Qnap NAS kein Zugriff auf Netzlaufwerk ab pingbar?

drlama

Newbie
Hallo Leute,

ich stehe sowas von auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe ein Netzwerk mit einer Fritzbox 192.168.1.1. Clients bekommen einen DHCP Adresse und der Qnap der in diesem Netzwerk hängt hat die 192.168.1.50.

Dann gibt es eine zweite Fritzbox mit der 192.168.3.1 welche über eine bestehende LAN Verbindung auf die erste Fritzbox ins Internet kommt. Sie bekommt per DHCP die IP-Adresse 192.168.1.88 von der ersten Box zugewiesen.

Alles funktioniert soweit und aus dem zweiten Netzwerk 192.168.3.x kommen die Clients ins Internet und der Qnap ist pingbar.

Allerdings können die Clients keine Netzlaufwerkverbindung zum Qnap herstellen. Ich dachte mir kein Thema, da stimmt was mit der Route zurück nicht. Also habe ich in der ersten Fritzbox eine statische Route angelegt: 192.168.3.0 -> 192.168.1.88. So schlau war ich allerdings nicht, da immer noch keine Netzlaufwerkverbindung geht.

Eine Idee warum das nicht geht? Müsste doch gehen, zumindest wenn es pingbar ist! Ich bin zu blöd!

LG,

Rudi

Als erstes solltest du klären, ob es nicht einfach ein Konfigurationsfehler in der SMB/CIFS-Freigabe des QNAP ist. Probiere deshalb, mit einem Gerät aus dem Netz 192.168.1., die Freigabe einzubinden. Klappt das (würde mich zwar wundern, aber man weiß ja nie), ist alles okay. Klappt das nicht:

Damit Geräte aus unterschiedlichen Netzen (.3 und .1 bei dir) miteinander sprechen können, mußt du zwei statische Routen anlegen. Erstens vom Netz .3 zum Netz .1 und zweitens vom Netz .1 zum Netz .3.

Hey, danke schon mal für die Antwort. Ich kann vom Netz .3 keine Route ins Netz .1 eingeben, da er weder die Fritzbox (sich selbst) als Gateway akzeptiert und es keinen weiteren Gateway im Netz .3 gibt. Vom Netz .1 kann ich eine Netzlaufwerkverbindung herstellen. Aber vom Netz .3 nicht.

Und für was ist das gut 2 Netzwerke zu haben aber dann trotzdem Zugriffe benötigen?

Ich habe hier 8 Fritzfon Telefone. Eine Fritzbox macht nur 6, also habe ich eine zweite benötigt.

Und wiso läuft die dann nicht im Bridge Modus?

Es sind zwei Stockwerke im Haus und ich wollte mit unterschiedlichen IP-Netzen evtl. auch später für Sicherheit sorgen. War zumindest die Idee dahinter. Mit Bridging könnte ich das so nicht. Ist Bridging die einzige Lösung? Dann muss ich es wohl so einstellen.

Wenn Du eh Zugriff auf den Qnap brauchst und mit Static Routen arbeitest, ist das was Du als Sicherheit bezeichnest ja auch irgendwie hinfällig.
Würds mal mit Bridge Modus testen, evtl reicht es schon das Kabel vom 1. LAN bei der 2. Fritzbox an einen LAN anzuschliessen anstatt am WAN Port und der Box eine statische IP zu geben. Dann entfällt das NAT / Routing und die Fritzbox2 macht einen auf Switch.

Zuletzt bearbeitet:
U Bridging kommst Du nicht herum. Wenn später alle Rechner Zugriff auf das QNAP haben sollen, aber nicht auf sich gegenseitig, musst Du mit VLANs arbeiten, was die FritzBox aber nicht kann.

Inwieweit die f*box nun manuelles NATing unterstützt, wäre dies eigentlich die Lösung. Auch ich habe mehrere (verschiedene) Subnetze und regele die Verbindung zu den einzelnen Servern (oder Diensten) jeweils über NAT (nicht vergessen, die Firewall-Regeln anzupassen auf den gateways). Wobei Du bei Dir auf den einzelnen f*boxen jeweils eine passende statische route brauchst, bei dem setup. Nur allein mit NAT kommst Du da nicht weiter.

Zurück
Oben