Hat nix mit dem blöden Prime 95 oder Orthos zu tun, ich weiß, dass das das Gleiche ist!;)

Mache das einfach mal bitte ein paar Minuten und guck auf die Temps.!

Musst das leider zwei Mal aufmachen und per Taskmanager die Kerne zuweisen!

Hab das mal mit nem Q6600 gemacht, bei jemandem, der dachte, dass der ohne Probleme auf 3GHz läuft bei 1,4V, Resultat war dann nach zwei Minuten 100°C bei allen Cores...:freak:

Ich habe Ahnung von Overclocking, gerade die 45nm CPUs sind gegen Orthos oder Prime unempfindlich, mein E8400 macht 4,4GHz zwei Stunden Orthos mit, 3DMark06 kann ich vergessen, genauso wie GTA IV!

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orthos beruht auf einer älteren Prime Version, welche weiss ich jetzt nicht.
Die neueren Prime Versionen sind damit nicht vergleichbar.
Am besten geeignet ist die Version 25.6, wenn mans vernünftig macht.

3dmark06 und Vantage teste ich auch, ist anstandslos durchgelaufen bei mir.
Ebenso Crysis Loop, GtaIV konnte ich auch ohne Probleme zocken.

Alle weiteren für mich relevanten Anwendungen funktionieren auch.

Übrigens auch auf 4360MHz.

Deinen Test würde ich gerne durchführen, wenn ich einen Nutzen darin erkennen würde.
Ich habe früher schonmal etwas über den Burn-in Test gelesen, was mich nicht wirklich inspiriert hat.

Gut, dass ich derjenige bin, der meine Hardware übertaktet.

MfG
Mr_Blonde
 
Ja, du hast ja auch nen Quad Core, der bei den Anwendungen nicht gleich so belastet wird!

Erklär mir mal bitte, warum die Version 25.6 besser geeignet ist als die aktuelle 25.9?

Ich bekomme morgen nen neuen Kühler und kann den AC Freezer 7 Pro endlich rausschmeissen, dann werd ich das alles mal morgen testen!

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, is klar.
Vor allem bei Vantage nicht. :freak:
Oder GTA.
Oder 3dmark06.
Oder Prime95.

Aber schön, dass Du gemerkt hast, dass der Intel Burn Test für mich absolut unnötig ist.

MfG
Mr_Blonde
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA IV und Vantage etc. lasten die CPU bestimmt nicht so sehr aus wie Prime 95.

Naja, ist mir jetzt auch egal, jedenfalls weiß ich, dass Orthos nix bei mir aussagt, genauso wenig wie ne andere Prime Version, ich werd´s mal morgen (heute) austesten bei mir.

Trotzdem wüsste ich gerne, warum 25.6 optimal sein soll?:(

MfG M.R.
 
Weil neuere Versionen mit der Fehlermeldung Prime95 Application funktioniert nicht mehr aussteigen.
Ältere, zu denen auch Orthos gehört, sorgen nicht für eine entsprechende Belastung, bzw sind nicht sensibel genug.
Prime95 25.6 zeigt an wann welcher Core ausgestiegen ist.
Hat man zB ein DFI Board kann man die GTLs Core spezifisch anpassen.

Da sagt zB der Burn Test überhaupt nichts drüber aus.

Ich wette, dass Deine 4400MHz mit Prime95 25.6 nach 10 min den ersten Error produzieren.

Warum? Ich hatte auch vorher ein Gigabyte P35 Board. Damit habe ich nicht mehr als FSB445 Prime stable bekommen.
Allerdings bei niedrigerer Spannung. Und das Board bietet keine Möglichkeit die GTLs zu tweaken. 4400 Prime stable sind damit nur mit ganz viel Glück möglich.



MfG
Mr_Blonde
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, scheinst doch noch ne Ecke mehr über OC zu wissen als ich, wenn ich mir das mal so angucke...;)

Haste vllt. ICQ oder so, dann kannste mir vllt. morgen mal nen paar Tipps geben oder so, wennde Lust hast!:)

Und ja, ich überlege mir auch schon nen EP45-UD3R zu besorgen zwecks. OC!:) 4200MHz und mehr macht meiner auch noch auf jeden Fall mit!;)

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q9550 E0 lässt sich ganz klar besser takten als der Phenom 2 und hat dabei noch ein besseres pro Mhz Verhältnis .

4Ghz sind mit jedem E0 drin wenn man ein entsprechendes Board hat, 4.2Ghz sind mit etwas können auch drin .
 
Hi Leute,

schön das es schon so einen Thread gibt.

Ich bin auch am überlegen ein neues Mobo und eine neue CPU zu holen.
Meine momentane CPU (X2 5200+) bremst meine Graka aus(GTX280).

Nun bin ich am überlegen auf den Q9550 oder den AMD 940 umzusteigen.

Auch bin ich am Überlegen noch eine zweite GTX280 im SLI laufen zu lassen.
Mein RAM ist ein Corsair 4096MB DDR2 1066 MHz Dominator Kit.

Welches Board würde sich für die jeweilige CPU eignen?
Ich will zudem noch OC betreiben.

Danke für eure Antworten.
 
hm also entschieden habe ich mich irgendwie noch nicht, da tu ich mich schwer.

ich hab für den intel mal das ASUS P5Q als board rausgepickt und für den phenom II entweder das ASUS M3A78-T oder das Gigabyte GA-M A790X-DS4. <- bei den boards für den amd tut sich preislich was, aber was sind die unterschiede, die den aufpreis lohnen?

mein altes gehäuse ist gefühlte 10 jahre alt von daher würde ich gerne mal ein neues haben.
ich hatte mir das Antec Sonata III rausgesucht, mit 500W netzteil. liegt bei 110 euronen ca.
achja was mich da stört ist diese seitenklappe - alternativen?
suche auf jedenfall was schwarzes, schlichtes und wenig bis fast keine schrauben.

wenn jemand mir komponenten empfehlen könnte bei denen ich mit dem phenom "etwas" günstiger wegkomme ist die entscheidung klar. sind es aber "nur" 20-30€ dann liegt die tendenz beim Intel system.

p.s.: sry dass ich so penibel bin, aber wenn schon denn schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
joside schrieb:
hm also entschieden habe ich mich irgendwie noch nicht, da tu ich mich schwer.

ich hab für den intel mal das ASUS P5Q als board rausgepickt und für den phenom II entweder das ASUS M3A78-T oder das Gigabyte GA-M A790X-DS4. <- bei den boards für den amd tut sich preislich was, aber was sind die unterschiede, die den aufpreis lohnen?

Jo bin auch am überlegen ob Phenom II oder Ouad 9550:(
 
Also nach der News heute von Intel würd ich auf jeden Fall den Q9550 bzw den Q9650 holen.
 
Diese hier: https://www.computerbase.de/2009-01/intels-quad-core-cpus-fallen-im-preis/

Man gut, dass ich schon einen Q9550 habe. Da muss ich mir wenigstens nicht mehr den Kopf zerbrechen.:p

Ich wüsste jetzt nämlich auch nicht, welchen ich nehmen würde. Aber wenn sich herauskristallisiert, dass der Phenom II die 4GHz ebenso locker packt wie der Q9550 E0, würde ich wohl zum AMD greifen.

MfG
Mr_Blonde
 
also ich hab mich nun für folgendes entschieden:

amd phenom II 940
asus m3a78-t
4gb ocz 1066er
alpenföhn groß clock´ner

danke nochmal
 
Zurück
Oben