q9650 plus ssd oder i7-2600 plus MoBo?

Manu2153

Cadet 1st Year
Hallo,

aktuell habe ich folgende Komponenten:

Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS4
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400
RAM: 4x Kingston 2G-UDIMM 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470 (1280 MB)
Und das ganze ist auf silent getrimmt!

Hauptanwendungen: Grafikbearbeitung (Adobe Suite), selten 3D, Virtuelle Maschinen, Spiele.

Nun überlege ich, ob und welche Aufrüstung am Sinnvollsten(!) ist und den meisten "Spass" bringt.

CPU: q9550/p9650
Kühler: Noctua NH-D14 (?) (Silent? Überdimensioniert?)
SSD: Crucial C300 256GB interne SSD-Festplatte (6.3 cm (2,5 Zoll), Serial ATA-600)

oder

CPU: i7-2600
Motherboard: ASUS P8P67 R.3.0 / ASUS P8P67 Deluxe R.3.0 (oder doch lieber wieder ein Gigabyteboard?)
Kühler: Noctua NH-D14 (?) (Silent? Überdimensioniert?)
und dazu noch 8 oder vielleicht sogar 16GB RAM

Was tun, vor allem, weil ich ursprünglich eigentlich nicht vor hatte so viel Geld auszugeben.

Ich denke wenn du nur die SSD kaufst wirst du am meissten davon haben. So ein E8400 ist ja nicht wirklich langsam, vor allem wenn du nicht zockst.

Ja, aber je nach programm, würde es sich auszahlen mehr als nur 2 kerne zu haben. Bei spielen geht das evtl noch, aber auf einen alten quad für sockel 775 würde ich nicht mehr investieren, dann lieber für ein sandy bridge system sparen.

Jep kann dir das ASUS P8P67 sehr ans Herz legen und SB wird mindestens noch bis Ende des Jahres obere Latte bleiben :)

Die SSD bringt dir erstmal einen richtigen Peformenceschub.:D:D:D
Später Systemwechsel.

Den Performance Schub einer SSD bekommst du mit keinen CPU/Mobo wechseln hin.
Kauf dir auf jeden fall eine SSD und du willst dein System nie wieder ohne nutzen :)

Vorallem bei Grafikbearbeitung wirst du mit der grossen SSD viel mehr Spass haben als mit dem CPU/MB Wechsel. Lieber jetzt ne SSD und dann in einem Jahr aufruesten, dann hast du jetzt einen riesen Schub und in einem Jahr dazu nochmal einen groessen als du jetzt bekommen koenntest.

Ich glaube das sich in der nächsten Zeit das Preis-Leistungs-Verhältnis von SSDs mehr verbessern wird als bei der CPU und dem Mainboard.

Also auf einem Quad 775 würde ich auch nicht mehr gehen.Der Sockel ist LEIDER geschichte.

Wenn dann ertmal nur die SSD.

Habe selber noch 775 Quad Q9650 und bin am Überlegen aufzurüsten.
Aber wenn ich so Überlege reicht die Power noch ein wenig.

Und sonnst wie ist es mit AMD,Die Cpu`s sind günstig und die Board`s auch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure vielen hilfreichen Antworten. :) Werde mir jetzt nur die SSD holen und dann zusehen, das der Sparstrumpf sich noch ein wenig füllt. :)

Zurück
Oben