QNAP - Backup zwischen NAS(pl)

Merle

Fleet Admiral
Registriert
März 2009
Beiträge
11.622
Hallo Community,

ich bin momentan echt am hirnen.
Hier mal, was ich will und wie weit ich bin.

Ich habe hier 2 QNAPs TS 469 Pro.
Diese sollen als Speicher (NAS eben) und als Backupziel der ersten NAS dienen.
QNAP bietet "Replikations"verfahren.

Steh ich nun auch dem Schlauch, oder ist eine richtige Datensicherung (Komplett, inkrementell und/oder differentiell) hier nicht möglich? Das einzige, was ich finde, ist, wie gesagt, die Replikation.
Diese geht auch zeitgesteuert.
Allerdings habe ich ja so immer nur eine Version eines "Backups", was für mich ja auf Dauer kein Backup ist.
Backups sollten ja mindestens für ein paar Wochen den Zustand eines jeden Tages reproduzieren können.

Gibt es hier Programme/Erweiterungen von QNAP, die ein korrektes Backup ermöglichen?
Hat hier jemand Erfahrung?
Im Notfall kann ich auch was basteln. Aber das sollte nicht Sinn der Sache sein...
Naja, über Erfahrungswerte wäre ich froh.

Vielen Dank.

Merle
 
Naja, der Zweck dieser Replikation ist eine schnelle Verfügbarkeit der Daten bei einem Ausfall. Das ist kein Backup im klassischen Sinn! Wenn eine Box ausfällt, hast du auf der zweiten alle Daten 1:1 so wie auf der ersten (abzüglich dessen was noch nicht repliziert wurde) und kannst damit arbeiten.

Mehrere Versionen wäre da ja nicht möglich, allein schon aus Platzgründen.

Wenn du einzelne Dateien/Verzeichnisse des einen NAS aufs andere backuppen willst, musst du das über einen PC mit einer Backup-Software machen. Genau so als wenn du von nem PC auf einen NAS-Share sichern willst.
 
mit den QNAP Funktionen kenne ich mich nicht aus, da ich Synology habe (hier gibt es ein der Apple Timemachine sehr ähnliches Backup ;) würde mich aber wundern, wenn QNAP an der Stelle nicht nachzieht), aber was auf alle Fälle bei QNAP auch geht: rsync laufen lassen und sich passende Skripte basteln..
 
@Hausmeister: ja. Verfügbarkeit und Sicherheit. Das ist ja mein Problem.
RSYNC schön und gut, aber von QNAP auf QNAP bringt das nix ; ;

Naja, schade, so wie ich dachte. Mal sehen, obs vom Server aus mit Backup Exec klappt.
 
Zurück
Oben