QNAP NAS erreicht keine 1 GbE

Stimpanse

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

habe 2x QNAP (TS-451+ und TS-253E), beide sind über einen Digitus Gigabit Switch am Lan-Port 2 meiner Fritzbox 7590 angeschlossen. Der TS-253E hat nen 2,5 GbE Adapter, läuft aber beim Test im Qsync-Programm mit ca. 100 MB/s (soweit gut, Fritzbox und Switch haben nur 1GB/s). Allerdings läuft der TS-451+ trotz 1 GbE Adapter nur mit ca. 25 MB/s.
Alle Einstellungen des Netzwerkes in den QNAP sind identisch, auch ein Umstöpseln auf den Lan-Port 3 der Fritzbox (auch Port 3 ist auf 1GbE) bringt keine Verbesserung.
Hat jemand noch eine Idee?

Edit: auch ein anderes Lan-Kabel und der Netzwerkadapter 2 beim TS-451+ lösen das Problem nicht!

Ist der Lan-Port 2 bzw. -3 der Fritzbox auch auf 1GbE eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist nur ein Test? Oder echte Daten?

Welche DAtenspeicher?

Um welche DAteien geht es?

Welcher Switch genau?

Was passiert wenn du den Switch oder die Fritzbox umgehst?

computerbase107 schrieb:
Ist der Lan-Port 2 bzw. -3 der Fritzbox auch auf 1GbE eingestellt?
s. mein Beitrag: ja, alle Ports sind auf 1GbE

Alexander2 schrieb:
Der Test ist nur ein Test? Oder echte Daten?

Welche DAtenspeicher?

Um welche DAteien geht es?
Testverbindung mittels Qsync: zeigt allerdings beim 2-bay QNAP 100 MB/s.
Edit: Gerade echte Daten heruntergeladen vom QNAP: stimmt mit Test im Qsync überein, er kommt nicht höher als 27 MB/s.
Edit2: beim 2-bay QNAP TS-253E geht der DL mit echten Daten auf 110 MB/s.

Meinst am PC oder im QNAP? Im PC ists eine NVME Samsung Evo 700(?) und ne 980 Pro, im QNAP schau ich gleich.
Edit: Datenträger im QNAP ist eine SATA HDD Western Digital: WD60EFAX-68JH4N1, schafft 180 MB/s.

Primär jpeg Dateien.

klapproth schrieb:
Welcher Switch genau?

Was passiert wenn du den Switch oder die Fritzbox umgehst?
Der Switch kann 100 MB/s, beim DL und beim zweiten QNAP erreiche ich sie:
Digitus Switch

Bezgl. Switch-Umgehen s. Beitrag, FB umgehen hab ich nicht probiert, sehe ich aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimpanse schrieb:
schafft 180 MB/s.

Primär jpeg Dateien.
Das ist natürlich immer nur bis zu, um so kleinstückeliger die Daten werden um so mehr und drastischer bricht die Datenrate ein, das geht auch bis auf wenige kb/s runter.

Nun kenne ich deine HDD nicht wirklich und nicht den Datensat (die JPG) aber du könntest mit ein und dem selben Datensatz Testen. am besten nativ intern per sata angeschlossen um Netzwerk und andere Software auszuschließen/Problemquellen und da halt mal schauen wie die Real erreichte Geschwindigkeit ist aufgrund der Technischen Eigenheiten der HDD

Also dieser Umstand das HDD teils extrem einbrechen können in der Lese und schreibrate ist dir aber bewusst?
Und prinzipiell geschieht genau das selbe mit jeglichem flash/Nand Speicher, also SSD/NVME aber auf einem ganz anderem Level.

Thx, aber ich bezweifle, dass es an der HDD des langsamen QNAP liegt.
Auch der schnellere NAS hat eine HDD, die aber 3x so schnell sein soll? Es waren jedes Mal die gleichen Ordner, die ich heruntergeladen habe.
Muss es wohl zunächst so hinnehmen 🤷🏼‍♂️

Was passiert denn wenn du eine große Datei wie z.B. Video oder ISO über 4GB kopierst?

Samba/Cifs ist nicht das schnellste Protokoll.

Zurück
Oben