QNAP fällt von 1Gbit auf 100Mbit

Ich denke eher das das am Lan-Port der QNAP liegt. Signale arbeiten im mV-Bereich. Ein wenig Oxydation, nachlassende Federn in der RJ45 Buchse und dergleichen können zu Problemen führen. Wenn man hinten am gesteckten Netzwerkstecker rüttelt merkt man das da ein wenig Spiel ist. Die "Federn" der Kontakte in der Lan-Buchse sollten also im Idealfall richtig gegen die Kontaktflächen des Steckers drücken. Ich benutze ab und zu für die Buchsen und Anschlüsse meiner PC's gutes Kontaktspray (nicht das Zeuch aus dem Supermarkt). Das hat schon manches Problem gelöst. Das Problem mit dem Rückfall von 1GBit auf 100 MBit hatte ich auch schon und dank des Spray's gelöst.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem an einer Netzwerkdose, wo vorher ein kleiner RJ11 Stecker dran war. Da ging dann der RJ45 auch nicht mehr einwandfrei.
 
Hi zusammen,

bin so frei und hijacke diesen thread mit ähnlicher Problematik:

habe 2x QNAP (TS-451+ und TS-253E), beide sind über einen Digitus Gigabit Switch am Lan-Port 2 meiner Fritzbox 7590 angeschlossen. Der TS-253E hat nen 2,5 GbE Adapter, läuft aber beim Test im Qsync-Programm mit ca. 100 MB/s (soweit gut, Fritzbox und Switch haben nur 1GB/s). Allerdings läuft der TS-451+ trotz 1 GbE Adapter nur mit ca. 25 MB/s.
Alle Einstellungen des Netzwerkes in den QNAP sind identisch, auch ein Umstöpseln auf den Lan-Port 3 der Fritzbox (auch Port 3 ist auf 1GbE) bringt keine Verbesserung.
Hat jemand noch eine Idee?

Edit: auch ein anderes Lan-Kabel und der Netzwerkadapter 2 beim TS-451+ lösen das Problem nicht!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben