QNAP NAS RAID-5 hat zu wenig Speicher

V1gor

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
69
hallo

ich habe in meiner Online NAS 4 Festplatten a 1,4 TB. Diese sind im RAID-5 angeordnet. Somit würde sich eine Kapazität von 4,2 TB ergeben (4 Platten - 1 Platte = 3 x 1,4 TB = 4,2 TB)
Angezeigt wird mir aber als verfügbarer Speicherplatz nur 2,8 TB ( RAID-5 Datenträger 1 2 3 Ersatzfestplatte (Hot Spare) 4 )

Das Dateisystem ist EXT3.

Ich verstehe nicht, warum nur 2,8 TB angezeigt werden.
Wenn ich auf die Speicherbelegung schaue, wird mir angezeigt, dass ich durch Daten in den Ordnern fast 1,4 TB belegt habe und die NAS fast komplett voll ist.
Dabei wird die verfügbare Größe mit 2,8 TB angegeben, der verwendete Speicherplatz mit fast 2,8 TB, aber die Summe aus den einzelnen Ordnern (darunter angezeigt) beläuft sich auf 1,4 TB.

Nach durchsuchen der Einstellungen kann ich nicht sagen, warum mir nur so wenig Speicher zur Verfügung steht.

Ich bin für alle Tipps dankbar.
 
Wenn du tatsächlich eine HDD als Hot-Spare hast ist der wenige Speicher logisch- dadurch "verlierst" du eine weitere HDD, diese HDD springt ein wenn eine HDD als offline gemeldet wird und steht sonst nicht zur verfügung.
 
was für platten sollen dass denn sein mit 1,4 TB ???
sowas gibts garnicht.
warscheinlich sind deine platten 1tb groß, dann passt auch die rechnung mit den 2,8tb
 
Wenn ich Raid5 richtig im Kopf habe, werden bei 3 Festplatten jeweils 2/3 mit Daten beschrieben, der Rest ist Backup für eine andere der 3 Platten. Somit bekommst du nur insgesamt 2/3 der Kapazität von 3 Platten, also nicht 4,2, sondern nur 2,8 TB. Das stimmt so.

LG

PS: Dein Speicherplatz bei n gleichzeitig genutzten Festplatten ist Gesamtspeicher*(n-1)/n. Oben ist nur dein Spezialfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wohl beim anlegen des RAIDs eine Festplatte als Hot Spare deklariert haben. Du kannst doch über das Webfrontend das RAID5 auch erweitern - schon mal nachgeschaut ob das möglich ist?
 
Das mit dem Spare LW wurde ja schon erklärt.

Sofern Du den Platzverbrauch aus der QNAP Oberfläche "Verwaltung/Ressourcenmonitor/Disk-Nutzung" hast:

1. muss diese "Kuchengrafik" nicht aktuell sein. Manchmal muss man vorher unter "Previlegieneinstellungen/Freigabe-Ordner" den Platzverbrauch der einzelnen Freigaben aktualisieren damit es passt.
2. Sofern iSCSI Laufwerke auf dem NAS exestieren tauchen diese nicht in der Kuchengrafik auf, verbrauchen aber natürlich trotzdem Speicherplatz
 
(RAID-5 Datenträger 1 2 3 Ersatzfestplatte (Hot Spare) 4 )

Ergo hast du hast du nur 2 Platten mit Nutzdaten. Eine "fällt" durch Parität "weg" die andere ist garnicht im Betrieb (bis was ausfällt.)

2,8TB stimmt also schon.
 
2 Platten sind 2,8TB; 3 Platten 4,2TB; 4 Platten wären 5.6TB.

Es ist die Hot Spare, welche die Kapazität auf 2 Platten nutzbare Kapazität begrenzt. Wenn die HDD ins Raid5 aufgenommen wird, dann gibts auch wieder 4.2TB nutzbare Kapazität.
 
Du hast in dem NAS keine 1,4 GB Platten drin sondern 1,5TB. Dann ist dein Raid kein Raid mit 4 Platten sondern ein RAID 5 mit 3 Platten + 1 Hot Spare. Du hast also deine 2,8 - 3 TB effektiv nutzbaren Speicher + Parität. Wenn eine der Platten stirbt, schaltet sich die Hot Spare ein.

Wenn du die Hot Spare nicht möchtest, musst du die Zuordnung aufheben und das RAID 5 im Speichermanager erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen Antworten.

es sind 1,5 TB Festplatten... mit Berechnung der Tolleranz beim Umrechen

und das mit der Hot Spare Platte hab ich mir schon gedacht. Das bedeutet aber trotzdem, dass mir 1,5 TB fehlen.
Ich habe auch schon manuell die Daten durchgesehen und komme auf nicht mehr als 1,5 TB. Das heißt, die Tortengrafik stimmt. Ebenso die noch freie Menge an Daten.

Nur werden mir 3 TB als Verfügbar angezeigt. Warum kann ich dann nicht auf diese Menge (also 2 Festplatten) zugreifen, wenn 1 als Hit Spare und eine für Parität drauf geht?
 
Also du hast 4*1,5 TB an Platten verbaut von denen 3TB effektiv verfügbar sind. Auf deinem NAS liegen nicht mehr als 1,5TB Daten aber die Tortengrafik zeigt an es geht nicht mehr rauf oder wie?

Hast du versteckte Dateien, irgendeine Cloud, Medienbibliothek, andere Benutzer, Sicherungen oder Versteckte Dateien Drauf?
 
nein, es sind keine weiteren Daten irgendeiner Form vorhanden.
und es ist auch irgendwie komisch, dass von der angegebenen Kapazität genau zwei Platten zur Verfügung stehen und genau eine Platte (von der Kapazität) genutzt werden kann.... Da scheint doch was nicht zu stimmen... nur weiß ich nicht was
Ergänzung ()

das Problem hat sich geklärt (gelöst wäre hier der falsche Begriff)

über Linux war erkennbar, dass ein 1,5 TB großes Image von iSCSI auf der Platte liegt, welches nicht über Windows zu finden / erkennen ist.

Danke euch für die Hilfeversuche.
 
Zurück
Oben