Q9550 wird nicht richtig erkannt

BlinkBlink

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
27
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir Anfang den Woche den Q9550 geholt als Ersatz für meinen E8400. Nach dem Umbau weigert sich Vista aber den Prozessor richtig zu erkennen. Im Gerätemanager wurde die CPU erst folgendermaßen erkannt. Zwei Kerne wurden mir als E8400 angezeit und die anderen 2 als Q9550 was ja nur zur Hälfte stimmt. Also habe ich den Rechner nach geänderter Software suchen lassen und siehe da er zeigt mir nun alle 4 Kerne mit dem Q9550 Prozessoren an. Soweit so gut.
Nun zeigen mir aber der Taskmanager, CPU-Z und Everest nur 2 Kerne insgesamt an. Die fehlende Leistung fällt dann z.B. bei GTA IV auf, wo ich überhaupt keinen Leistungsgewinn im Vergleich zu meiner alten CPU erhalte. Was zum Teufel ist mit dem System nicht in Ordnung? Kann mir bitte einer erklären was da schief läuft?



Mein System:

CPU
Intel Q9550 (E0) davor Intel E8400 (C1)

RAM
OCZ 2x2GB Vista Performance Gold 800MHz

Mainboard
Asus P5N-D (BIOS 1101)

Festplatte
Seagate Barracuda 250GB

Grafikkarte
Asus EN8800 GTX

Betriebssystem
Vista Ultimate 32Bit Service Pack 2
 
@minimal@sound
Sorry aber das ist totaler Blödsinn. Man sollte beim Wechsel von Singlecore auf Multicore Win neu installieren da es hier passieren kann das Windows nicht den Sprung auf das ACPI Multiprozessorsystem schafft.

Aber bei einem Dualcore ist das ja eh schon aktiv.

Verschiebe ins richtige Unterforum :rolleyes:
 
Deinstalliere mal beide CPU aus dem Gerätemanager und mache einen Neustart. Danach sollte Vista die neue CPU von alleine erkennen !
 
@humptidumpti

was is totaler Blödsinn?
Das du "genau" das gleiche sagtst wie ich?
er muss einfach vista neu installieren und fertig.

war bei mir genau gleich..
 
Man muss nicht unbedingt eine Neuinstallation machen ! Er soll erstmal meinen Vorschlag durchführen. Vista kann er immer noch neu drauf hauen.
 
Danke für die schnellen, mehr oder weniger konstruktiven Antworten.
Leider haben mir weder ein BIOS-Reset noch das Deinstallieren der CPU's aus dem Gerätemanager weitergeholfen.
Hat sonst noch wer Vorschläge
 
start -> ausführen -> msconfig -> boot -> advanced options und da bei prozessoranzahl mal auf 4 stellen.
 
minimal@sound schrieb:
was is totaler Blödsinn?
Lese dir das was ich geschrieben habe nochmal genau durch. Der E8400 den er vorher in seinem Rechner hatte ist ein Dualcore. Ergo hat Windows, da dieser ja richtig erkannt wurde, schon auf den Multiprozessorkernel umgeschaltet bzw. diesen von vornherein installiert. Also ist vom Sprung Dual auf Quad keine Neuinstallation mehr nötig.

Neuninstallation nur in Ausnahmefällen von Singlecore auf Multicore da es hier wie schon gesagt zu Problemen mit der Multiprozessor ACPI kommen kann.

Der Tipp von schnopsnosn sollte Helfen. Tuningprogramme für Windows manipulieren gerne mal genau diese Einstellung.
 
schnopsnosn schrieb:
start -> ausführen -> msconfig -> boot -> advanced options und da bei prozessoranzahl mal auf 4 stellen.

Das hatte ich auch schon ausprobiert und das Problem ist, dass ich maximal nur 2 Kerne auswählen kann. :pcangry:
 
Jetzt da ja alles andere nicht geklappt hat würde ich neu aufsetzten danach dürfte es gehen dauert ja nich alzu lang.
 
@ Humptidumpti

Auch schon ausprobiert. Hilft auch nicht!

@ minimal@sound

Wer will schon sein PC wegen nem simplen CPU-Wechsel neu machen? Ich habe schonmal nen CPU-Wechsel vollzogen und das sogar von SC zu DC ohne WinDoof neu aufsetzen zu müssen. Das geht hier bestimmt auch. Man muss nur wissen wie! ;-)
 
Adam Gontier schrieb:
Vllt solltest du mal ein BIOS-Update machen.

BIOS-Update hatta auch schon gemacht. Von Vs1001 zu Vs 1101
Hat nichts gebracht :-(
 
ja is natürlich deine entscheidung aber wen alles nichts hilft!
Ein versuch is es wert meiner meinung nach naja dan probier mal weiter..
 
Ich habe ne ähnliche Aktion gebracht, aber XP interessiert das nicht, CPU wurde erkannt ohne Probleme, vorher wurden bei mir Fail Safe Defaults im Bios gesetzt, danach hochgefahren fertig. Wenn Vista sich anstellt und dir ein Bios Reset oder ein Update nicht weiterhilft, dann wird dir wohl nichts überbleiben als Neuinstallation, ein Anruf bei der MS Hotline oder du ärgerst dich weiter.
 
xpower ashx schrieb:
Ich habe ne ähnliche Aktion gebracht, aber XP interessiert das nicht, CPU wurde erkannt ohne Probleme, vorher wurden bei mir Fail Safe Defaults im Bios gesetzt, danach hochgefahren fertig. Wenn Vista sich anstellt und dir ein Bios Reset oder ein Update nicht weiterhilft, dann wird dir wohl nichts überbleiben als Neuinstallation, ein Anruf bei der MS Hotline oder du ärgerst dich weiter.

Was glaubst du wie ich mich ärgere? N ganzer Nachmittag ist schon fast schwund und das Problem ist immer noch nicht behoben. Ich gebe es aber trotzdem nicht auf. Lade mir grad ne Proccesor Identification Software von der Intelseite runter. Mal schauen was es bringt.

Also das Programm zur Prozessorerkennung von Intel zeigt alle 4 Kerne und ihre Takte an. So muss das Problem an Windows liegen. Kann man denn nirgendwo anders Einstellungen am Prozessor vornehmen außer in der MS-Config?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt es ja was den ACPI Treiber im abgesicherten Modus zu aktualisieren, bzw. die CPUs zu deinstallieren.

Da können einen ja die Ideen ausgehen. :rolleyes:

MfG.
 
Zurück
Oben