News QNAP QAI-h1290FX: KI-Edge-Server mit CPU von 2019 und 128 GB für 22.000 Euro

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, nERdWIN, knoxxi und eine weitere Person
Wieviele DGX sparx bekomme ich dafür? Die lassen sich ja auch 100gb anbinden….

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, crogge und Zhan
Die letzte größere AI News die ich gelesen hatte: 'durch Agents werden CPUs zunehmend wichtiger, eine CPU Krise bahnt sich an'

Heute: QNAP möchte gerne einen uralten Prozessor mit viel zu wenig RAM für Edge Compute für saumäßig hohe Summen verkaufen...

Bietet QNAP eigentlich mittlerweile vernünftige SLAs für deren Hardware an?

Wer sich das Teil kauft ist einfach nur dämlich.

edit: Ich sehe einen als 'neu' betitelten "Next Business Day (NBD) Vor-Ort-Austauschservice". Immerhin besser als nichts. Aber ich wette, im konkreten Problemfall haben die keine passende Hardware auf Lager und man darf Wochen warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, wannabe_nerd, OliverL87 und 4 andere
Taktik von QNAP nur noch auf Geschäftskunden fokussieren, mit veralteten CPU Resterampen bestücken und unverschämte Preise nennen.

Hoffentlich geht die Taktik nicht auf.
War mal großer QNAP Fan.
Aber als Kunden haben die mich an UGREEN verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Mar1u5, derChemnitzer und 10 andere
Ich komme einfach nicht darüber hinweg, wie teuer das Teil ist. Die Marge ist gigantisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, iSight2TheBlind, wannabe_nerd und 4 andere
Puh, die Compilergeschwindigkeit des alten Epycs macht ja garkein Spaß. Da würde selbst ein Macbook Pro mit M5 Pro Gewinnen (5-6k) :D Oder selbst ein alter 5900X mit den richtigen RUST Performance Libs holt mehr raus. Wääääh!

Als Betriebssystem kommt QNAPs QuTS hero h5.2.9 mit ZFS-Dateisystem zum Einsatz. Dieses bietet Funktionen wie Snapshots, Datenkompression und Selbstheilung,
Windows 11 braucht so was auch :'D.... scnr!

@topic Mensch ist das Teil überteuert O.o.. wtf!? 💰 :n8:

Für den Preis holt man sich eine ganze Ladung MacMinis zum Stapeln :D?! (ok die zig HDDs/SSDs fehlen dann aber dafür gibts dann einen Fileserver oder so..)

Rickmer schrieb:
Die letzte größere AI News die ich gelesen hatte: 'durch Agents werden CPUs zunehmend wichtiger, eine CPU Krise bahnt sich an'
Welche Marktmanipulation hat das geschrieben? Stimmt höchstens, wenn man alles in die Cloud auslagert. Aber dann kann man auch gleich das Endgerät in die Cloud verlagern :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver und Xood
@fox40phil naja MacMini ist schön für CPU/RAM/SSD Workloads aka LLM/Agents. Bei ComfyUI haben sie keine Chance gegen CUDA Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und fox40phil
Als Betriebssystem kommt QNAPs QuTS hero h5.2.9 mit ZFS-Dateisystem zum Einsatz. Dieses bietet Funktionen wie Snapshots, Datenkompression und Selbstheilung. <-- Kann Linux wohl gemerkt seit den neusten Kernels auch <3 Gerade Kernel 7.0 mit vollem Hardware/Treiber Support für RUST.... was für eine Performance Explosion unter AVX 512 und RUST Compiling <3

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Es gab wieder Lack in der Produktabteilung…

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Sebbi, MalWiederIch und 10 andere
@knoxxi Naja, ich vermute Marketing dahinter. Wenn klassische QNAP Käufe sinken sucht man sich eine Sparte wo jeder gerade etwas möchte. Das wäre dann eben AI. Scheinbar irgendwo diverse Bestände aufgekauft von älteren Epycs die eben mit DDR4 laufen was scheinbar noch etwas mehr Verfügbar ist.

Jedoch zeigen neue Benchmarks mit den Ryzen 9 3D CPUs signifikante Performance verbesserungen für ComfyUI sowie Compiler aka RUST. Der einzige Limitierende Faktor ist dort der max RAM. Aber VRAM beats RAM :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
tomgit schrieb:
Welche Marktmanipulation hat das geschrieben?
Coretek, also eher die Richtung Gerüchtemacher als Marktmanipulation

Aber diesmal hat er deutlich mehr Hinweise und Grundlagen als üblich genannt für seine Schlussfolgerungen. Da er das natürlich aber nicht in der Videobeschreibung verlinkt ( -_- ) hier ein paar Sachen zum nachlesen für dich:

https://www.amd.com/en/blogs/2026/agentic-ai-brings-new-attention-to-cpus-in-the-ai-data.html
https://www.aboutamazon.com/news/aws/amazon-agentic-ai-cpu-aws-graviton
https://www.uncoveralpha.com/p/the-forgotten-chip-cpus-the-new-bottleneck

Werden Consumer CPU Preise tatsächlich explodieren? Keine Ahnung.
Wird die Datacenter Nachfrage für CPUs tatsächlich deutlich hoch gehen? Fast sicher. Diesbezüglich sind sich zu viele der 'big player' einig.

tomgit schrieb:
Aber dann kann man auch gleich das Endgerät in die Cloud verlagern :freak:
Why not, Microsoft oder Citrix nehmen gerne dein Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
Verrückt ist diese Welt geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Rickmer Danke für deine Recherce. Werde ich mir reinsaugen. Was ich immer wieder festelle, das Nutzer (gerade Social Media) keinen Dunst haben, welche CPU überhaupt die richtige für den entsprechenden Workload ist.

Grundsätzlich würde ich von aktuellen Intel CPUs abraten (Ultra Serie). Das soll sich dann aber mit Nova Lake Late 2026 ändern.

Zen 6 aka Medusa kann vielleicht NPUs für Desktop CPUs bringen. Sagen kann man es aber noch nicht. (Weil immer viele denken die AMD AI CPUs sind der bringer, aber eben nur für gewisse Workloads).

Apples M5 kann viel, aber auch nicht alles. Größter Vorteil ist halt Speed/Watt hier.

Derzeit beste CPUs sind Zen5 basierte AMDs in meinen Augen für den AI Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Rickmer
chr1zZo schrieb:
@fox40phil naja MacMini ist schön für CPU/RAM/SSD Workloads aka LLM/Agents. Bei ComfyUI haben sie keine Chance gegen CUDA Power.
Ich kenne nich ein Gerät, dass keine CUDA Power hat. Das besprochene Qnap Gerät für 22K EUR. Das ist die Ironie....

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
@MrTony stimmt, da ist nicht mal ne GPU drin :D @Die wilde Inge ich muss jetzt mal Fragen: Habt ihr das freiwillig hier gepostet oder war das von QNAP angefordert? Weil wenn so gesehen bei platziertes Marketing von QNAP ist, war das nen fetter Schuss ins Bein. Ich finde ja nicht mal eine ordentliche Artikelbeschreibung bei QNAP :D

AMD EPYC 7302P, Release-Date: 07.08.2019

Erstaunlich wo die NAS-Hersteller immer die ganzen alten Schätzchen ausgraben, die dürfen doch kaum mehr produziert werden. (Synology genau so)

Aber hey: für Preise ab 20.000 € nur das Beste mit DDR4 und PCIe4

Und es dauert nicht mehr lange dann taucht das Produkt für Nostalgiker am Samstag im "heute, vor 15 Jahren"-Artikel hier auf ComputerBase auf. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Topflappen
chr1zZo schrieb:
Zen 6 aka Medusa kann vielleicht NPUs für Desktop CPUs bringen. Sagen kann man es aber noch nicht.
Doch kann man sagen, denn die Ryzen AI 400G („Gorgon Point“) haben ja schon die NPU auf Basis von XDNA 2 mit 50 TOPS für den Desktop drin.

AMDs APUs haben egal ob Mobil oder Desktop inzwischen immer eine NPU drin.

Ryzen AI 500 („Medusa Point“) und AI Max 500 („Medusa Halo“) werden das natürlich auch so halten.

Medusa wird keine CPU, sondern eine APU.

Als CPU kommt „Olympic Ridge“.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben