News QNAP HS-251+: Lüfterloses 2-Bay-NAS mit HDMI und Celeron J1900

Denke es wird schwer ein 300 EUR TV zu bekommen ohne Netzwerkanschluss.

War jedenfalls so als ich vor einigen Jahren eine Reihe von preiswerten Samsung TVs kaufte. Natürlich war DLNA immer dabei. Zu meiner Überraschung bekommen einige nach so vielen Jahren noch Firmwareupdates um sie z.B. Amazon Prime Video Unterstützung nachzureichen.

So gesehen ist DLNA schon eine Selbstverständlichkeit wie HDMI. Blöderweise herrscht aber ein Wirrwarr an Codecs was die Nutzung problematisch macht.

Korrekt. Selbst ein alter 46" Samsung (BJ 2010) meiner Eltern konnte schon etwas mit DLNA und MKV anfangen. Das ist heute einfach ein Standard wie HDMI. Das gleiche gilt für Smart TVs du bekommst heute keine Fernseher ohne Smart TV Funktion.

Hab bei mir daheim ein TS-251 mit HDMI Anschluss. Prinzipiell hätte ich es neben meinen Fernseher gesetzt, da ich bei mir daheim nicht so einfach Netzwerkkabel verlegen kann ohne, dass meine Frau ausrasten würde. ;-) Insofern ist es ganz nett, wenn man das Gerät einfach an einen Fernseher anschließen kann und dort als PC Ersatz einsetzen kann.

Natürlich kann man das auch alles per DLNA/Twonky und Co machen, aber je nach SmartTV läuft das mal besser und mal schlechter. Ich vermute auch mal, dass mit einem HDMI Anschluss die meisten User eher was anfangen können als mit einem zweiten Gigabit Lan POrt, der bei neueren Geräten von Haus aus dabei ist.

Lüfterlos, sehr schön! Und neue CPU Generation, noch schöner :-)

Mir hat ja dieses "Setupbox-Design" nie gefallen für ein NAS und ich bevorzuge das "klassische" NAS Design. Aber diese Box ist jetzt echt schick und würde ich mir sogar zutun. Die Fernbedienung ist cool, zusammen mit dem HDMI Ausgang. Funktioniert einiges besser als DLNA. (hatte immer Probleme mit .mkv und DD-5.1/7.1 und DTS-TrueHD 5.1/7.1 über DLNA...)

Ich wünschte, Synology würde mal nachziehen in diesen Bereichen! (HDMI-Out, lüfterlos, Fernbedienung mitgeliefert, echte VM, ...)

Aus Sicht den passionierten Selbstbauers leider viel zu teuer, für gerade mal 2 Schächte und nur 2GB RAM.

Im Eigenbau kriege ich für weniger Geld mehr Leistung, ebenfalls auf x64 Basis, mit mehr RAM, mehr Schnittstellen, deutlich besser erweiterbar - es kostet halt nur Zeit und Mühe alles zusammen zu bauen und einzurichten.

Dafür ist die Lösung hier besser verpackt, bzw eleganter,

aber die Sinnhaftigkeit eines 2 Bay NAS sein ohnehin mal in Frage gestellt. Ohne Ausfallsicherheit machts gleich gar keinen Sinn und Raid 1 ist unwirtschaftlich.

Fürs gleiche Geld ein 3Bay mit Raid5, dann wärs ein gutes Angebot.

In einen lüfterlosen Gehäuse würde ich wg. Lärm keine 3,5" HDD reinstecken. Daher dürfte die Temperatur unkritisch sein.

Auch sind meine Erfahrungen mit HDD/SSD gut genug, um mir über einen Ausfall Sorgen zu machen. Dass die gespeicherten Filme erst dann wieder abgespielt werden können wenn eine defekte Platte ausgetauscht ist finde ich auch nicht weiter tragisch. Ist ja nicht so, dass eine ganze Arbeitsgruppe oder Abteilung Däumchen dreht wenn der NAS nicht läuft.

Wattwanderer schrieb:
In einen lüfterlosen Gehäuse würde ich wg. Lärm keine 3,5" HDD reinstecken. Daher dürfte die Temperatur unkritisch sein.

Kommt auf die HDD an :) Ich hatte vor ca. 2 Monaten vier WD Re verbaut. So leiste HDDs habe ich noch nie gehört. Meine WD Red sind ja schon recht gut aber die vier Re haben einfach noch mal gefühlt 80% weniger gehabt.

computerbase107 schrieb:
Ob sich die Geschichte mit Smart TV inkl. DLNA-Client und eigenem Netzanschluss für den TV durchsetzt, habe ich im Moment noch so meine "Sicherheitszweifel".

Es gibt doch gerade eine eingereichte Klage durch die Verbraucherberatung in NRW gegen Samsung, da Samsung hier viel zu viel an Daten sammelt im TV und sie nach "Hause" sendet. Zu LG-TV´s gab es auch Meldungen in dieser Richtung.

Da ist mir ein "Sicherheitsfilter" in Form dieser Qnap NAS-Multimediabox allemal lieber als der direkte Netzzugang für den TV.

TV mit DLNA hat sich bereits durch gesetzt, unabhängig davon das du bedenken hast. Sperr einfach die IP von deinem Fernseher im Router und schon kann die Glotze nicht mehr ins Internet und du kannst trotzdem DLNA nutzen.

Natürlich steht es allen Bedenkenträgern frei sich ein in diesem Zusammenhang unnötiges Multimedia NAS zu kaufen.

Also ein NAS würde ich eh nur dann empfehlen, wenn man tatsächlich Bedarf für eine Datenverwaltung mit z.B. Backup Funktion benötigt. Wenn es einem nur um das Abspielen von Multimediainhalten geht, kann man ja bei modernen SmartTVs einfach die Daten auf einen USB Stick oder ne USB Platte schieben und das dann an den Tv anschließen. Ist vom Aufwand dann doch sehr viel einfacher als sich mit einem NAS rumzuschlagen.

Achwas USB Stick mit Filmen oder Serien? Wo lebst du, 700 MB Filme als AVI oder was? Ein NAS wird einfach di Zukunft sein für Home Entertainment. Du hast einen Zentralen Platz an dem die Daten stehen und du kannst aus jeden Zimmer darauf zugreifen. DAS ist viel einfacher als den Usb Stick im Haus zu suchen.

Cool Master schrieb:
Achwas USB Stick mit Filmen oder Serien? Wo lebst du, 700 MB Filme als AVI oder was? Ein NAS wird einfach di Zukunft sein für Home Entertainment. Du hast einen Zentralen Platz an dem die Daten stehen und du kannst aus jeden Zimmer darauf zugreifen. DAS ist viel einfacher als den Usb Stick im Haus zu suchen.

Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber für den Laien ist es nunmal einfacher eine Datei auf einen USB Stick zu schieben als ein NAS zu nutzen. Mittlerweile gibt es ja auch USB Sticks größer 1 GB Speicher ;-) Bei meinen Eltern läuft das z.B. so.

Natürlich ist es einacher, wenn die Daten zentral irgendwo ablegen, aber seien wir mal ehrlich wieviele unterschiedliche Geräte nutzt man tatsächlich um Medien zu konsumieren? Bei mir ist die Nutzung das Tablets der einzige Grund ein NAS zu verwenden, da der Zugriff darüber doch eifnach ist als einen USB Stick in ein iPad Air reinzustecken. ^_^

bulasan schrieb:
Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber für den Laien ist es nunmal einfacher eine Datei auf einen USB Stick zu schieben als ein NAS zu nutzen. Mittlerweile gibt es ja auch USB Sticks größer 1 GB Speicher ;-) Bei meinen Eltern läuft das z.B. so.

Tja dann muss man seinen Eltern einfach nur eine Einweisung geben. Meine schauen sich über ein NAS Filme und Serien an.

bulasan schrieb:
Natürlich ist es einacher, wenn die Daten zentral irgendwo ablegen, aber seien wir mal ehrlich wieviele unterschiedliche Geräte nutzt man tatsächlich um Medien zu konsumieren? Bei mir ist die Nutzung das Tablets der einzige Grund ein NAS zu verwenden, da der Zugriff darüber doch eifnach ist als einen USB Stick in ein iPad Air reinzustecken. ^_^

Es geht nicht umbedingt um die Geräte sondern wo man ist. In der Regel ist es so, dass man zwei Fernseher hat. Im Schlafzimmer und im Wohnzimmer und da kann dann auch mal jeder schauen was er will. Auf dem einen läuft die Romanze auf dem anderen der Thriller ;)

Sehe ich genauso wie Cool Master, die zentrale Aufbewahrung im Netzwerk ist etwas, das möchte ich nicht mehr missen. Auch zum gemeinsamen Arbeiten darauf, einfach genial. Da muss nicht extra der andre PC im Office hochgefahren werden, um auf Dateien zuzugreifen, oder eine uralt-HDD angestöpselt werden.
Hab mich damals (2011) für Synology entschieden, und die erste Kiste läuft immer noch problemlos!
Momentan liebäugel ich auch etwas mit QNAP, zwecks Virtualisierung, wie schon geschrieben, aber wie auch immer, nie mehr ohne NAS!

Mich müsst ihr nicht überzeugen, bin ja selbst froh, dass ich seit Jahren jetzt ein QNAP NAS im Einsatz habe. Manchmal ist es halt einfacher meiner 14 Monate alten Tochter etwas zu erklären als meinen Eltern. ;-)

Um nochmal aufs eigentliche Topic zurückzukommen. Den Vorgänger vom HS-251 habe ich mal Live gesehen und muss sagen, dass das Ding optisch schon was hermacht und durchaus im Wohnzimmer nutzbar ist. Wenn man da eh schon eine Verkabelung hat, umso besser.

Cool Master schrieb:
Hmm... Gut kann man als Argument sehen aber da würde ich eher was an der Verkableung machen einfach aus dem Grund weil es die saubere Lösung ist.

Wo spreche ich davon das HDMI veraltet ist? Ich schrieb, dass es kein Sinn ergibt wenn man einen Smart TV hat - ergo einen DLNA Client mit dem man ohne Probleme selbst mit 100 MBit Streamen kann. Lesen --> Verstehen --> Posten

Naja, du hast geschrieben, dass HDMI gut ist für alte Fernseher. Habe ich ähnlich verstanden.

Cool Master schrieb:
Korrekt. Selbst ein alter 46" Samsung (BJ 2010) meiner Eltern konnte schon etwas mit DLNA und MKV anfangen. Das ist heute einfach ein Standard wie HDMI. Das gleiche gilt für Smart TVs du bekommst heute keine Fernseher ohne Smart TV Funktion.

3 der 5 meistverkauften Fernseher bei Amazon haben kein Netzwerkinterface... http://www.amazon.de/gp/bestsellers/ce-de/1197292/ref=sr_bs_1

Zudem sucht ein Kollege gerade genau so eine Box, da sein LG Fernseher über Netzwerk (Gigabit Ethernet per Kabel am Gerät angeschlossen, Zuspieler ist ein i7 PC, es wird nichts transkodiert - um mal andere Parameter auszuschließen) Probleme bei bestimmten Formaten hat. Sobald er zB einen Film mit der falschen Bildrate anschauen möchte, ruckelt der Film. Per USB Stick funktioniert das selbe File, ein Codec Problem besteht also auch nicht.

Und alle 3 Jahre einen neuen Fernseher kaufen zu müssen, damit alles funktioniert gefällt den Herstellern, den Kunden aber meistens nicht..

Der Philips meiner Eltern (sollte rund 3 Jahre alt sein) kann das übrigens kein DTS -> für DLNA müssen alle Filme auf einen anderen Standard umgerechnet werden, was auch nicht zielführend sein sollte.

Soll sagen:
Es haben nicht alle immer den neusten und teuersten Fernseher...

Zurück
Oben