QNAP Systems TS-251VPN Server Geschwindigkeit

usmave

Lt. Commander
Hallo,

Basierend auf meinem anderen thread wollte ich eben nachfragen, wie die Performance der QNAP als VPN Server ist.

Ist ist zudem möglich, wenn der VPN Server auf dem NAS läuft, über einen VPN Tunnel eben auf das NAS, als auch auf anderen PCs im Netzwerk zuzugreifen? Beispielsweise ein weiteres NAS oder einen PC mit dessen SMB Freigaben?

Danke schon mal.

Habe selber das QNAP TS-251+

Habe den VPN service über QNAPs eigenes tool "QVPN Service" eingerichtet

Läuft schnell und zuverlässig sowohl über entfernte rechner als übers iphone.

Ja, dank dem VPN Service bekommst du zugriff auf das am QNAP angeschaltetes netzwerk und kannst dort alle IPs aufrufen die im netz aktiv sind. Selbst wake on LAN geht

Habe den VPN dienst über L2TP/IPSec eingerichtet.

Ich habe aber mein NAS halt per DynDNS mit einer URL versehen, damit ich außerhalb meines Netzwerk per L2TP/IPSec darüber die VPN anmeldung machen kann. Ohne eigne verlinkung oder url gehts nicht

Das klingt schonmal sehr schön.
Hast du zufällig mal getestet wieviel Durchsatz drin ist? Meine fritzbox schafft grade mal 5mbit.

Mit dem iPhone schaff ich nen Durchsatz von 7 Mbit bei LTE/4G und über 3G kommen noch 2 bis 3 Mbit durch

Über nen entfernten Rechner schwankt das immer um die 2 bis 4 MB/s also ca. 16 bis 32 Mbit
Ergänzung ()

Noch angemerkt das das NAS bei mir per Link Aggregation mit 2x 1 Gbit LAN im netzwerk hängt. Also sehr gute Last Verteilung dadurch

Ok, und ein Test im wlan, ohne Interneteinfluss? Z. B. Mit dem iphone im selben (w)lan aber mit VPN Verbindung?

usmave schrieb:
Ok, und ein Test im wlan, ohne Interneteinfluss? Z. B. Mit dem iphone im selben (w)lan aber mit VPN Verbindung?

Grad getestet. 18 Mbit

Zurück
Oben