Q9650 und Windows XP Home

C

curtis1989

Gast
Hi liebe Computerbasler !

Ich habe hier ein kleines Problem und zwar:

Ich soll für einen Freund den PC installieren....mit XP Home 32-Bit, aber Windows erkennt nur einen Kern.
Ich habe schon alles versucht, F5 (ACPI Multiprozessor...) aber nichts funktioniert !

Folgende Hardware wurde verbaut: - Intel Core 2 Quad Q9650
- EVGA 780i SLI Mainboard
- 2 GB Samsung 800er
- Nvidia 9500 GT 1 GB von Sparkle
- LG Blu Ray Brenner
- 3 x Western Digital 160 GB Caviar Blue

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

MfG curtis1989

Es gibt in manchen Bios-Versionen die Möglichkeit die Kerne einzeln an und abzuschalten. Du hast nachgeschaut ob das bei dem nvidia-Ding zufällig der Fall ist?

Mal ein Bios-Update in Betracht gezogen? Vllt. ist das aktuelle bei euch schlicht zu alt, um den Prozi sauber zu erkennen?!?! Möglich ist ja bekanntlich alles! :D

soweit ich weis wird ein Q9650 nicht von einem Nforce 780i chipsatz erkannt oder wars nur die QX serie?

Poah keine ahnung.

Mach auf jeden fall mal ein Bioupdate!

ansonsten wie oben schon gesagt, du kannst unter bios einzele Kerne aus und an schalten, guck mal ob da alle aktiv sind.

Hast du mal per MSConfig kontrolliert ob eine Softwareseitige Limitierung läuft?

Bios Update wurde auch schon gemacht, alle Kerne sind auch an im Bios.
Ich habe mal probeweise Vista 32 Bit draufgemacht, da findet er alle Kerne.

Das dumme ist ja, das er unbedingt sein XP Home haben will aber da funzt ja mal garnichts ^^

Dann den Tip von ltkrass befolgen und unter msconfig nachschauen, ob nicht Kerne deaktiviert wurden!

"Ausführen" klicken > "msconfig" eingeben > "Start" > "Erweiterte Startoptionen" > Haken bei "Prozessoranzahl" entfernen > PC neustarten

/edit/

Sry...hab das wohl bisschen überlesen: Du hattest WinXP bereits neuinstalliert? Wenn ja, fällt das mit msconfig wohl weg!

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das WinXP Home eine CPU Limitierung auf einen, ggf. zwei Kerne hat. Die CPU wird nciht defekt sein wenn im BIOS und unter Vista alle Kerne erscheinen. Wenn möglich XP Professional testen...

Geh auf Start, Ausführen dort gibst du msconfig ein dann auf den reiter Start dann auf Erweiterte Optionen dort machst du den Haken bei Prozessoranzahl raus und bestätigst alles mit OK.

@ltkrass An XP Home liegts nicht das erkennt denn Prozzi schon. Hattest vorher schon den richtigen Tipp, denke ich.

@Justin_Sane Er hatte nicht XP neu installiert sondern Vista Probeweise, oder hab ich mich verlesen.

Warum so schwer? Sag deinem Kumpel, entweder nur ein Core oder Win7 - er hat dann die Wahl. :D

Also laut der EVGA Seite unterstützt die 7er Serie den Yorckfield 9650.

Ich würde die Anzeige der Cores auch nochmal mit Everest etc. versuchen, vielleicht ist es unter XP einfach nur ein Anzeigefehler?

Zurück
Oben