QLED VGA leuchtet Asus TUF B550 Gaming plus

mazzaker

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Komponenten:
Asus TUF B550 Gaming plus
Ryzen 3900x
Crucial Ballistix 3200
BeQuiet Pure Power 500W
Grafikkarten die getestet wurden: RX580 Nitro+, Gainward 1060, Gigabyte 1060

Wenn ich das System versuche zu starten leuchtet die weiße QLED auf dem Mainboard permanent. Nachdem ich mehrere funktionierende Grafikkarten getestet habe, habe ich noch versucht nur einen RAM Riegel und diesen in unterschiedlichen Speicherbänken zu setzen. Es wurden alle SSDs entfernt. Problem bleibt immer das Selbe.
Nachdem ich mit dem ASUS Support telefoniert habe, wurde mir empfohlen das aktuelle BIOS einzuspielen. Getestet wurden zwei unterschiedliche USB Sticks (4GB FAT16, 64GB FAT32) mit der BIOS Version 0805, die Datei wurde in TGB550P.CAP umbenannt. Beim Versuch davon zu flashen tritt nun folgendes auf:
grüne LED an der Rückseiten blinkt 3 mal, dann leuchtet sie permanent, bei dem 4GB Stick leuchtet die LED auf dem Stick für ca. 1 Sekunde. Die grüne LED bleibt dauer an getestet über 1 Stunde.

Es scheint also nicht möglich zu sein das BIOS so zu flashen. Leider habe ich bis auf die GPUs keine andere Hardware um weitere defekte auszuschließen.

Laut Aufkleber ist derzeit die BIOS Version 0242 auf dem Board drauf.

Hat jemand noch einen Rat was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LEDs sind ja auf dem MB beschriftet. Ist die gelbe LED die VGA LED? (im Handbuch stehen die Farben leider nicht)

von oben nach unten: BOOT, VGA, CPU, DRAM.

Wurde schon mal ein Bios Reset per Jumper durchgeführt?
 
Entschuldige bitte, sie ist weiß.
IMG_20200817_131146.jpg
IMG_20200817_131146.jpg
IMG_20200817_131222.jpg
IMG_20200817_131222.jpg
 
Weiß ist Graka, also gibts mit der ein Problemchen. Muss das Bios umbenannt werden?
 
LeadScientist schrieb:
Weiß ist Graka, also gibts mit der ein Problemchen. Muss das Bios umbenannt werden?
Wie oben geschrieben, 3 funktionierende GPUs wurden getestet. Eine ist wieder in dem Rechner von dem ich schreibe. Ich habe auch beide PCIe Slots getestet.
 
Also, das muss jetzt nicht auf dich zutreffen aber ich habe mit meinem Asus X570 ein ähnliches Problem.
Sobald am HDMI Port etwas steckt und CSM Legacy for PCI/PCIe nicht geladen ist (das ist bei Asus neuerdings der Standard), habe ich genau dieses Problem und das war bei Igor (von Igors Lab ) ebenso in einem Testvideo.

Hast du den Monitor per HDMI dran und kannst auf eine andere Schnittstelle wechseln?
 
Ja ich hatte HDMI dran, eben mit DP getestet leider ohne Veränderung.
 
Hat das eigentlich einen Grund, dass die Grafikkarte nicht im PCIe x16 Slot neben der CPU steckt (Bild)? Da gehört sie eigentlich hin...

Und noch eine weitere dumme Frage: Monitor etc. hast du an der Grafikkarte direkt angeschlossen und nicht am Mainboard oder?
 
cvzone schrieb:
Hat das eigentlich einen Grund, dass die Grafikkarte nicht im PCIe Slot neben der CPU steckt (Bild)? Da gehört sie eigentlich hin, auch wenn der Rechner so auch starten sollte.

Und noch eine weitere dumme Frage: Monitor etc. hast du an der Grafikkarte direkt angeschlossen und nicht am Mainboard oder?
Ja ich hatte beide PCIe Slots probiert. Beim Test mit Displayport hatte ich sie wieder in den ersten gesetzt.
 
Es wurde jetzt 2-3 mal darauf hingewiesen, einen CMOS reset zu machen, und zwar per Jumper, hast du je einen gemacht ? und zwar jedesmal, wenn du auch nur irgend etwas wechselst ?
gestern war der selbe Fall, Graka gewechselt, weiße Led, hat auch zuerst hin und her, dann CMOS Reset, und es lief wieder
 
Entschuldige bitte die späte Antwort. Ja einen CMOS Reset hatte ich gemacht. Ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen:
Ich konnte das aktuelle BIOS flashen. Der Name der CAB Datei war in der Anleitung falsch. Leider hat das am Fehler nichts geändert. Denke das ich wohl ein defektes Teil erwischt habe.
 
Um das hier abzuschließen, heute ist die Ersatz CPU eingetroffen und es funktioniert. Warum beim Mainboard die VGA LED leuchtet keine Ahnung.
 
Du hast den Monitor auch wirklich an der Grafikkarte angeschlossen?(das hattest Du vorhin nicht eindeutig beantwortet). Denn am Mainboard abgeschlossen ist der Fehler da, bei mir zumindest, da mein 3600 keine interne Grafikeinheit hat, darum zwingend an Grafikkarte direkt anschließen.
Ergänzung ()

Und zum BIOS Update: beim Download der 0805-Version ist die "renamer"-Anwendung beim Download nicht dabei, desshalb geht das wohl über das USB-Flashback nicht. Möglich ist das Update aber über einen USB Stick und dann übers BIOS diesen als Updatequelle auswählen.

Bei der neuen Version (1004 glaube ich) ist der Renamer dabei und es funktioniert über die Flashback-Variante wie von Asus beschrieben.
 
Ja es war an der Grafikkarte angeschlossen.
Zum Flashback: bei der neusten Version steht nun der richtige Name der .cab Datei dabei. Ich hatte mit dem Support telefoniert und auch der nannte mir den falschen Namen der Datei.

Richtig ist TGB550PS.cab in der Anleitung steht nur TGB550P.cab.
 
Ah okay, also hast du die neueste Version jetzt auch?

VG, Erzi96
 
Ja neuste Version ist drauf und alles funktioniert. Die erste neue CPU, die ich in 25 Jahren hatte, die wohl defekt ist.
 
Zurück
Oben