Schinken42 schrieb:
Nein Danke, mir brennt mein "uralter" Philips schon bei halber Helligkeit die Netzhaut weg 😁.
Persönlich weiß ich echt nicht, warum die Dinger immer heller werden sollten.
So ein schmarren.
Es geht bei den Leuchtdichten um die Darstellung von specular highlights in kleinen Displaybereichen.
Als Bsp. Ein Feuerwerk wo kleinste Details sehr hell dargestellt werden können aber der große Teil des Bildes z.b. dunkel bleibt.
Es geht hier nie darum das ganze Bild überhell darzustellen.
DolbyVision ist für 10.000 Nits ausgelegt und endlich gibt es TV die das auch darstellen können.
Dagegen sieht das Bild von deinem Philips wie ein grauschleier Gemälde ohne Punch und Highlights aus....
Das ganze Gebäsche gegen OLED kann man eh nicht ernst nehmen, da dies ja offensichtlich von leuten kommt, die keinen besitzen oder einfach keine Ahnung haben, sorry.
Was denkt ihr den wieso jeder Profi diese Technik in den Himmel lobt?
Weil es einfach die beste aktuell verfügbare ist! (Neben der noch zu teuren MikroLED)
Egal ob Reaktionszeit, Farbwiedergabe, Kontrast, Effizienz... überall ist OLED mit Abstand vorn.
Wieso gehen wohl auch alle Monitore in diese Richtung?
Weil alles andere dagegen abstinkt oder viel zu teuer ist.
Das Thema
Image-Retention oder wie manche fälschlicherweise "BurnIn" dazu sagen, ist bei normaler Benutzung überhaupt kein thema mehr. Wieso geben die Herstellern wohl mittlerweile 3 Jahre Garantie da drauf?
Mein alter LG CX hat genau 0 Image-Retention und dabei ist er täglich in Betrieb.
Schaut euch mal LCD's an.... die haben richtigen BurnIn und dazu noch Image-Retention!
Gibt tausende Bsp dafür, mehr als bei aktuellen OLED.
Und zum Thema kein Fortschritt bei OLED.
Bitte mal mit MLA oder eben Qantum Dots bei OLED beschäftigen, dann schreiben....
Hier gibt es mehr Fortschritt als bei allen anderen Anzeigetechniken zusammen in den letzten Jahren.
Was hier bei jedem Thread zu OLED zu lesen ist, ist ja nicht mehr auszuhalten, was da teilweise an Stuss geplappert wird.