Q9650 @ Asus Maximus Formula X38 kein Start

Masterch!eF

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB'ler,

Ich habe folgendes Problem:

Habe seit gut 2 Wochen einen Q9650 auf einem Asus Maximus Formula (X38) verbaut. Heute wollte ich meinen PC starten, aber es passiert einfach nichts mehr.

- neustes Bios ist drauf
- CPU lief mit 400 mal 9 = 3,6 GHZ bei 1,2 Volt stabil
- Ram ist ein Kit bestehend aus Corsair Dominator 1066 MHz CL 5 5 5 15 (war auch so eingestellt im Bios)
- Grafikkarte ist ne Gigabyte GTX280 mit moderatem OC

Der PC lief 24/7 ohne Probleme. Vor dem schlafen gehen ausgeschaltet und heute morgen nicht mehr anbekommen. ES PASSIERT GARNIX, ich komme nicht ins Bios, der Monitor bleibt schwarz und der LCD- Poster hängt bei "CPU Init" (kommt ja immer zu Anfang)

Habe momentan alles ausgebaut, auch die Mobobatterie. Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Weiß jemand warum plötzlich, nichts mehr geht? Der PC lief bis hier her super .... :freak:

Liefen die Board-Spannungen (VTT, NB, SB, CPU Termination Voltage) auf auto oder waren diese manuell festgelegt?

Es wäre nicht das erste Mal, dass aufgrund zu hoher auto-Spannungen beim dauerhaften Overclocking dieses Modell in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde.

Habe momentan alles ausgebaut, auch die Mobobatterie. Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

CMOS Reset etc. hast Du aber schon versuchsweise getestet, oder?

@emeraldmine: Beim maximus kann ein vorzeitiger Stop bei "CPU Init" auch bzw. eher auf ein abgerauchtes Brett schließen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Boardspannungen liefen auf Auto .. scheiße! BTW leuchten auch alle Voltminder LED's (grün, gelb und rot), schöner Tannenbaum :(

Kann das sein, dass das Board auch mit der CPU nicht zurande kommt? Ach ja .. das Board ist neu aus der RMA zurück :(

Yope Cmos Reset, Starten ohne Ram etc hab ich alles durch. Ist jetzt quasi mein letzter Anker ... ich werd die Bios Bat gleich mal einsetzen und ohne alles Starten ... mal sehn...

Zuletzt bearbeitet:
Masterch!eF schrieb:
Die Boardspannungen liefen auf Auto ..
Dann stehen die Chancen ganz gut dass du die CPU durch zu hohe Spannungen (vor allem CPU Termination (VTT) oder CPU-PLL) gekillt hast.
Nichtsdestotrotz kann natürlich auch das Board einfach gestorben sein (vielleicht zuviel Saft auf der Nortbridge?), da hilft wohl nur testen (also CPU auf einem anderen Board bzw. einen andere CPU auf deinem Board).
Und warum sollte das Board mit der CPU nicht zurecht kommen?
Vorher liefs doch auch 2 Wochen lang...

Okay, sehr schön. :skull_alt: Gesetzt den Fall ich bekomm den Misst hier wie durch ein Wunder wieder zum Laufen, kann mir jemand mit den Spannungen helfen? Ich währe euch sehr verbunden, danke!

vor allem CPU Termination (VTT) oder CPU-PLL

Stimmt, da ist das Board gerne recht "großzügig", wenn man nicht selbst mäßigend eingreift. Hinzu kommt, dass beim X38 ein 45nm-Quad hohe Ansprüche an das Board stellt, da braucht man schon generell relativ hohe Spannungen, um da 400Mhz aufwärts stabil meistern zu können.

kann mir jemand mit den Spannungen helfen?

Es gibt nur eine Regel: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. D.h. mit sehr geringen Werten anfangen und dann schrittweise hochhangeln. Sowas wie PLL Voltage wird von Haus aus von dem Brett stark übervoltet, und das ohne (!) OC, d.h. eine manuelle Festlegung auf 1,50V reicht (selbst bei manueller Festlegung hat das Bord ca. 0,1V zusätzlich drauf, also Vorsicht!), bei FSB TV max. 1,4V, weniger ist deutlich gesünder. Die NB hält relativ viel aus, aber auch da wird es temperaturmäßig ab 1,55-1,6V schon recht heftig, je nach Gehäusebelüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab ich das Board einfach durch Überspannung zerschossen!? Na sauber: Kopf -> Tisch

EDIT: Das Ding läuft wieder!!!!!!!!!!!! Ich krieg die Krise! Ich bau jetzt alles wieder zusammen und betreib das Teil erstmal @ Stock. Ich kann mich Dunkel an nen Thread erinnern der Das Maximus im Bezug auf Quadcore übertakten behandelt hat, kann mir mal einer bitte den Link geben? Werde nicht fündig. Kann auch sein, dass das in nem anderen Board war.

Zuletzt bearbeitet:
Eher die CPU...aber bevor du jetzt mit deinem Kopf den Tisch auch noch demolierst schau halt mal ob du eine Austausch CPU/ein Austausch Board auftreiben kannst um das im Wechsel zu testen.
Mit 100%iger Sicherheit wird dir so keiner sagen können was jetzt kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
dropback schrieb:
Eher die CPU...aber bevor du jetzt mit deinem Kopf den Tisch auch noch demolierst schau halt mal ob du eine Austausch CPU/ein Austausch Board auftreiben kannst um das im Wechsel zu testen.
Mit 100%iger Sicherheit wird dir so keiner sagen können was jetzt kaputt ist.

Schon klar. Jetzt, nachdem die Batterie eine halbe h draussen war, scheints wieder zu gehen. Hat jemand den Link zu dem Thread den ich über dropback's post beschrieben hab?

Edit: alles Klar, das was ich meine sind die ersten Seiten von rumpel01's Sammelthread ... Danke dafür! :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in Rumpel's Signatur, zufällig hier im Threrad zu finden ;)

@ lenny.chem.dat: ich weiß, ist mir vorhin schon aufgefallen, hab ich auch im Edit oben über deinem Post geschrieben :)

dropback schrieb:
Na, hast du ja noch mal Glück gehabt;)

Hehe .. na noch seh ich mich nicht aus der Schusslinie^^

Hab im Anhang mal die Spannungen laut Everest, schwankt alles ein wenig hin und her. Ist jetzt aber per Hand laut Sammelthread für Maxiumus Formula eingestellt. Was meinen die Profis? :)

Anhänge

• Spannungen.jpg
    Spannungen.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 223
sieht fast so aus als hätte dein erster bios reset nicht so ganz funktioniert denn wenn die batterie nur lang genug drausen is wirkt das auch wie nen bios reset.

Wenn Du kein Crossfire Setup fährst bzw Keine RAM Vollbestückung, kannste mit der NB Spannung noch ein bissl runter.

Allerdings sind deine Boardspannungen mehr als im grünen Bereich.

Bengt schrieb:
sieht fast so aus als hätte dein erster bios reset nicht so ganz funktioniert denn wenn die batterie nur lang genug drausen is wirkt das auch wie nen bios reset.

Das ist mir bewusst, aber warum reißt das Ding einfach so die Hufe hoch, während es aus ist? :mad:

Edit:

@ deagleone: alles klar, das ist schonmal ein Wort. Vielen Dank! :). Ich hoffe das tritt jetzt nicht noch einmal auf.

Edit 2: Meine Hoffnungen wurden leider nicht erfüllt. Der Rechner springt wieder nicht an. Gleiches Problem wie zu vor. Der PC lief auch extrem instabil, inklusive Bluescreens aller Art, habe es mit Treiber-Neuinstallationen und Co probiert, das wollte nicht helfen. Ich wollte auch mit Memtest86 den Ram testen: Nach 10 sek Test bricht er ab und der Rechner startet neu. Ich denke jetzt mal aber nicht, dass der Speicher defekt ist, verdacht liegt eher auf dem Board, weil das Ding auch ohne Ram keine Anstalten zum Booten macht, bzw nicht rum meckert, dass der Ram fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan teste ich meine Ramriegel durch mit Memtest 86. Lösung um ihn diesmal an zu kriegen: nur einen Ramriegel auf Slot B1, CMOS Reset

Keep u posted ....

Das klingt doch ziemlich nach Mainboard.

Oder das Netzteil liefert hin und wieder mal nicht genug Saft.
Ich würde es mal mit einem anderen NT versuchen (ist billiger als ein neues Board).

Hattest du jetzt übertaktet? Wenn ja, was?

lenny.chem.dat schrieb:
Das klingt doch ziemlich nach Mainboard.

Oder das Netzteil liefert hin und wieder mal nicht genug Saft.
Ich würde es mal mit einem anderen NT versuchen (ist billiger als ein neues Board).

Hattest du jetzt übertaktet? Wenn ja, was?

Also NT ist ein Bequiet Dark Power Pro P7 650Watt. Das müsste dann schon defekt sein, kann natürlich sein. Ich hab aber hier eher den Ram in Verdacht muss ich sagen. Der eine Riegel lief locker durch die Tests. Mal sehn was der andere macht und vor allem wie dann beide zusammen bei meinen 24/7 settings über mehrere Stunden laufen....

zum OC: ich teste den Ram einmal @ Default und einmal mit meinen OC - Einstellungen:

Def: Ram 800 MHZ CL 5 5 5 18, CPU Stock
OC: Ram 1066 Mhz CL 5 5 5 15 (wohlgemerkt, damit ist der Ram nicht übertaktet, dafür ist er spezifiziert), CPU 9 mal 400, Spannungen s. oben^^

Zurück
Oben