QNAP - Container - NextCloud

kein Thema - ich bin dankbar das Du dran bleibst... đŸ€— 😉
mariadb-container-inst5-speicher.png

Wenn ich das nicht schaffe, trĂ€ume ich heute Nacht davon. 😜

GrĂŒsse
ErgÀnzung ()

Hallo

OT:
VerstÀndnisfrage im Umgang mit Docker:
Wenn MariaDB 10 in einem Container auf dem QNAP installiert ist, muss ich "phpMyAdmin" auch in einem Container installieren?
Oder direkt in QTS (QNAP)?

GrĂŒsse

AnhÀnge

• 1720643539787.png
    1720643539787.png
    17 KB · Aufrufe: 49
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: s1ave77
ral9004 schrieb:
Siehe auch mein edit im letzten Post :).

Volume: verweist bei mir auf einen lokalen Ordner fĂŒr die MariaDB daten, da muß nur Schreibrecht vorliegen.

Container: verweist dann auf den selben Pfad im Container. Keine Ahnung, wie QNAP das will, bei mir ist das einfach /config.

Da muß du schauen, was bei QNAP funktioniert.

Nextcloud braucht den besagten /var/www/html lokal, und greift dann auf den dort befindlichen data Ordner zu.

Hallo

Tutorials zu "QNAP-Disk-Station und MariaDB + Nextcloud" habe ich die letzten Stunden gesucht, gefunden und gelesen.

Ich werde jetzt die installation der MariaDB als Docker abschliessen. Mal sehen, ob das der Durchbruch ist.

GrĂŒsse

• GefĂ€llt mir
ral9004 schrieb:
muss ich "phpMyAdmin" auch in einem Container installieren?
Ist dann auf jeden einfacher. Hab auch PHPMyAdmin und AdMiner im selben Netz (Stack) installiert - es lebe die Redundanzℱ (nur ĂŒbertroffen durch mehr Redundanzℱ).

Hallo

Danke fĂŒr den Hinweis. Installation abgeschlossen und reboot ("...tut immer gut")
Teste asap.

GrĂŒsse
ErgÀnzung ()

Hallo

Die MariaDB in QNAP hat eine IP und Led ist grĂŒn.
Nach einigen Sekunden wechselt der STatus

qnap-container-mariadb-status.png

Anmeldung schlÀgt wieder fehl
qnap-container-nc-login.png

NĂ€chster Versuch mit SQLITE. DAs funktioniert
qnap-container-nc-sqlite.png

Nach ĂŒber 4 Stunden Fazit:
Es gibt keine Schritt fĂŒr Schritt Anleitung fĂŒr eine Privat Cloud mit den Produkten NextCloude und QNAP.

Das Problem ist die Konfiguration von Docker. D.h. man hat QTS im LAN, danach eine zweites Netzwerk Docker, wo man die NextCloud installiert. Aber diese funktioniert nur, wenn man ein zweites Image fĂŒr eine RDBMS wie Maria DB installiert. Und die mĂŒssen ĂŒber das Netzwerk kommunizieren. Warum eine Privat Cloud eine ausgewachsene, relatiationale DB voraussetzt entzieht sich meiner Kenntnis...

Ich benötige bis morgen Abend eine PrivatCloud. QNAP als Ansatz ist wohl gescheitert, da mit sqlLITE wohl kein sinnvoller Betrieb möglich sein wird. Mal sehen was "Unraid" oder Raspi zu bieten haben.

Last but not least: Danke fĂŒr die Informationen und Tipps

GrĂŒsse und gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
ral9004 schrieb:
Nach einigen Sekunden wechselt der STatus
Da ist ein Detail falsch konfiguriert, sieht man am Fehlen der internen IP im Docker-Subnetz. Dann ist sie auch nicht erreichbar.

Gehe methodisch vor - nur einen Schritt nach dem anderen.

Dokumentiere funktionierende Konfigs und Schritte.

Sonst wird die Fehlersuche zur Sysiphosarbeit.

TL;DR: Du bist auf dem richtigen Weg, Details bedĂŒrfen der Anpassung. Geht ĂŒber Docker schmerzlos. Container Löschen und neu erstellen, mit angepaßter Konfig - nĂ€chster Test.

Hallo mae1cum77

Das ist gerade der springende Punkt.
Du kannst nach allgemeiner Lehre nichts falschen:
1. QTS Docker installieren
2. Image NextCloud installieren
Fertig.

Ich bin das NextCloud Manual durchgegangen. "QNAP" Suche ergibt Null Treffer
Wenn man das Kaptiel "Installation and server configuration" öffnet, gibt es kein Kapitel zu Docker

Die Doku bei QNAP Àhnlich informativ. Marketing
qnap-help.png

Suche mit Google: ""nextcloud" site:qnap.com". 1 Treffer.
Die NextCloud Community sieht spannend aus. Account erstellt. Morgen dort noch einen Anlauf nehmen.

Wir benötigen aktuell nur ein Festplatte im Internet. Kein Office, Termine. etc. Kleine Änderungen pro Tag.

Es gab eine Rasperry Verison - Libre - direkt fĂŒr Kodi. Sehr beliebt, weil funktionierte.
Wenn man fĂŒr sein Media Center noch GRUB und Linux Konfigurationen anpassen mĂŒsste, gab es kein Kodi unter Linux.

Ich habe mit einzelne Images mit Docker gearbeitet. Aber als NW-Admin fĂŒr mehrere Docker Images die miteinander Daten austauschen sollen, PHP Admin kommt dann noch dazu, habe ich keine Erfahrung.

D.h. es wird Zeit fĂŒr Brainstorming:
Fertige Lösung zu kaufen? Profi fĂŒr Remote Installation bezahlen? Bei einem nationalen Hoster eine NC Instanz mieten? QNAP Cloud nutzen? QNAP direkt in das Internet freigeben - hier steht ein Cisco Router mit einer Zone Based-FW - bzw. kleine NW-Harddisk direkt am Switch anschliessen.?

Danke das Du so beharrlich und fundiert argumentierst. Es wird Zeit um sich ein paar Stunden hinzulegen...

GrĂŒsse an die Tn

• GefĂ€llt mir
ral9004 schrieb:
Die NextCloud Community sieht spannend aus. Account erstellt. Morgen dort noch einen Anlauf nehmen.
Das ist ein guter Ansatz :).

Das ist ein komplexes Thema. Ansich recht simpel; ABER NC und MariaDB sind divenhaft und benötigen viel 'Liebe'.

Das konfiguriert man nicht mal ebenso manuell in Docker im Vorbeigehen. Da mĂŒssen alle Prozesse ineinandergreifen, um stabil und performant zu laufen. Maria stellt die DB fĂŒr Account-Verwaltung und die Daten-Indizes, neben anderen Dingen.

Das lÀuft bei mir hinter einem Traefik-Proxy. Die NC-Konfiguration hat mich mehrere Tage und graue Haare gekostet. Heute lache ich bei dem Gedanken.

Trotzdem braucht NC stÀndig Pflege nach Updates. Da wÀchst man schnell rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ral9004
mae1cum77 schrieb:
Der heißt hier klassisch mariadb trotzdem reicht als Hostname db, deshalb hab' ich extra geschaut. LĂ€uft ja hier so.
Dann ist aber vermutlich anderswo db als Hostname konfiguriert. Wollte nur sagen, dass es eigentlich nicht einfach so gehen sollte. Networking in Docker ist so ne Sache fĂŒr sich, eigentlich simpel, aber doch irgendwie kompliziert.

Hallo DerKoernel

Sehr gute Frage. Da ich keine Erfahrung mit PostgreSQL habe, jedoch weiss das es ein vollwertiges RDBMS wie mariadb ist, habe ich keinen Versuch gemacht.

Jetzt wollte ich es testen und sehe das die NC nicht mehr lÀuft
nc-nextday.png

Der angezeigte Fehler rechts oben (Glocke) betrifft die MariaDB
qnap-mariadb-error.png

Logischerweise kann ich die NC im Browser nicht mehr aufrufen. Was gestern mit Brave und Firefox funktionierte:
https://[NAS-IP]:32768/

QNAP will die eigene Cloud Lösung pushen. Daher wird NextCloud nicht nativ in QTS integriert.
Aktuell fehlt mir die Zeit, um mich in das Thema Docker und NW einzulesen.

D.h. eine Linux Installation wie Unraid ist weniger komplex. Somit bessere Chancen auf Erfolg.

GrĂŒsse

Also das ist bei mir schon etwas lĂ€nger her, das ich NC auf Unraid installiert hab. Meine aber das ich damals auch Schwierigkeiten hatte, eine MariaDB einzubinden und deshalb alles mit PostgreSQL mache. Die Systeme Synology & QNAP vergleiche ich fĂŒr mich gerne mit Pest & Cholera und setze wegen der Vielseitigkeit auf Unraid. Auch das ganze Parametereinstellgeraffel finde ich unter Unraid viel einfacher als bei P&C.

Hallo

Falscher Kontext ;-) :-)

Dieser Thread bezieht sich auf NextCloud auf QNAP.
Diese Installation scheitert beim ersten Start der NextCloud, weil die Eingabe der Werte in den 7 Textfeldern nicht zum Ziel fĂŒhren.

Ich sollte wohl die Chronologie aller Versuche auch noch posten.

Das erinnert mich an den Film Ready Player One", wo die Konzern Sklaven reihenweise im Eiswasser landen, weil sie das Game nicht packen... đŸ€“

Aktuell lÀuft parallel die Unraid Installation auf einem Mini PC.
Linux mit Lamp wurde mit in einem anderen Forum noch empfohlen.
Irgendwann rockt man das Teil, egal ob von vorne, hinten oder den Flanken....

GrĂŒsse an die Tn

ZurĂŒck
Oben